Der „Trendreport 2024“ von Nutrition Hub beleuchtet die Entwicklungen zu Convenience-Food & Essen to go aus Sicht von 23 ausgewählten Ernährungsexperten. Wir stellen vier Punkte des Reports vor, die viele Office-Worker betreffen.
Was ist mit Convenience-Food gemeint? Laut Deutscher Gesellschaft für Ernährung (DGE) steht der Begriff „Convenience-Produkt” für Fertigprodukte oder Fertiggerichte wie Konserven, Tiefkühlkost, Mikrowellengerichte, Tütensuppen etc., welche bereits verzehrfertig sind und ggf. nur noch aufgewärmt werden müssen. Ideal also für den Arbeitsalltag – wenn es mal wieder schneller gehen muss.
Praktisch für fast alle
Zukunftsfähiges Convenience-Food & Essen to go bietet laut den Experten des Trendreports 2024 von Nutrition Hub größtenteils Lösungen, die Geschlechtergerechtigkeit und eine flexible Arbeits- und Freizeitgestaltung ermöglichen, ohne Abstriche in puncto Gesundheit, Vielfalt und Ausgewogenheit bei der Ernährung machen zu müssen. Vier Entwicklungen, die auch die Arbeitswelt stark beeinflussen, verstärken den Trend:
#1 New Work
Digitalisierung, Homeoffice, Gleitzeit, all das sorgt für eine Flexibilisierung der Arbeit und damit auch für flexible Mahlzeitengestaltung. Ein Shake zum Frühstück, Meal Prep fürs Büro, ein Proteinriegel am Nachmittag und abends ein unkompliziertes 20-Minuten-Dinner. Ständige Erreichbarkeit kann leider auch dafür sorgen, dass dem Essen weniger Aufmerksamkeit und Zeit eingeräumt werden. Zudem ändern sich Essgemeinschaften: Heute wird nicht nur am Familientisch zu Hause gegessen, sondern in der Kantine, im Büro oder in der Schule und abends im Freundeskreis. Essen findet heutzutage jederzeit und überall statt – ganz bewusst genossen oder schnell zwischendurch to go.
#2 Mobilität
Geschäftsreisen gehören für viele Office-Worker zum Alltag. Produkte, mit denen man sich unterwegs gut versorgen kann, sind relevant. Diese müssen verzehrfertig, praktisch verpackt, nahrhaft und bezahlbar sein. Es stellt sich also die Frage: Was kann ich mir zu Hause vorbereiten und wie kann ich es unterwegs essen? Im To-go-Bereich steigt nicht nur die Nachfrage, sondern auch der Anspruch. Gefragt sind gesunde, nachhaltige und frische Produkte, verschiedene Portionsgrößen, Übriggebliebenes mitnehmen zu können oder Angebote für individuelle Ernährungsbedürfnisse.
#3 Individualisierung
Der Wunsch, sein Leben individuell leben und nach den eigenen Vorlieben gestalten zu können, gehört heute immer selbstverständlicher zur Gesellschaft und zur Arbeitswelt dazu. Nicht nur die wachsende Zahl der Single-Haushalte und der Wunsch nach flexibler Arbeitseinteilung zeigen das. Viele sehnen sich nach Gemeinschaft, wollen aber individuelle Freiheiten nicht aufgeben. Essen ist dabei zu einer wichtigen Identitätsplattform geworden.
#4 Emanzipation
Berufstätige Frauen sind im Jahr 2024 eine Selbstverständlichkeit (1991 waren es 57 Prozent, 2022 schon 73 Prozent). Care-Arbeit und Essensversorgung werden von allen Erwachsenen eines Haushalts getragen. Schnelle Mahlzeiten, die auch mit wenig Küchen-Know-how umgesetzt werden können, sind gefragt und fördern den Einsatz von Convenience-Produkten.