Banner Leaderboard

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln.

Banner Leaderboard 2

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln. Sonderaktion vom 08.01.–28.01.2024.

OFFICE BRAND König + Neurath: Gemeinsam Arbeitskulturen gestalten

König + Neu­r­a­th steht für Mar­ken­qua­li­tät in Büro­um­ge­bun­gen. Der Kom­plett­an­bie­ter von Büro­mo­bi­li­ar und Raum­lö­sun­gen aus Kar­ben bei Frankfurt/Main ist eines von 30 Unter­neh­men, die im Sam­mel­band „OFFICE BRANDS. Top-Mar­ken für die Büro­ar­beit. Band 2“ por­trä­tiert werden.

NET.WORK.PLACE gestaltet einladende Kommunikationszonen. Abbildung: König + Neurath

NET.WORK.PLACE gestal­tet ein­la­den­de Kom­mu­ni­ka­ti­ons­zo­nen. Abbil­dung: König + Neurath

Mit einer fast 100-jäh­ri­gen Erfah­rung beglei­tet König + Neu­r­a­th sei­ne Kun­den gemein­sam mit Fach­han­dels­part­nern, Büro­pla­nern und Archi­tek­ten ent­lang des gesam­ten Pro­zes­ses der Büro­ein­rich­tung – von der Ana­ly­se der Arbeits­kul­tur über die Gestal­tung nach­hal­ti­ger Arbeits­wel­ten mit fle­xi­blen Möbeln und Raum­sys­te­men bis zum zuver­läs­si­gen, lang­fris­ti­gen Ser­vice. Das macht den Her­stel­ler von Büro­mo­bi­li­ar und Raum­lö­sun­gen zu einer füh­ren­den Mar­ke. Zehn eige­ne Show­rooms zei­gen euro­pa­weit das Portfolio.

Geschichte

Im Jahr 1925 grün­det der Kauf­mann Hein­rich Neu­r­a­th im hes­si­schen Kar­ben einen Betrieb zur Her­stel­lung von Kas­ten­mö­beln. Der Anteil der berufs­tä­ti­gen Bevöl­ke­rung wächst schnell, immer mehr Men­schen sind in Büros beschäf­tigt. Und so steigt auch die Nach­fra­ge nach hoch­wer­ti­gen Tischen, die sich in Serie her­stel­len las­sen. Das Geschäft flo­riert. Als der Schwie­ger­sohn Hein­rich König fünf Jah­re spä­ter zum Teil­ha­ber wird, wählt man den Unter­neh­mens­na­men König + Neu­r­a­th, der bis heu­te, fast 100 Jah­re spä­ter, ein Mar­ken­zei­chen ist.

Der Tisch King Media war das erste „neue“ Vierfußprogramm mit Freiformplatten. Abbildung: König + Neurath

Der Tisch King Media war das ers­te „neue“ Vier­fuß­pro­gramm mit Frei­form­plat­ten. Abbil­dung: König + Neurath

Nach dem Krieg tritt Egon König in das Unter­neh­men ein und prägt König + Neu­r­a­th mit sei­nem ein­zig­ar­ti­gen Inno­va­tions- und Unter­neh­mer­geist. Die Wirt­schafts­wun­der­jah­re kom­men ihm dabei zugu­te, das Ange­bot wächst. Ende der 1960er-Jah­re umfasst die Pro­duk­ti­ons­flä­che bereits 10.000 m2. Das Unter­neh­men bleibt auf Expan­si­ons­kurs, belie­fert zunächst vor allem Behör­den und Ver­wal­tun­gen und spä­ter auch Ban­ken, Ver­si­che­run­gen und Industrieunternehmen.

1982 eröff­net König + Neu­r­a­th sei­nen ers­ten inter­na­tio­na­len Show­room in Lon­don, dem wei­te­re Stand­or­te in Deutsch­land, Frank­reich, Öster­reich, der Schweiz und den Nie­der­lan­den fol­gen. Als Allein­in­ha­ber wan­delt Egon König die Fir­ma in eine Akti­en­ge­sell­schaft um – alle Antei­le blei­ben im Fami­li­en­be­sitz. „König + Neu­r­a­th wird wei­ter­hin als Fami­li­en­un­ter­neh­men geführt wer­den“, betont er. Drei sei­ner Enkel, Vik­to­ria König, Lud­wig König und Erik Schön­feld, besetz­ten dann Schlüs­sel­po­si­tio­nen im Unter­neh­men. Gemein­sam mit dem Auf­sichts­rat und dem Vor­stand sorg­ten sie nach Egon Königs Tod dafür, dass König + Neu­r­a­th den Büro­mö­bel­markt als resi­li­en­tes Fami­li­en­un­ter­neh­men aktiv mitgestaltet.

