Banner Leaderboard

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln.

Banner Leaderboard 2

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln. Sonderaktion vom 08.01.–28.01.2024.

Drei BenQ-Lighting-Beleuchtungslösungen für Office-Worker

Vor allem Office-Worker ver­brin­gen heu­te viel Zeit vor dem Bild­schirm. Um die Augen zu scho­nen, soll­te der Arbeits­platz gut beleuch­tet sein. Wir haben uns drei Leuch­ten von BenQ Light­ing näher ange­schaut: die Lap­top Bar, die Screen­Bar Halo und die WiT e-Rea­ding Desk Lamp.

Die LaptopBar ist eine platzsparende Lichtlösung für die Arbeit am Notebook. Abbildung: BenQ Lighting

Die Lap­top­Bar ist eine platz­spa­ren­de Licht­lö­sung für die Arbeit am Note­book. Abbil­dung: BenQ Lighting

BenQ Light­ing bie­tet ver­schie­de­ne Licht­lö­sun­gen an, die spe­zi­ell auf die Bedürf­nis­se von Com­pu­ter­an­wen­dern zuge­schnit­ten sind. Drei neue Model­le haben wir auf ihre Office-Taug­lich­keit geprüft.

BenQ Lighting LaptopBar: Kompakt und flexibel

Die Lap­top­Bar* ist eine platz­spa­ren­de Licht­lö­sung für das Arbei­ten am Note­book. Die zwei­tei­li­ge Leuch­te – bestehend aus Leucht­kör­per und Akku – lässt sich am obe­ren Rand des Note­book­bild­schirms befes­ti­gen. So strahlt ihr Licht blend­frei auf die Tas­ta­tur und den Arbeits­be­reich. Sie leuch­tet so etwa eine Flä­che von 34 x 25 cm aus. Die Bedie­nung erfolgt durch leich­te Berüh­run­gen an der Ober­sei­te der Lam­pe. Hel­lig­keit und Farb­tem­pe­ra­tur las­sen sich per Touch auf einer schma­len Leucht­leis­te in meh­re­ren Stu­fen ein­stel­len, sodass das Licht indi­vi­du­ell an die Umge­bungs­be­leuch­tung ange­passt wer­den kann. Die Akku­lauf­zeit wird seit­lich am Akku mit vier Leucht­punk­ten ange­zeigt. Voll­auf­ge­la­den konn­ten wir cir­ca zwei Stun­den mit der Lap­top­Bar arbei­ten. Zum erneu­ten Auf­la­den liegt ein USB-C-Kabel bei.

Fazit: Durch das gerin­ge Gewicht (cir­ca 165 g) und die kom­pak­te Grö­ße ist die Lap­top­Bar ide­al für Mobi­le Worker geeig­net. Dank der mit­ge­lie­fer­ten Magnet­schei­ben lässt sie sich ein­fach am Note­book befes­ti­gen und bei Nicht­ge­brauch wie­der abneh­men. Prak­tisch ist auch die mit­ge­lie­fer­te klei­ne Tasche, in der die Leuch­te für den Trans­port ver­staut wer­den kann. Die Leuch­te ist hoch­wer­tig ver­ar­bei­tet und ein­fach hän­del­bar – dank der magne­ti­schen Befestigungen.

Wer sich den Platz einer Schreibtischlampe sparen will, greift zur stylishen ScreenBar Halo. Abbildung: BenQ Lighting

Wer sich den Platz einer Schreib­tisch­lam­pe spa­ren will, greift zur sty­lishen Screen­Bar Halo. Abbil­dung: BenQ Lighting

BenQ Lighting ScreenBar Halo: Elegant und funktional

Die zwei­te Leuch­te ist die Screen­Bar Halo*. Sie besticht durch ein ele­gan­tes Design und mehr Funk­tio­nen. Die­se Leuch­te wird mit einem paten­tier­ten Klemm­de­sign am obe­ren Rand des Moni­tors befes­tigt und dann per Kabel an einen frei­en USB-A-Anschluss des Moni­tors ange­schlos­sen. Sie ver­fügt über ein Front- und ein Rück­licht, wodurch drei Licht­mo­di genutzt wer­den kön­nen. Das Front­licht leuch­tet einen Arbeits­be­reich von 63 x 40 cm blend­frei und norm­ge­recht mit 500 Lux aus. Das Rück­licht sorgt für eine blend­freie Hin­ter­grund­be­leuch­tung. Im Kom­bi-Licht­mo­dus wird das Front­licht leicht abge­dun­kelt, um den Gesamt­hel­lig­keits­kon­trast bei ein­ge­schal­te­tem Rück­licht aus­zu­glei­chen. Gesteu­ert wird die Screen­Bar Halo über einen kabel­lo­sen Touch-Con­trol­ler, mit dem sich neben den ver­schie­de­nen Licht­mo­di auch die Hel­lig­keit und die Farb­tem­pe­ra­tur über ein Dreh­rad stu­fen­los ein­stel­len las­sen. Zusätz­li­che Optio­nen wie eine auto­ma­ti­sche Dimm­funk­ti­on und eine Favo­ri­ten­tas­te erhö­hen den Bedienkomfort.

