Banner Leaderboard

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln.

Banner Leaderboard 2

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln. Sonderaktion vom 08.01.–28.01.2024.

Coworking konkret #19: Tobias Kremkau über Orte für Introvertierte

Intro­ver­tier­te zie­hen Kraft aus ihrer inne­ren Welt, Extro­ver­tier­te aus der Außen­welt. Bei­de Per­sön­lich­keits­ty­pen haben ihre Stär­ken. Lei­der blei­ben die der Lei­sen, Bedach­ten oft unge­nutzt. Gera­de in der Geschäfts­welt folgt man eher den Lau­ten. Tobi­as Krem­kau erklärt, wes­halb Cowor­king Spaces idea­le Orte für Intro­ver­tier­te sind.

Tobias Kremkau denkt, schreibt, spricht und berät zu den Themen Coworking und Neue Arbeit. Coworking ist für ihn mehr Berufung als nur Beruf. Die Zeit zählte den „Coworking-Papst“, wie er schon bezeichnet wurde, 2019 zu den 100 wichtigsten jungen Ostdeutschen. blog.kremkau.io. Abbildung: Larissa Hägele

Tobi­as Krem­kau denkt, schreibt, spricht und berät zu den The­men Cowor­king und Neue Arbeit. Cowor­king ist für ihn mehr Beru­fung als nur Beruf. Die Zeit zähl­te den „Cowor­king-Papst“, wie er schon bezeich­net wur­de, 2019 zu den 100 wich­tigs­ten jun­gen Ost­deut­schen. blog.kremkau.io. Abbil­dung: Laris­sa Hägele

Ende Novem­ber letz­ten Jah­res war ich bei der Eröff­nung eines Cowor­king Spaces im Vor­harz, einer länd­li­chen Regi­on süd­west­lich von Mag­de­burg. Nach dem offi­zi­el­len Pro­gramm sprach mich eine jun­ge Foto­gra­fin an, die erst kurz vor­her nach Sach­sen-Anhalt gezo­gen war und dort noch nicht vie­le Men­schen kann­te. Sie ver­such­te, auf der Ver­an­stal­tung ers­te beruf­li­che Kon­tak­te zu knüp­fen. Das fiel ihr aber schwer, weil sie ein intro­ver­tier­ter Mensch ist, wie sie mir erklär­te. Ich bewun­der­te ihren Mut, aber vor allem ihre Klar­sicht, dass gera­de eine Ver­an­stal­tung in einem Cowor­king Space ein beson­ders guter Ort für ein sol­ches Vor­ha­ben ist.

Es mag ver­wun­dern, dass ein Ort, der von einer Kul­tur des Mit­ein­an­ders geprägt ist und des­sen Kern sozia­le Inter­ak­tio­nen dar­stel­len, ein Ort für intro­ver­tier­te Men­schen sein soll. Aber so ist es. Ich war selbst über­rascht, als ich es das ers­te Mal erlebte.

Vor ein paar Jah­ren besuch­te mich ein Freund aus den USA, der dort Cowor­king Spaces gelei­tet hat­te, in Ber­lin. Ich frag­te ihn, ob er nicht zu einem Meet-up bereit wäre, um zu einem The­ma sei­ner Wahl mit den Mit­glie­dern des Cowor­king Spaces zu spre­chen, den ich damals lei­te­te. Er sag­te zu und schlug das The­ma Cowor­king für Intro­ver­tier­te vor. Zu dem kurz­fris­tig ange­kün­dig­ten Gespräch am Frei­tag­nach­mit­tag kamen rund zwei Dut­zend Men­schen. Das The­ma hat­te einen mir bis dahin unbe­kann­ten Nerv getroffen.

Ich lern­te an die­sem Nach­mit­tag, dass Cowor­king Spaces, die eine fle­xi­ble Alter­na­ti­ve zum tra­di­tio­nel­len Büro­um­feld dar­stel­len, auch eine Alter­na­ti­ve für Intro­ver­tier­te sind. Denn die­se moder­nen Arbeits­räu­me sind meist so gestal­tet, dass sie den Bedürf­nis­sen ver­schie­de­ner Arbeits­sti­le gerecht wer­den, ein­schließ­lich denen von intro­ver­tier­ten Per­so­nen. Mit einer Mischung aus ruhi­gen Ecken für kon­zen­trier­tes Arbei­ten, pri­va­ten Büros für unge­stör­tes Schaf­fen und offe­nen Berei­chen für gele­gent­li­che Netz­werk­mo­men­te bie­ten Cowor­king Spaces die idea­le Umge­bung für intro­ver­tier­te Arbeitskräfte.


