Das Düsseldorfer Innenarchitekturbüro bkp hat das Hauptquartier der New AG in Mönchengladbach in einen inspirierenden Arbeitsraum verwandelt. Der Energieversorger hat sich für ein New-Work-Konzept entschieden, das offene und geschlossene Bereiche miteinander verbindet.
Durch die umfassende Sanierung und Umgestaltung des Bestandsgebäudes entstand ein multifunktionaler Raum mit offenen und geschlossenen Bereichen. Großflächige Glasfronten schaffen Transparenz im gesamten Workspace, während gezielt platzierte Kuben Rückzugsmöglichkeiten für Fokus- und Projektarbeit, Videocalls und den Austausch in kleinen Runden bieten. Die Farb- und Materialgestaltung unterstreicht die Funktionalität der einzelnen Räume. Durch den Einsatz der CI-Farben Beere und Blau werden besondere Bereiche wie das Smart-Energy-Lab in Szene gesetzt. Flexibel nutzbares Mobiliar sowie Keep-Moving-Zonen fördern die Dynamik im Arbeitsalltag.
Ein zentraler Aspekt bei der Konzeption ist die ganzheitliche Herangehensweise von bkp: Dank Strategieworkshops im Vorfeld konnte eine sinnvolle Nutzung der vorhandenen Flächen erarbeitet werden, die die Unternehmensziele der New AG unterstützt. Zudem wurden die Mitarbeitenden aktiv in den Umbauprozess eingebunden, um so eine hohe Akzeptanz für das Gestaltungskonzept zu erreichen.
Die funktionale und attraktive Gesamtgestaltung bietet Mitarbeitenden der New AG einen echten Mehrwert gegenüber dem Homeoffice und zahlreiche Anreize, wieder zurück ins Büro zu kommen. Das Konzept erleichtert nicht nur den Austausch mit Kollegen und die Ideenfindung, sondern bietet auch Raum für konzentrierte Einzelarbeit oder kurze Auszeiten.