Gegenwart

Aus der Möbel­schrei­ne­rei ent­wi­ckel­te sich König + Neu­r­a­th zu einem hoch­tech­no­lo­gisch nach­hal­tig pro­du­zie­ren­den Unter­neh­men, das mit einer ein­zig­ar­ti­gen Fer­ti­gungs­tie­fe und einem umfang­rei­chen Pro­dukt­port­fo­lio Stan­dards setzt. Cir­ca 850 Mit­ar­bei­ten­de brin­gen sich heu­te bei König + Neu­r­a­th mit ihren Talen­ten ein, um gemein­sam Arbeits­um­ge­bun­gen für Men­schen zu gestal­ten, die zur indi­vi­du­el­len Arbeits­kul­tur der Auf­trag­ge­ber pas­sen und idea­le Rah­men­be­din­gun­gen für gesun­des, moti­vier­tes und effi­zi­en­tes Arbei­ten schaffen.

Geballte Kompetenz auf 130.000 m2. Die Produktion mit 90.000 m2 ist das Herzstück von König + Neurath. Abbildung: König + Neurath

Geball­te Kom­pe­tenz auf 130.000 m2. Die Pro­duk­ti­on mit 90.000 m2 ist das Herz­stück von König + Neu­r­a­th. Abbil­dung: König + Neurath

Ein wich­ti­ges Qua­li­täts­merk­mal des Her­stel­lers ist „Made in Kar­ben“. Als Kom­plett­an­bie­ter lie­fert König + Neu­r­a­th das gesam­te Port­fo­lio an Ein­rich­tungs­lö­sun­gen direkt von sei­nem Pro­duk­ti­ons­stand­ort aus – hoch­wer­ti­ge Sitz­mö­bel genau­so wie modu­la­re Tisch­sys­te­me, Loun­ge­mö­bel, Kon­fe­renz- und Bespre­chungs­lö­sun­gen oder aut­ar­ke Raum­sys­te­me. Kun­den erhal­ten dabei alle Ser­vices und Pro­duk­te aus einer Hand.

Die Bün­de­lung der Kom­pe­ten­zen unter einem Dach ermög­licht es König + Neu­r­a­th, schnell und fle­xi­bel auf indi­vi­du­el­le Kun­den­wün­sche zu reagie­ren und maß­ge­schnei­der­te Möblie­rungs­kon­zep­te anzu­bie­ten. Holz- und Metall­be­ar­bei­tung, Stoff­zu­schnitt, Nähe­rei und End­mon­ta­ge im Haus sind nach Lean-Prin­zi­pi­en aus­ge­rich­tet und wer­den von digi­ta­len Pro­zes­sen wie zum Bei­spiel dem voll­au­to­ma­ti­schen Hoch­re­gal­la­ger, fah­rer­lo­sen Trans­port­sys­te­men und Cobots unter­stützt. Eine gleich­blei­bend hohe Qua­li­tät wird durch inter­ne Prüf­ver­fah­ren gewähr­leis­tet und regel­mä­ßig durch extern ver­ge­be­ne Zer­ti­fi­ka­te wie Blau­er Engel, Level, TÜV Rhein­land oder renom­mier­te Design­aus­zeich­nun­gen bestätigt.

Zukunft

„Wer den Wan­del gestal­ten will, muss ihn ken­nen“, sag­te schon Egon König. Nach die­sem Mot­to arbei­tet König + Neu­r­a­th damals wie heu­te mit einem genau­en Blick auf die gesell­schaft­li­chen Mega­trends und die damit ein­her­ge­hen­den, sich ste­tig ver­än­dern­den Anfor­de­run­gen des Mark­tes. In sei­nem Kom­pe­tenz­zen­trum, dem neu gestal­te­ten WORK.CULTURE. CAMPUS, sind regel­mä­ßig Impuls­ge­ber aus der Bran­che zu Gast. Hier ent­steht ein viel­fäl­ti­ges, modu­la­res Pro­dukt­port­fo­lio, mit dem sich auch in Zukunft die unter­schied­lichs­ten Arbeits­sze­na­ri­en fle­xi­bel und nach­hal­tig gestal­ten lassen.