Fazit: Die­se Leuch­te ist opti­miert für den Arbeits­platz. Wer sich den Platz einer Schreib­tisch­lam­pe spa­ren will, greift zur sty­lishen Screen­Bar Halo. Sie lässt sich dank des Klemm­sys­tems auf Flat­screens sowie auf Ultra­wi­de-Cur­ved-Moni­to­ren befes­ti­gen, ohne den Bild­schirm selbst zu beschä­di­gen. Der Wire­less-Con­trol­ler ist frei auf dem Schreib­tisch positionierbar.

Die WiT e-Reading Desk Lamp bietet eine breite Ausleuchtung des gesamten Schreibtisches. Abbildung: BenQ

Die WiT e-Rea­ding Desk Lamp bie­tet eine brei­te Aus­leuch­tung des gesam­ten Schreib­ti­sches. Abbil­dung: BenQ Lighting

BenQ Lighting WiT e-Reading Desk Lamp: Moderne Beleuchtung

Schon allein das Design ist ein Hin­gu­cker: Der geschwun­ge­ne Smi­le-Cur­ve-Leuch­ten­kopf mit dem berüh­rungs­emp­find­li­chen Metall­ring zur Bedie­nung sowie das Metall­ge­stell mit den Kugel­ge­len­ken und dem Sockel machen sie zu einer moder­nen und stil­vol­len Schreib­tisch­leuch­te. Die Strom­ver­sor­gung erfolgt über ein Netz­teil. Im Gegen­satz zu den ande­ren vor­ge­stell­ten Leuch­ten kann mit ihr eine Arbeits­flä­che von cir­ca 90 x 68 cm norm­ge­recht aus­ge­leuch­tet wer­den. Ein kur­zes Antip­pen des Metall­rings genügt und die WiT e-Rea­ding Desk Lamp* schal­tet sich ein. Mit dem Dreh­schal­ter las­sen sich Hel­lig­keit oder Farb­tem­pe­ra­tur regu­lie­ren – ein leich­ter Druck auf den Knopf wech­selt zwi­schen den bei­den Ein­stel­lun­gen hin und her. Der Clou sind jedoch die bei­den Auto-Dimm-Modi: Der Papier-Modus mit einer Farb­tem­pe­ra­tur von 5.700 K und 1.000 Lux ist auf augen­scho­nen­des Bücher­le­sen aus­ge­rich­tet, der Bild­schirm-Modus mit 4.000 K und 500 Lux auf kon­zen­trier­tes Arbei­ten am Moni­tor. Durch län­ge­res Berüh­ren des Metall­rings (zwei Sekun­den) kann zwi­schen den bei­den Modi gewech­selt werden.

Fazit: Mit einem Gewicht von 4,8 kg ist die WiT e-Rea­ding Desk Lamp eine ech­te Schreib­tisch­lam­pe, die ihren Platz benö­tigt. Dafür erhellt sie aber auch den gan­zen Arbeits­be­reich. Dank der Kugel­ge­len­ke und der Dreh­mo­ment­fe­dern des Leuch­ten­arms lässt sie sich ohne gro­ßen Kraft­auf­wand in die gewünsch­te Licht­po­si­ti­on brin­gen. Neben dem stil­vol­len Design hat uns die simp­le Bedie­nung ohne viel Schnick­schnack gefallen.

Drei Leuchten, drei Einsatzbereiche

Ins­ge­samt sind alle drei BenQ-Light­ing-Leuch­ten gute Licht­lö­sun­gen für den Arbeits­platz. Die Wahl der rich­ti­gen Leuch­te hängt jedoch von den indi­vi­du­el­len Bedürf­nis­sen und Vor­lie­ben des Nut­zers ab. Die kom­pak­te Lap­top Bar ist ide­al für mobi­les Arbei­ten, die Screen­Bar Halo über­zeugt durch ihre hohe Funk­tio­na­li­tät und die WiT e-Rea­ding Desk Lamp bie­tet eine brei­te Aus­leuch­tung des gesam­ten Schreibtisches.

Banner Footer 1

Test Half Banner

Banner Footer 2

Test Half Banner

Banner Footer 3

Test Half Banner
Sind Sie sicher, dass Sie diesen Beitrag freischallten wollen?
Verbleibende Freischaltung : 0
Sind Sie sicher, dass Sie Ihr Abonnement kündigen wollen?