Flexible und familienfreundliche Arbeitsmodelle ermöglichen es, teilweise oder vollständig im Homeoffice zu arbeiten. Aber in den eigenen vier Wänden kommt es ebenso wie im Büro auf die richtige Ausstattung an. Marlen Lohse hat Tipps für einen ergonomischen, gesunden Arbeitsplatz.
Ein gesundes Arbeitsumfeld ist nicht nur im Büro Pflicht, auch für alle Arbeitnehmer, die regelmäßig im Homeoffice tätig sind, lohnt sich eine ergonomische, möglichst hochwertige Büroeinrichtung. Dazu gehört zuerst ein moderner Schreibtisch, der in der Höhe flexibel verstellbar ist. Das Arbeiten im Sitzen und Stehen abzuwechseln, ist gesund für den Rücken und bringt mehr Bewegung in den Alltag. Dazu gehört ebenso ein höhenverstellbarer Bürostuhl, der sich dynamisch an sitzende oder stehende Tätigkeiten anpasst.
Beleuchtung – Tageslicht plus moderne Arbeitsleuchte
Optimal ist ein Arbeitsplatz mit Tageslichteinfall in der Nähe eines Fensters. Zusätzlich benötigen Arbeitnehmer im Homeoffice eine Arbeitsleuchte, die den kompletten Arbeitsplatz an dunklen Tagen und in den Abendstunden mit ausreichend Licht versorgt. Lampen mit einem hellen, dem Tageslicht ähnlichen Farbspektrum sind dafür zu empfehlen, ebenso wie Leuchten, die sich dank flexibler Halterung individuell ausrichten lassen.
Monitor, Tastatur und Maus
Neben dem PC oder Notebook sind zum Arbeiten noch ein großer Monitor, eine ergonomische Maus und Tastatur entscheidend. Der Monitor ist so einzustellen, dass er in einem Winkel einsehbar ist, der die Halswirbelsäule beim Arbeiten entlastet, ebenso wie eine leicht bedienbare Tastatur und Maus, die durch weiche Gelauflagen noch bequemer sind. Für eine ergonomische und gesunde Arbeitsumgebung sind alle Arbeitsgeräte auf dem Schreibtisch zudem so zu platzieren, dass die Arme und Hände beim Arbeiten locker aufliegen und keine Fehlhaltungen entstehen.
Tipp: Mindestens einmal pro Stunde aufstehen und eine Bewegungspause von etwa fünf Minuten einlegen.
Ruhige Umgebung schaffen
Wer mit der ganzen Familie oder mehreren Mitbewohnern in der Wohngemeinschaft lebt, sollte sich außerdem um eine ruhige Arbeitsumgebung kümmern. Das ist wichtig für die Konzentration, um nicht durch Geräusche und Gespräche abgelenkt zu werden, aber auch um Telefonate mit Kunden oder Teammitgliedern professionell zu führen. Wer ein eigenes Arbeitszimmer zu Hause hat, kann die Tür schließen und den Mitbewohnern mitteilen, dass man für eine gewisse Zeit nicht gestört werden möchte. Ohne abschließbaren Raum lässt sich die Ruhe schwerer durchsetzen. Dann kann möglicherweise die Verwendung von Ohrstöpseln oder das Tragen von Noise-Canceling-Kopfhörern helfen, um Umgebungsgeräusche optimal auszublenden. Für wichtige Telefonate oder Videocalls sollte ein ruhiger Moment gefunden oder außerhalb der Wohnung ein ruhiges Plätzchen gesucht werden.
Alternative Coworking Space?
Um professionelle Meetings und längere Telefonate störungsfrei durchführen zu können, gibt es die Möglichkeit, in einem Coworking-Büro stundenweise Räume zu mieten. Viele haben hier extra Räume dafür eingerichtet, in denen Meetings oder auch Videocalls in einem professionellen Umfeld stattfinden können. In vielen Großstädten gibt es Coworking Spaces als Alternative zur Präsenzarbeit beim Arbeitgeber. Diese sind auch für all jene praktisch, die aufgrund flexibler Arbeitsmodelle längere Zeit im Ausland verbringen und dort über einen Coworking-Platz jederzeit in Kontakt mit dem Arbeitgeber sein können.