Marc W. Lorch, Vorstandsvorsitzender, König + Neurath. Abbildung: König + Neurath

Abbil­dung: König + Neurath

Ein Unter­neh­men wie König + Neu­r­a­th ver­kör­pert mit sei­ner fast 100-jäh­ri­gen Fir­men­ge­schich­te geleb­te Nach­hal­tig­keit. Wir sind an unse­rem Fir­men­stand­ort orga­nisch gewach­sen, indem wir auf die sich immer wie­der wan­deln­den Anfor­de­run­gen im Büro reagie­ren und unse­ren Kun­den und Part­nern zuver­läs­sig inno­va­ti­ve und nach­hal­ti­ge Lösun­gen anbie­ten kön­nen. Ob mit¬ fle­xi­blem Büro­mo­bi­li­ar, hoch­wer­ti­gen Raum­sys­te­men oder maß­ge­schnei­der­ten Ein­rich­tungs­kon­zep­ten ab Los­grö­ße eins – mit Qua­li­tät und Ideen made in Ger­ma­ny ste­hen wir Ihnen ver­läss­lich zur Seite.“

Marc W. Lorch,
Vorstandsvorsitzender.


Lösungen

Als Fami­li­en­un­ter­neh­men mit lang­jäh­ri­ger Erfolgs­ge­schich­te setzt König + Neu­r­a­th auf sei­ne Stär­ken: In Kar­ben trifft Tra­di­ti­on auf Inno­va­ti­on und Erfin­der­geist. Ver­trau­ens­vol­le, part­ner­schaft­li­che Kun­den- und Lie­fe­ran­ten­be­zie­hun­gen sowie die kon­se­quen­te Aus­rich­tung auf ein umwelt­be­wuss­tes und nach­hal­ti­ges Wirt­schaf­ten prä­gen die Unter­neh­mens­kul­tur. Auch die Ver­ant­wor­tung für die Regi­on und die Mit­ar­bei­ten­den ist ein Teil der eige­nen Wer­te. An der K+N Aca­de­my kön­nen sich nicht nur die Mit­ar­bei­ten­den wei­ter­qua­li­fi­zie­ren, son­dern hier fin­det in Koope­ra­ti­on mit nam­haf­ten Impuls­ge­bern auch ein Wis­sens­trans­fer für Part­ner und Kun­den statt. So ent­ste­hen mit Neu­gier­de und Lei­den­schaft erfolg­rei­che Ser­vice- und Pro­dukt­in­no­va­tio­nen mit einem hohen Qua­li­täts- und Nachhaltigkeitsanspruch.

Mit modularen Lösungen wie TALO.YOU und K+N NOOK.SHELL werden vielfältige Szenarien eingerichtet. Abbildung: König + Neurath

Mit modu­la­ren Lösun­gen wie TALO.YOU und K+N NOOK.SHELL wer­den viel­fäl­ti­ge Sze­na­ri­en ein­ge­rich­tet. Abbil­dung: König + Neurath

Mit dem inhouse kon­zi­pier­ten digi­ta­len Ana­ly­se­tool K+N Work.Culture.Map ermit­teln Ein­rich­tungs­pro­fis den aktu­el­len Bedarf auf Kun­den­sei­te und for­mu­lie­ren Ziel­bil­der für die Zukunft. Das Tool hilft auch dabei, die Arbeits­kul­tur eines Unter­neh­mens in sie­ben Dimen­sio­nen zu beleuch­ten und Poten­zia­le sicht­bar zu machen. Mit den dar­auf abge­stimm­ten Gestal­tungs­kon­zep­ten und Ein­rich­tungs­lö­sun­gen ent­ste­hen indi­vi­du­el­le Raumerlebnisse.

„Unse­re Pro­duk­te zeich­nen sich schon immer durch eine beson­de­re Lang­le­big­keit aus,“ sagt Marc W. Lorch, Vor­stands­vor­sit­zen­der der König + Neu­r­a­th AG. „Heu­te kon­zi­pie­ren wir sie mit einem noch kon­se­quen­te­ren Fokus auf einen lan­gen Lebens­zy­klus, sich immer wie­der ändern­de Nut­zer­an­sprü­che und auf die Kreislaufwirtschaft.

