Der Bereich der Videoproduktion boomt. Für kreative Teams bedeutet das: Knappe Deadlines und hohe Anforderungen sind an der Tagesordnung. In diesem Wettbewerbsumfeld sind Spitzenleistungen gefragt. Mit dem richtigen Tool wie Dropbox Replay kein Problem.
Viele Kreativschaffende arbeiten in Teams, doch lange schon nicht an einem gemeinsamen Ort. Sie sitzen verstreut am jeweils heimischen Bildschirm. Doch nicht nur die Teammitglieder, auch die Auftraggeber und die Kundschaft verteilen sich auf verschiedene Standorte. Das bringt Vorteile mit sich: Weil Distanz und Standort keine Rolle spielen, können neue Talente aus einem viel größeren, auch weltweiten Pool gescoutet und eingestellt werden. Das gleiche gilt für die Akquise neuer Kunden. Alle an kreativen Schaffensprozessen Beteiligten haben heute bessere Möglichkeiten, dort zu arbeiten, wo sie sich am meisten inspiriert fühlen.
Doch jede Chance bringt Herausforderungen mit sich: So können bei der Arbeit aus dem Homeoffice echte Hürden entstehen, wenn es darum geht, in verschiedenen Zeitzonen zu arbeiten, kulturelle Besonderheiten zu überwinden und eine nahtlose Zusammenarbeit zu gewährleisten. Hinzu kommt der Druck, die Arbeit zügig und in hoher Qualität fertigzustellen sowie sicherzustellen, dass das gesamte Team das hohe Tempo mitgehen kann.
Denn Schritt zu halten, ist in der Welt der Videocontent-Erstellung keine Option mehr, sondern eine strategische Notwendigkeit. Um geografische Hürden zu überwinden, müssen Kreativteams deshalb die Art und Weise ihrer Zusammenarbeit und die Tools, die sie verwenden, neu bewerten. Das gilt insbesondere in unserer von künstlicher Intelligenz (KI) geprägten Zeit.
Kraft kreativer Köpfe kombinieren
Damit ein kreatives Briefing für ein Unternehmen zum erfolgreichen Endprodukt werden kann, müssen im Genehmigungsprozess Feedback und Ideen mühelos geteilt werden. An dieser Stelle können Tools wie Dropbox Replay die Arbeit für verteilte Teams maßgeblich erleichtern. Replay vereinfacht den kreativen Prozess, indem es den Nutzern ermöglicht, präzises, Frame-genaues Feedback zu geben. Ganz gleich, ob es um ein bestimmtes Bild oder einen größeren Videoabschnitt geht: Dank der organisierten Versionskontrolle und der Integration mit anderen gängigen Bearbeitungstools kann das Team Inhalte schneller bearbeiten und endgültige Versionen abzeichnen. Durch den Einsatz solch smarter Tools können Kreativagenturen Barrieren in der dezentralen Zusammenarbeit abbauen und die Vorteile räumlich und zeitlich verteilter Arbeit voll auskosten. Teams liefern qualitativ hochwertige Inhalte, ohne Standortbeschränkung in kürzester Zeit.
Features für mehr Flexibilität
Ein gutes Beispiel dafür ist Myth Studio, ein in London ansässiges Animationsstudio. Das Unternehmen wurde während der Pandemie gegründet und konnte aufgrund von Lockdown-Maßnahmen keine Videos mit Menschen drehen, was die Nachfrage nach Animationen in die Höhe trieb. Um die Arbeit für große, globale Marken zu bewältigen, musste das Team von Myth Studio so schnell wie möglich wachsen, sodass die fest angestellten Mitarbeitenden durch ein Netzwerk hochqualifizierter Freiberufler ergänzt wurden. Um diesem dezentralisierten Team einen zentralisierten Überprüfungsprozess zu bieten, entschied sich Myth Studio für Dropbox Replay. Jimmy Gordon, Business Partnerships Director bei Myth Studio, erklärt: „Wenn wir in Dropbox Replay an mehreren Standorten arbeiten, schafft die Live-Ansichtsfunktion einen virtuellen Raum für die synchronisierte Wiedergabe. Ganz gleich, ob wir etwas intern im Team überprüfen oder eine Live-Feedback-Sitzung mit Kunden veranstalten, dieses Tool ermöglicht es unseren Mitarbeitenden, geschäftskritische Arbeit zu leisten, ohne sich im selben Raum oder in derselben Zeitzone zu befinden.“
Nicht nur Kreativagenturen sondern auch Influencer profitieren von den Features von Replay. Der beliebte Twitch-Streamer und Youtuber Nilson1489 hebt beispielsweise in seinem Video besonders die Vorteile in der Abstimmung mit seinem externen Cutter hervor: „Wir nutzen ein Plugin von Dropbox Replay für unsere Schnittsoftware. Das ist einerseits wesentlich schneller und andererseits schieben wir uns nicht die ganze Zeit die Projektdateien hin und her. Ist die erste Version in Dropbox Replay hochgeladen, kann ich mir das Video direkt anschauen und an Stellen, die mir nicht gefallen, einfach einen Kommentar hinterlassen, den Viktor, mein Cutter, dann direkt in der Schnittsoftware sieht und anpassen kann“. Auch die Abstimmung und der Genehmigungsprozess mit Kooperationspartnern lassen sich laut Nilson deutlich einfacher abwickeln.
Durch den Einsatz smarter Tools wie Dropbox Replay bauen Kreativagenturen, Influencer oder andere kreativ im Team Arbeitende die letzten Barrieren der dezentralen Zusammenarbeit ab und können die Vorteile von Remote-Arbeitsmodellen auch für die Kreativbranche voll auskosten. Das Ergebnis: Teams können qualitativ hochwertige Inhalte in kürzester Zeit liefern und erhalten ohne Beschränkung durch Standorte und Zeitzonen Zugang zu mehr kreativen Talenten und globalen Kunden.