Vor allem Office-Worker verbringen heute viel Zeit vor dem Bildschirm. Um die Augen zu schonen, sollte der Arbeitsplatz gut beleuchtet sein. Wir haben uns drei Leuchten von BenQ Lighting näher angeschaut: die Laptop Bar, die ScreenBar Halo und die WiT e-Reading Desk Lamp.
BenQ Lighting bietet verschiedene Lichtlösungen an, die speziell auf die Bedürfnisse von Computeranwendern zugeschnitten sind. Drei neue Modelle haben wir auf ihre Office-Tauglichkeit geprüft.
BenQ Lighting LaptopBar: Kompakt und flexibel
Die LaptopBar* ist eine platzsparende Lichtlösung für das Arbeiten am Notebook. Die zweiteilige Leuchte – bestehend aus Leuchtkörper und Akku – lässt sich am oberen Rand des Notebookbildschirms befestigen. So strahlt ihr Licht blendfrei auf die Tastatur und den Arbeitsbereich. Sie leuchtet so etwa eine Fläche von 34 x 25 cm aus. Die Bedienung erfolgt durch leichte Berührungen an der Oberseite der Lampe. Helligkeit und Farbtemperatur lassen sich per Touch auf einer schmalen Leuchtleiste in mehreren Stufen einstellen, sodass das Licht individuell an die Umgebungsbeleuchtung angepasst werden kann. Die Akkulaufzeit wird seitlich am Akku mit vier Leuchtpunkten angezeigt. Vollaufgeladen konnten wir circa zwei Stunden mit der LaptopBar arbeiten. Zum erneuten Aufladen liegt ein USB-C-Kabel bei.
Fazit: Durch das geringe Gewicht (circa 165 g) und die kompakte Größe ist die LaptopBar ideal für Mobile Worker geeignet. Dank der mitgelieferten Magnetscheiben lässt sie sich einfach am Notebook befestigen und bei Nichtgebrauch wieder abnehmen. Praktisch ist auch die mitgelieferte kleine Tasche, in der die Leuchte für den Transport verstaut werden kann. Die Leuchte ist hochwertig verarbeitet und einfach händelbar – dank der magnetischen Befestigungen.
BenQ Lighting ScreenBar Halo: Elegant und funktional
Die zweite Leuchte ist die ScreenBar Halo*. Sie besticht durch ein elegantes Design und mehr Funktionen. Diese Leuchte wird mit einem patentierten Klemmdesign am oberen Rand des Monitors befestigt und dann per Kabel an einen freien USB-A-Anschluss des Monitors angeschlossen. Sie verfügt über ein Front- und ein Rücklicht, wodurch drei Lichtmodi genutzt werden können. Das Frontlicht leuchtet einen Arbeitsbereich von 63 x 40 cm blendfrei und normgerecht mit 500 Lux aus. Das Rücklicht sorgt für eine blendfreie Hintergrundbeleuchtung. Im Kombi-Lichtmodus wird das Frontlicht leicht abgedunkelt, um den Gesamthelligkeitskontrast bei eingeschaltetem Rücklicht auszugleichen. Gesteuert wird die ScreenBar Halo über einen kabellosen Touch-Controller, mit dem sich neben den verschiedenen Lichtmodi auch die Helligkeit und die Farbtemperatur über ein Drehrad stufenlos einstellen lassen. Zusätzliche Optionen wie eine automatische Dimmfunktion und eine Favoritentaste erhöhen den Bedienkomfort.
Fazit: Diese Leuchte ist optimiert für den Arbeitsplatz. Wer sich den Platz einer Schreibtischlampe sparen will, greift zur stylishen ScreenBar Halo. Sie lässt sich dank des Klemmsystems auf Flatscreens sowie auf Ultrawide-Curved-Monitoren befestigen, ohne den Bildschirm selbst zu beschädigen. Der Wireless-Controller ist frei auf dem Schreibtisch positionierbar.
BenQ Lighting WiT e-Reading Desk Lamp: Moderne Beleuchtung
Schon allein das Design ist ein Hingucker: Der geschwungene Smile-Curve-Leuchtenkopf mit dem berührungsempfindlichen Metallring zur Bedienung sowie das Metallgestell mit den Kugelgelenken und dem Sockel machen sie zu einer modernen und stilvollen Schreibtischleuchte. Die Stromversorgung erfolgt über ein Netzteil. Im Gegensatz zu den anderen vorgestellten Leuchten kann mit ihr eine Arbeitsfläche von circa 90 x 68 cm normgerecht ausgeleuchtet werden. Ein kurzes Antippen des Metallrings genügt und die WiT e-Reading Desk Lamp* schaltet sich ein. Mit dem Drehschalter lassen sich Helligkeit oder Farbtemperatur regulieren – ein leichter Druck auf den Knopf wechselt zwischen den beiden Einstellungen hin und her. Der Clou sind jedoch die beiden Auto-Dimm-Modi: Der Papier-Modus mit einer Farbtemperatur von 5.700 K und 1.000 Lux ist auf augenschonendes Bücherlesen ausgerichtet, der Bildschirm-Modus mit 4.000 K und 500 Lux auf konzentriertes Arbeiten am Monitor. Durch längeres Berühren des Metallrings (zwei Sekunden) kann zwischen den beiden Modi gewechselt werden.
Fazit: Mit einem Gewicht von 4,8 kg ist die WiT e-Reading Desk Lamp eine echte Schreibtischlampe, die ihren Platz benötigt. Dafür erhellt sie aber auch den ganzen Arbeitsbereich. Dank der Kugelgelenke und der Drehmomentfedern des Leuchtenarms lässt sie sich ohne großen Kraftaufwand in die gewünschte Lichtposition bringen. Neben dem stilvollen Design hat uns die simple Bedienung ohne viel Schnickschnack gefallen.
Drei Leuchten, drei Einsatzbereiche
Insgesamt sind alle drei BenQ-Lighting-Leuchten gute Lichtlösungen für den Arbeitsplatz. Die Wahl der richtigen Leuchte hängt jedoch von den individuellen Bedürfnissen und Vorlieben des Nutzers ab. Die kompakte Laptop Bar ist ideal für mobiles Arbeiten, die ScreenBar Halo überzeugt durch ihre hohe Funktionalität und die WiT e-Reading Desk Lamp bietet eine breite Ausleuchtung des gesamten Schreibtisches.