„So bie­tet bei­spiels­wei­se das Tisch­sys­tem Talo.You eine Fül­le von Kon­fi­gu­ra­ti­ons­mög­lich­kei­ten. Es kann in den ver­schie­dens­ten Büro­kon­tex­ten zum Ein­satz kom­men und lässt sich immer wie­der an neue Arbeits­si­tua­tio­nen anpas­sen. Ob als klein­for­ma­ti­ge Lösung Talo.You One, als Kon­fe­renz­an­la­ge, Ein­zel­tisch, Team­ar­beits­platz oder als mobi­ler Staf­fel­tisch, der zum White­board umfunk­tio­niert wer­den kann – Talo.You gestal­tet unter­schied­li­che Sze­na­ri­en agil mit. Als Motor­va­ri­an­te oder strom­spa­ren­der Gas­fe­der-Lift­tisch unter­stützt er das dyna­mi­sche Arbei­ten. Mit sei­ner Höhen­ver­stell­bar­keit stei­gert er dar­über hin­aus auch die Beweg­lich­keit der Nut­zen­den. Mit die­ser Viel­falt und Varia­bi­li­tät über­zeug­te das Tisch­sys­tem die Jurys meh­re­rer Designpreise.

Arbeitswelt in Bewegung: TALO.YOU One und QUICK.III sorgen für Flexibilität. Abbildung: König + Neurath

Arbeits­welt in Bewe­gung: TALO.YOU One und QUICK.III sor­gen für Fle­xi­bi­li­tät. Abbil­dung: König + Neurath

Ob Homeoffice oder Büro – flexibles Mobiliar für hybrides Arbeiten. Abbildung: König + Neurath

Ob Home­of­fice oder Büro – fle­xi­bles Mobi­li­ar für hybri­des Arbei­ten. Abbil­dung: König + Neurath 

Raumsysteme von König + Neurath bieten mehr Freiheit bei der Flächenplanung. Abbildung: König + Neurath

Raum­sys­te­me von König + Neu­r­a­th bie­ten mehr Frei­heit bei der Flä­chen­pla­nung. Abbil­dung: König + Neurath

Die Bau­kas­ten-Idee prägt auch das Seg­ment der Sitz­mö­bel. Mit unter­schied­li­chen Gestell­for­men, Sitz­scha­len und Pols­ter­va­ri­an­ten ergänzt der wohn­li­che Scha­len­stuhl K+N Nook.Shell die stil­vol­le Ein­rich­tung zu Hau­se genau­so wie das Cor­po­ra­te Design im Unter­neh­men. „Für uns folgt das Design den Mega­trends, die unse­re Gesell­schaft prä­gen,“ sagt Marc W. Lorch und zitiert dabei den „König + Neurath“-Produktdesigner Cor­ne­li­us Mül­ler-Schell­horn. „Wir sehen, wie Arbeit und Leben immer mehr mit­ein­an­der ver­schmel­zen. Möbel wer­den – im Büro genau­so wie zu Hau­se – immer mul­ti­funk­tio­na­ler und fle­xi­bler. Design fol­lows func­tion and emotion.“

Das zeigt sich auch bei Lounge-Mobi­li­ar wie der Soft­sea­ting-Rei­he Net.Work.Place, der Aus­stat­tung für agi­les Arbei­ten mit Cubix-Podest­land­schaf­ten oder Stau­raum­lö­sun­gen wie Acta.Plus. Sie sind in einer Viel­zahl von Far­ben und For­men, Mate­ria­li­en und Ober­flä­chen­qua­li­tä­ten sowie wei­te­ren Zusatz­op­tio­nen erhält­lich. „Arbeits­kul­tu­ren gemein­sam dyna­misch zu gestal­ten, ist dann mög­lich, wenn wir maß­ge­schnei­der­te Lösun­gen bie­ten kön­nen, die einer Mar­ke oder einem Unter­neh­men authen­tisch ein Gesicht ver­lei­hen. Und hier ist die Band­brei­te natür­lich rie­sig“, erläu­tert Lorch.


Button OFFICE BRAND. Top-Marke fürs Büro.

König + Neurath AG

  • Kom­plett­an­bie­ter von nach­hal­ti­gem Büro­mo­bi­li­ar und Raum­lö­sun­gen für indi­vi­du­el­le Arbeitskulturen
  • Gegrün­det: 1925
  • Stand­ort: Kar­ben bei Frankfurt/Main
  • Jah­res­um­satz: 165 Mil­lio­nen Euro (2022)
  • Mit­ar­bei­ten­de: 850
  • koenig-neurath.com
„OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit. Band 2“, Robert Nehring (Hg.), PRIMA VIER Nehring Verlag, Berlin 2023, 160 Seiten, DIN A4, 59,90 € (Hardcover), 49,90 € (E-Book). Erhältlich unter my-officebrands.de.

