Kyocera steht für Markenqualität in Büroumgebungen. Der Anbieter im Bereich Informations- und Dokumentenmanagement ist eines von 30 Unternehmen, die im Sammelband „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit. Band 2“ porträtiert werden.
Kyocera zählt zu den weltweit führenden Anbietern von feinkeramischen Komponenten für die Technologieindustrie. Im deutschsprachigen Raum ist das Unternehmen vor allem durch die digitalen und hardwarebasierten Informations- und Dokumentenmanagementlösungen von Kyocera Document Solutions bekannt. Die Marke Kyocera steht für ein global agierendes, zukunftsorientiertes Unternehmen, für das Nachhaltigkeit bereits seit dem Gründungsjahr zu den Eckpfeilern der Unternehmensphilosophie zählt.
Geschichte
1959 wurde die Kyocera Corporation mit Hauptsitz im japanischen Kyoto gegründet. Der Unternehmensgründer Dr. Kazuo Inamori machte aus einem kleinen Vorstadtbetrieb ein internationales Hightech- Unternehmen mit heute mehr als 81.000 Mitarbeitenden und einem Jahresumsatz von rund 13,87 Milliarden Euro. Nachhaltiges Handeln zieht sich dabei wie ein roter Faden durch alle Entscheidungen in den weltweit fast 300 Tochtergesellschaften der Unternehmensgruppe. Dies entspricht der Philosophie des Gründers. Dr. Kazuo Inamori verfasste zu den Themen Philosophie und Management zahlreiche Publikationen, die weltweit mehr als 25 Millionen Mal verkauft wurden. 1985 stiftete er den renommierten Kyoto-Preis, der seither jährlich als eine der weltweit höchstdotierten Auszeichnungen für das Lebenswerk hochrangiger Wissenschaftler und Künstler verliehen wird, darunter der deutsche Philosoph Jürgen Habermas und die Choreografin Pina Bausch. Seit 1986 ist Kyocera Document Solutions im deutschen Markt aktiv.
Gegenwart
Laut Wall Street Journal zählt die Kyocera Corporation zu den „The World’s 100 Most Sustainably Managed Companies“. Sie wurde mehrfach für den Nachhaltigkeitsindex (Asia-Pacific) von Dow Jones qualifiziert. Selbst für Kyocera Document Solutions Deutschland ist es seit Jahren ein grundsätzliches Ziel, CO2-Emissionen in der Produktentwicklung sowie bei allen Geschäftsaktivitäten so weit wie möglich zu vermeiden. Die heute noch nicht vollständig vermeidbaren Emissionen gleichen die Kyocera Document Solutions Deutschland GmbH und die zu ihr gehörenden Unternehmen AKI GmbH und ALOS GmbH durch Investitionen in zertifizierte Klimaschutzprojekte aus.
Mit effizienten Druck- und Multifunktionssystemen sowie digitalen Lösungen rund ums Dokument trägt Kyocera dazu bei, den Papierverbrauch in Unternehmen zu reduzieren sowie Arbeitsabläufe zu beschleunigen und flexibler zu gestalten. Langlebige Komponenten sorgen für eine hohe Lebensdauer der angebotenen Systeme. Durch die Ecosys-Technologie, bei der Toner das einzige Verbrauchsmaterial ist, und das Verpackungskonzept, bei dem ausschließlich recyclingfähige Kartonagen zum Einsatz kommen, wird die anfallende Abfallmenge um bis zu 75 Prozent reduziert. Bereits 2011 hat Kyocera Document Solutions mit der Initiative Print Green einen weiteren großen Schritt in Richtung mehr Nachhaltigkeit getan. Dabei wird der ökologische Fußabdruck der in Deutschland und Österreich vertriebenen Systeme und Toner über den gesamten Lebenszyklus hinweg betrachtet. Das Unternehmen investiert zudem in internationale Klimaschutzprojekte, die mit dem Gold Standard ausgezeichnet sind.
Nachhaltigkeit wird seit jeher großgeschrieben, was auch zahlreiche Auszeichnungen unterstreichen. 1997 erhielt Kyocera als erster Hersteller die renommierte Auszeichnung „Blauer Engel“ für einen Laserdrucker. Auch Kyocera Document Solutions Deutschland wurde mit diesem Ökolabel im Rahmen des Deutschen Nachhaltigkeitspreises ausgezeichnet und erhielt 2020 den „Deutschen Exzellenz-Preis“ in der Kategorie „Nachhaltige Unternehmen“.
