Banner Leaderboard

Inwerk: Büro-Lounge-Wochen. Ausgewählte Highlights besonders günstig – bis zu 50% reduziert.

Banner Leaderboard 2

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln. Sonderaktion vom 08.01.–28.01.2024.

Drucken ohne Hitze: Epsons Argumente gegen den Laserdruck

Gut die Hälf­te der IT-Ent­schei­der hält Laser­dru­cker für nach­hal­ti­ger als Tin­ten­strahl­dru­cker. Das ist das Ergeb­nis einer Quo­cir­ca-Umfra­ge aus dem ver­gan­ge­nen Jahr. Die Druck­ex­per­ten von Epson ver­su­chen, die­se Aus­sa­ge ein­zu­ord­nen. Sie sind der Mei­nung: Dru­cken mit Inkjet ist besser.

Heat-Free-Tintenstrahldrucker erzeugen keine Wärme und sind somit energieeffizienter. Abbildung: Epson

Heat-Free-Tin­ten­strahl­dru­cker erzeu­gen kei­ne Wär­me und sind somit ener­gie­ef­fi­zi­en­ter. Abbil­dung: Epson

Laut einer Umfra­ge des Ana­lys­ten­hau­ses Quo­cir­ca sind 47 Pro­zent der befrag­ten IT-Ent­schei­der aus den USA, Groß­bri­tan­ni­en, Frank­reich und Deutsch­land der Mei­nung, dass Laser­dru­cker die nach­hal­ti­ge­re Wahl sind, vor allem im Hin­blick auf Ener­gie­ef­fi­zi­enz, Umwelt­be­las­tung, Ver­schleiß­tei­le und Gesamt­be­triebs­kos­ten. Auf­fäl­lig dabei ist, dass die­se Mei­nung vor allem in grö­ße­ren Unter­neh­men mit mehr als 1.000 Mit­ar­bei­ten­den weit ver­brei­tet ist: 57 Pro­zent hal­ten die Laser­druck­tech­nik für nach­hal­ti­ger als das Dru­cken mit Tin­te. Nur 21 Pro­zent hal­ten das Dru­cken mit Tin­te für die öko­lo­gi­sche­re Lösung, so das Umfrageergebnis.

Geringerer Energieverbrauch

Für Karl Ango­ve von Epson Euro­pe ist die­ses Ergeb­nis nicht nach­voll­zieh­bar: „In einer Zeit, in der die Strom­kos­ten hoch sind, der Strom­ver­brauch steigt und die glo­ba­le Erwär­mung eine gro­ße Her­aus­for­de­rung dar­stellt, kön­nen sich fal­sche Vor­stel­lun­gen über die Druck­tech­no­lo­gie für Unter­neh­men als sehr kost­spie­lig erwei­sen. Das macht sich sowohl auf der Strom­rech­nung als auch bei den CO2-Emis­sio­nen bemerkbar.“

Karl Angove ist Vice President, Abteilung Consumer/Channel Sales & Marketing bei Epson Europe. Abbildung: Epson

Karl Ango­ve ist Vice Pre­si­dent, Abtei­lung Consumer/Channel Sales & Mar­ke­ting bei Epson Euro­pe. Abbil­dung: Epson

Alles hitzefrei

Epson betont in die­sem Zusam­men­hang, dass sei­ne Heat-Free-Tin­ten­strahl­dru­cker wäh­rend des Drucks kei­ne Wär­me erzeu­gen und somit ener­gie­ef­fi­zi­en­ter sind. Kei­ne Wär­me bedeu­tet weni­ger Ener­gie­ver­brauch und damit nied­ri­ge­re Betriebs­kos­ten und weni­ger CO2-Emis­sio­nen. Zudem benö­ti­gen Heat-Free-Tin­ten­strahl­dru­cker kei­ne Auf­wärm­zeit, wenn sie ein­ge­schal­tet oder aus dem Stand-by gestar­tet wer­den – der Druck­vor­gang star­tet sofort. Ein wei­te­res Argu­ment: Tin­ten­strahl­dru­cker haben in der Regel weni­ger Ver­schleiß­tei­le als Laser­dru­cker. Das redu­ziert den War­tungs­auf­wand und die Aus­fall­zei­ten, so die Druckexperten.

Nachhaltiger mit Inkjet

Vor gut zwei Jah­ren hat­te der japa­ni­sche Dru­cker­her­stel­ler ange­kün­digt, den welt­wei­ten Ver­kauf und Ver­trieb von Laser­dru­ckern bis Ende 2025 ein­zu­stel­len. Epson begrün­de­te die­sen Schritt damit, dass es bei die­ser Druck­tech­nik nur begrenz­te Mög­lich­kei­ten gebe, sinn­vol­le Fort­schrit­te in punc­to Nach­hal­tig­keit zu erzie­len. Ango­ve ergänzt: „Die Ent­schei­dung von Epson, den Laser­markt zu ver­las­sen, war unab­wend­bar. Als Unter­neh­men haben wir uns dazu ver­pflich­tet, inno­va­tiv und nach­hal­tig zu han­deln, und Laser­dru­cker pas­sen nicht in die­ses Kon­zept. […] Wir wer­den uns statt­des­sen zu 100 Pro­zent auf Pie­zo-Heat-Free-Inkjets kon­zen­trie­ren und unse­re eige­ne Tech­no­lo­gie nut­zen, um unse­ren Part­nern und End­nut­zern effi­zi­en­te und nach­hal­ti­ge Druck­lö­sun­gen anzubieten.“

Banner Footer 1

Test Half Banner

Banner Footer 2

Test Half Banner

Banner Footer 3

Test Half Banner
Sind Sie sicher, dass Sie diesen Beitrag freischallten wollen?
Verbleibende Freischaltung : 0
Sind Sie sicher, dass Sie Ihr Abonnement kündigen wollen?