Vor ein paar Wochen war ich zu Gast beim Dorf­la­den-Sym­po­si­um der Hoch­schu­le Harz in Wer­ni­ge­ro­de. Mir sind vor allem die vie­len Par­al­le­len zwi­schen Dorf­lä­den und Cowor­king Spaces im länd­li­chen Raum in Erin­ne­rung geblie­ben. Nun ist der Tagungs­band zum Sym­po­si­um erschie­nen. Ich emp­feh­le ihn wärms­tens, denn er ent­hält wich­ti­ge Impul­se für ein attrak­ti­ves Landleben.“

Tipp von Tobi­as Kremkau


Die Vor­tei­le von Cowor­king Spaces für Intro­ver­tier­te sind viel­fäl­tig. Ers­tens ermög­li­chen sie es, die Balan­ce zwi­schen sozia­ler Inter­ak­ti­on und der benö­tig­ten Allein­zeit leich­ter zu fin­den. Intro­ver­tier­te kön­nen sich für inten­si­ve Arbeits­pha­sen zurück­zie­hen, ohne sich sozi­al iso­liert zu füh­len. Zwei­tens bie­ten Cowor­king Spaces eine Gemein­schaft von Gleich­ge­sinn­ten, die Wert­schät­zung für diver­se Arbeits­sti­le haben, was die krea­ti­ve Zusam­men­ar­beit för­dert und intro­ver­tier­ten Per­sön­lich­kei­ten erlaubt, sich authen­tisch einzubringen.

Dar­über hin­aus kön­nen Cowor­king Spaces als Kata­ly­sa­tor für per­sön­li­ches Wachs­tum die­nen. Sie bie­ten eine Platt­form für intro­ver­tier­te Men­schen, um ihre Netz­werk­fä­hig­kei­ten zu ent­wi­ckeln, in einem Tem­po, das für sie ange­nehm ist. Durch geziel­te Ver­an­stal­tun­gen und Work­shops kön­nen sie ihre sozia­len Fähig­kei­ten erwei­tern, ohne sich dem Druck aus­ge­setzt zu füh­len, stän­dig „on“ sein zu müssen.

In der heu­ti­gen Arbeits­welt, in der Fle­xi­bi­li­tät und Diver­si­tät zuneh­mend geschätzt wer­den, bie­ten Cowor­king Spaces eine Brü­cke zwi­schen den Bedürf­nis­sen intro­ver­tier­ter Men­schen und den Anfor­de­run­gen einer ver­netz­ten, kol­la­bo­ra­ti­ven Wirt­schaft. Die Inte­gra­ti­on von Cowor­king Spaces in die Arbeits­stra­te­gie eines Unter­neh­mens kann somit nicht nur die Pro­duk­ti­vi­tät und das Wohl­be­fin­den intro­ver­tier­ter Mit­ar­bei­ten­der ver­bes­sern, son­dern auch die Inno­va­ti­ons­kraft und Krea­ti­vi­tät im Team för­dern. Die­se Räu­me erken­nen an, dass die bes­te Arbeit oft aus der Viel­falt der Gedan­ken und Arbeits­sti­le ent­steht, und schaf­fen eine Umge­bung, in der jeder, unab­hän­gig von sei­ner Per­sön­lich­keits­struk­tur, gedei­hen kann.

Die Cowor­king Spaces gestal­ten­den und lei­ten­den Men­schen ver­ste­hen, dass die lei­sen Stim­men oft die kraft­volls­ten Ideen haben, und schaf­fen einen Raum, in dem die­se Stim­men gehört und geschätzt werden.

Banner Footer 1

Test Half Banner

Banner Footer 2

Test Half Banner

Banner Footer 3

Test Half Banner
Sind Sie sicher, dass Sie diesen Beitrag freischallten wollen?
Verbleibende Freischaltung : 0
Sind Sie sicher, dass Sie Ihr Abonnement kündigen wollen?