Zukunft
Die digitale Transformation in Unternehmen und Behörden wird von Kyocera Document Solutions aktiv mitgestaltet. Mit innovativen Technologien und Lösungen sorgt das Unternehmen für die schnelle Verfügbarkeit von Informationen und eine ganzheitliche Optimierung des Informationsmanagements. Das macht auch den Weg zu mehr Nachhaltigkeit im Geschäftsalltag frei. Die Kyocera-Technologie ermöglicht vollständig digitale Prozesse und sorgt so dafür, dass wertvolle Ressourcen eingespart werden. Ressourcenschonung und Langlebigkeit stehen bei allen Produkten und Lösungen im Mittelpunkt. Kyocera fühlt sich den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen verpflichtet, auf die sich die UN-Mitgliedsstaaten im Rahmen der Agenda 2030 verständigt haben.
Die Digitalisierung ist die zentrale Herausforderung für die Arbeitswelt. Nur durch sie können Unternehmen ihre Geschäftsprozesse beschleunigen und ihre digitale Zukunft gestalten. Als Kyocera-Gruppe unterstützen wir Unternehmen dabei, ihre Informationsprozesse zukunftsfähig – und damit nachhaltig, sicher und schnell – zu machen. Mit unserem Portfolio aus digitalen und hardwarebasierten Lösungen decken wir wie kein Zweiter den gesamten Dokumentenlebenszyklus ab. Unsere leistungsstarken Druck- und Multifunktionssysteme, die intelligenten Capture-Lösungen sowie Scan-Services, unsere skalierbaren digitalen DMS-Lösungen in der Cloud oder in der eigenen Infrastruktur sowie unsere zuverlässigen, hochverfügbaren Printmanagement- Lösungen sorgen für mehr Geschwindigkeit bei Informationsprozessen.“
Dietmar Nick,
CEO.
Lösungen
Als Gestalter von Informationsprozessen in Unternehmen und Behörden ist Kyocera in der Lage, Dokumentenprozesse vollständig abzubilden – im Hinblick auf die Digitalisierung und die Optimierung ein deutlicher Wettbewerbsvorteil für Anwenderunternehmen.
Die Kyocera-Gruppe bündelt die leistungsstarken Lösungsangebote von Kyocera Document Solutions, AKI und ALOS zu einem gemeinsamen, ganzheitlichen Portfolio für den gesamten Dokumentenlebenszyklus, das zuverlässige und klimafreundliche Druck- und Multifunktionssysteme ebenso wie smarte Geschäftsanwendungen und Services umfasst. Damit unterstützt die Unternehmensgruppe Organisationen dabei, ihre Dokumentenprozesse effizient zu gestalten. Maßgeblich ist dabei immer das gemeinsame Leistungsversprechen der Gruppe: Making information faster.
Auch im Zeitalter der Digitalisierung sind viele Geschäftsprozesse weiterhin auf hochwertige Scan-, Druck- und Kopiervorgänge angewiesen. Mit den beiden Technologie- Plattformen Ecosys und TASKalfa wird die ganze Bandbreite an Bürosystemen abgebildet: vom kleinen A4-Desktop-Drucker bis zum hochproduktiven A3-Multifunktionssystem. Kyocera-Laserdrucker und -Multifunktionssysteme arbeiten äußerst wirtschaftlich und sind gleichzeitig leistungsstark. Bei den Systemen setzt das Unternehmen von Beginn an auf hohe Umweltverträglichkeit. Die selbst entwickelte Ecosys-Technologie ermöglicht ressourcenschonendes Drucken und Kopieren. Das schont nicht nur die Umwelt, sondern auch das Budget der Unternehmen.
Das Herzstück des hauseigenen Software-Portfolios ist der Kyocera Workflow Manager. Die digitale Dokumentenmanagementlösung automatisiert Informations- und Dokumentenprozesse. Anwender können deutlich schneller auf Informationen zugreifen und profitieren von einer besseren Verfügbarkeit als bei papiergebundenen Abläufen. Eine übersichtliche Ablagestruktur, klare Zuständigkeiten und das Speichern wiederkehrender Abläufe erleichtern die Bedienung – der Schulungsaufwand fällt gering aus. Dateien werden per Klick oder Drag-and-drop hinzugefügt. Die digitale Umlaufmappe zeigt den aktuellen Stand eines Genehmigungsprozesses und ermöglicht schnellen Zugriff auf alle Informationen für alle beteiligten Abteilungen. Die Software ist schnell und einfach implementiert und durch Module flexibel anpass- sowie skalierbar.
