Banner Leaderboard

Inwerk: Büro-Lounge-Wochen. Ausgewählte Highlights besonders günstig – bis zu 50% reduziert.

Banner Leaderboard 2

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln. Sonderaktion vom 08.01.–28.01.2024.

Auf einem guten Weg: Studie zur Wirtschaftslage von Coworking Spaces

Die wirt­schaft­li­che Situa­ti­on von Cowor­king Spaces hat sich gegen­über dem Vor­jahr wei­ter ver­bes­sert. So lau­tet ein zen­tra­les Ergeb­nis der „Cowor­king Trends Sur­vey“. Die Stu­die wur­de von März bis April die­ses Jah­res vom Online­ma­ga­zin Desk­mag durchgeführt.

Coworking Space KreativWerk R6 in Hennigsdorf bei Berlin. Abbildung: Andreas Friese

Cowor­king Space Krea­tiv­Werk R6 in Hen­nigs­dorf bei Ber­lin. Abbil­dung: Andre­as Friese

Der­zeit bewer­ten 46 Pro­zent der befrag­ten Betrei­ber von Cowor­king Spaces ihre wirt­schaft­li­che Lage als gut. Zudem erwar­tet mehr als die Hälf­te von ihnen eine wei­te­re Ver­bes­se­rung in den nächs­ten sechs Mona­ten. Laut Stu­die gestal­tet sich die lang­fris­ti­ge Gewinn­erzie­lung der Unter­neh­men aller­dings wei­ter­hin schwie­rig, obwohl sich die aktu­el­le Situa­ti­on ver­bes­sert hat und die Aus­las­tung zunimmt. Bei Cowor­king Spaces mit klei­nen Stand­or­ten oder in klei­ne­ren Städ­ten sieht die der­zei­ti­ge Lage weni­ger gut aus, dafür schau­en sie öfter opti­mis­tisch auf die kom­men­den Mona­te. Gro­ße Stand­or­te sind aktu­ell mit 75 Pro­zent stär­ker aus­ge­las­tet. Laut Cowor­king Trends Sur­vey 2024 sind die Kapa­zi­tä­ten aller Cowor­king Spaces der­zeit im Schnitt fast zu zwei Drit­teln ausgelastet.

Auslastung nach Räumen

Beson­ders stark nach­ge­fragt wer­den der­zeit die zu Coro­na­zei­ten gemie­de­nen Ver­an­stal­tungs­räu­me: Mee­ting- und Event-Spaces. Die Nach­fra­ge nach Team­bü­ros hat sich gegen­über dem Vor­jahr merk­lich abge­schwächt. Bei Ein­zel­bü­ros und Hot Desks stieg sie leicht. Die ins­ge­samt bes­ser aus­ge­las­te­ten Räu­me füh­ren der­zeit (noch) nicht zu einer bes­se­ren Gewinn­aus­sicht, heißt es in der Stu­die. Das Gewin­nen neu­er Mit­glie­der berei­tet Cowor­king Spaces die größ­ten Schwie­rig­kei­ten. Die­ser Punkt führt die Pro­blem-Hit­lis­te der Desk­mag-Stu­die seit Jah­ren an. Als mög­li­che Ursa­che wird häu­fig eine unge­nü­gen­de loka­le Nach­fra­ge genannt. Ande­rer­seits berich­tet jedes vier­te Unter­neh­men von ent­ge­gen­ge­setz­ten Pro­ble­men: Ihnen fehlt der Platz für mehr Mitglieder.

Profitabilität von Coworking Spaces. Abbildung: Deskmag

Pro­fi­ta­bi­li­tät von Cowor­king Spaces. Abbil­dung: Deskmag

Aktuelle Nachfrage regionaler Angebote. Abbildung: Deskmag

Aktu­el­le Nach­fra­ge regio­na­ler Ange­bo­te. Abbil­dung: Deskmag

Zwischenergebnisse der Coworking Trends Survey 2024. Abbildung: Deskmag

Zwi­schen­er­geb­nis­se der Cowor­king Trends Sur­vey 2024. Abbil­dung: Deskmag

Seltener profitabel

Die Mehr­heit der Cowor­king Spaces in Deutsch­land arbei­tet nicht unpro­fi­ta­bel. Ins­ge­samt jedoch lie­gen deut­sche Cowor­king-Unter­neh­men sel­te­ner in der Gewinn­zo­ne als im inter­na­tio­na­len Durch­schnitt. Die Stu­di­en­ma­cher iden­ti­fi­zie­ren vier Indi­ka­to­ren, die die Pro­fi­ta­bi­li­tät beeinflussen.

#1 Cowor­king Spaces arbei­ten oft wie Non-Pro­fit-Unter­neh­men. Das schließt einen Pro­fit nicht aus, macht ihn aber nicht zum Hauptziel.

#2 Vie­le Cowor­king Spaces in Deutsch­land sind eher klein. Fast 70 Pro­zent der Flä­chen umfas­sen weni­ger als 500 m2 pro Stand­ort. Dies beschränkt die Kapa­zi­tät und Fle­xi­bi­li­tät eben­so wie mög­li­che Kostenvorteile.

#3 Auch wenn die Ver­mie­tung ein­zel­ner Schreib­ti­sche eine zen­tra­le Ein­nah­me­quel­le für Cowor­king Spaces dar­stellt, erhö­hen zusätz­li­che Ange­bo­te die Gewinnmöglichkeiten.

#4 Es fin­den sich immer mehr Cowor­king Spaces außer­halb von gro­ßen Städ­ten. Ihr Ein­zugs­ge­biet ist ent­spre­chend dün­ner besiedelt.

Banner Footer 1

Test Half Banner

Banner Footer 2

Test Half Banner

Banner Footer 3

Test Half Banner
Sind Sie sicher, dass Sie diesen Beitrag freischallten wollen?
Verbleibende Freischaltung : 0
Sind Sie sicher, dass Sie Ihr Abonnement kündigen wollen?