BUCHTIPP:

OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit. Band 2

Im zwei­ten Sam­mel­band „OFFICE BRANDS. Top-Mar­ken für die Büro­ar­beit“ wer­den 30 Unter­neh­men vor­ge­stellt, die für Mar­ken­qua­li­tät in Büro­um­ge­bun­gen ste­hen. In aus­führ­li­chen Por­träts wer­den deren Geschich­te, Gegen­wart und Zukunft the­ma­ti­siert. Zur Ein­lei­tung des Buches zäh­len Bei­trä­ge von renom­mier­ten Mar­ken­ex­per­ten. Auch die­ser im Ber­li­ner PRIMA VIER Neh­ring Ver­lag erschie­ne­ne Sam­mel­band stellt mit sei­nen 160 hoch­wer­tig pro­du­zier­ten Sei­ten ein opu­len­tes Kom­pen­di­um dar. Das Buch ergänzt den ers­ten Band aus 2022. Bei­de Bän­de zusam­men ent­hal­ten 65 Por­träts von Big Brands für die Arbeit in Home­of­fice, Office und an drit­ten Arbeitsorten.

„OFFICE BRANDS. Top-Mar­ken für die Büro­ar­beit. Band 2“, Robert Neh­ring (Hg.), PRIMA VIER Neh­ring Ver­lag, Ber­lin 2023, 160 Sei­ten, DIN A4, 59,90 € (Hard­co­ver), 49,90 € (E-Book).

Erhält­lich unter: my-officebrands.de.

In mul­ti­funk­tio­nal genutz­ten Büro­land­schaf­ten ist heu­te das Kre­ieren zusätz­li­cher Rück­zugs­räu­me für kon­zen­trier­tes Arbei­ten oder Bespre­chun­gen beson­ders wich­tig. Hier­für bie­tet König + Neu­r­a­th unter­schied­li­che, frei­ste­hen­de Raum-in-Raum-Sys­te­me an. Sie rei­chen von der klein­for­ma­ti­gen Talk.Box mit einer Grund­flä­che von nur 1 m2 zum Tele­fo­nie­ren bis hin zum reprä­sen­ta­ti­ven Kon­fe­renz­raum Think.Tank. Ein Raum im Raum wie Quiet. Box Duo ist ein voll­wer­ti­ger Mee­ting-Space mit Elek­tri­fi­zie­rung und Belüf­tung. Mit die­sen frei ska­lier­ba­ren Lösun­gen und den Glas­trenn­wand­sys­te­men gestal­tet König + Neu­r­a­th Flä­chen ent­spre­chend den Anfor­de­run­gen fle­xi­bel und ermög­licht unge­ahn­te Frei­hei­ten in der Raumgestaltung.

„Das Büro muss heu­te ein inspi­rie­ren­der Ort sein, an dem Men­schen gern zusam­men­kom­men, sich aus­tau­schen und gemein­sam arbei­ten. Die Arbeits­um­ge­bung ist ein nicht zu unter­schät­zen­der Moti­va­tor“, ist sich Marc W. Lorch sicher. „Das Arbeits­um­feld hat einen direk­ten Ein­fluss auf die Qua­li­tät der Arbeit und das Wohl­ge­fühl der Beschäf­tig­ten. Es kann die Leis­tungs­fä­hig­keit för­dern, Ver­än­de­run­gen in der Arbeits­kul­tur anre­gen und Chan­ge­pro­zes­se unter­stüt­zen. Das idea­le Büro wirkt als Employ­er-Bran­ding-Tool nach innen – und nach außen.“

Daher geht König + Neu­r­a­th gemein­sam mit Part­nern und Kun­den die Wege moder­ner Büro­ar­beit und gibt der Arbeits­kul­tur sei­ner Auf­trag­ge­ber eine Form. Part­ner­schaft­lich, ver­läss­lich, dyna­misch und authen­tisch gestal­tet das Fami­li­en­un­ter­neh­men mit sei­nen Lösun­gen die indi­vi­du­el­len Rah­men­be­din­gun­gen für effi­zi­en­tes und moti­vier­tes Arbei­ten – ob im Office, zu Hau­se oder an Third Places.

Banner Footer 1

Test Half Banner

Banner Footer 2

Test Half Banner

Banner Footer 3

Test Half Banner
Sind Sie sicher, dass Sie diesen Beitrag freischallten wollen?
Verbleibende Freischaltung : 0
Sind Sie sicher, dass Sie Ihr Abonnement kündigen wollen?