Mit der cloudbasierten Dokumentenmanagementlösung Kyocera Cloud Information Manager können Unternehmen digitale Dokumente einfach und effizient verwalten, ohne IT-Ressourcen für die Einrichtung und Wartung von Servern vorhalten zu müssen. Sie haben dabei jederzeit schnellen Zugriff auf alle wichtigen Informationen. Die Software-as-a-Service(SaaS)-Lösung ermöglicht die einfache Verwaltung und Klassifizierung unterschiedlicher Dokumententypen. Die Lösung wird auf verschlüsselten Servern innerhalb der Europäischen Union gehostet. So sind alle Informationen sicher bewahrt und DSGVO-konform vor dem Zugriff Dritter geschützt. Die Dokumente können über die intuitive Benutzeroberfläche im Webbrowser, über die mobile App für iOS und Android oder über die Scanfunktion eines Multifunktionssystems importiert werden. Damit werden auch hybride Arbeitsmodelle unterstützt.
Mit der deutlichen Zunahme flexibler Arbeitsformen ist auch der Bedarf an Druckinfrastrukturen gestiegen, die Mitarbeitende bei der ortsunabhängigen Bearbeitung von Dokumenten unterstützen. Mit Kyocera Cloud Print and Scan steht Unternehmen eine Vielzahl an Möglichkeiten zur Verfügung, um Büroprozesse durch cloudbasiertes Drucken und Scannen effizienter zu gestalten und die Produktivität zu steigern. Drucken und Scannen von mehreren Standorten aus, Druck-/Scan-Sicherheit durch Nutzerauthentifizierung sowie Zugriffskontrolle und Datenverschlüsselung sind zentrale Bestandteile. Die Druckkosten lassen sich zentral verwalten. Zudem ist das Drucken von oder Scannen zu Cloud-Speicherdiensten von Anbietern wie Google Drive, OneDrive und Box mit dem nativen Cloud-Print-Management-Tool problemlos möglich.
Kyocera Document Solutions Deutschland GmbH
- Anbieter im Bereich Informations- und Dokumentenmanagement
- Gegründet: 1959 bzw. 1986
- Standort: Meerbusch
- Mitarbeitende: 350
- kyoceradocumentsolutions.de
Bei der Verwaltung großer und heterogener Druckumgebungen bietet die von der Unternehmenstochter AKI entwickelte herstellerunabhängige Software PrinTaurus Unterstützung für Unternehmen. Sie macht die Administration der Druckinfrastruktur wesentlich einfacher, schneller und transparenter – und sorgt für die Hochverfügbarkeit von kritischen Druckprozessen.
Auch für die Digitalisierung von Archivakten aus Papier hat Kyocera eine Lösung im Portfolio. Mit dem über Fachhandelspartner erhältlichen Angebot „Kyocera Scan Services – Aktenarchivierung“ können analoge Informationen schnell und einfach digital verfügbar und nutzbar gemacht werden. Aktenordner mit Dokumenten bis zum A3-Format werden fachgerecht von Experten kontrolliert, aufbereitet und in hochwertigen Scans digitalisiert. Dadurch können Unternehmen bei der Aufbewahrung von Informationen deutlich an Platz und Budget sparen – und Flexibilität gewinnen. Die technische Umsetzung des Scan-Services erfolgt in Zusammenarbeit mit der Kyocera-Tochter ALOS. Durch die Bereitstellung eines Transfervermerks gemäß den Vorgaben des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) stellt der Kyocera-Service zudem die Weichen für die rechtssichere Digitalisierung von Geschäftsprozessen.
BUCHTIPP: OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit. Band 2Im zweiten Sammelband „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit“ werden 30 Unternehmen vorgestellt, die für Markenqualität in Büroumgebungen stehen. In ausführlichen Porträts werden deren Geschichte, Gegenwart und Zukunft thematisiert. Zur Einleitung des Buches zählen Beiträge von renommierten Markenexperten. Auch dieser im Berliner PRIMA VIER Nehring Verlag erschienene Sammelband stellt mit seinen 160 hochwertig produzierten Seiten ein opulentes Kompendium dar. Das Buch ergänzt den ersten Band aus 2022. Beide Bände zusammen enthalten 65 Porträts von Big Brands für die Arbeit in Homeoffice, Office und an dritten Arbeitsorten. „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit. Band 2“, Robert Nehring (Hg.), PRIMA VIER Nehring Verlag, Berlin 2023, 160 Seiten, DIN A4, 59,90 € (Hardcover), 49,90 € (E-Book). Erhältlich unter: my-officebrands.de. |