Auch für dieses Jahr heißt es: „And the German Design Award goes to ...” Der Rat für Formgebung hat innovative und optisch herausragende Lösungen ausgezeichnet. Wir stellen sechs prämierte Highlights des Jahres 2024 fürs Büro vor.
Layers von Palmberg: Dynamische Positionswechsel, Veränderung der eigenen Perspektive, spontane Begegnungen auf Augenhöhe und Verhaltensweisen aufbrechen. Das alles und noch mehr müssen moderne Bürolandschaften leisten, um für Mitarbeitende attraktiv zu sein. Mit Layers hat Palmberg ein Bank- und Tischprogramm geschaffen, das diese Aspekte in einer Produktlinie vereint.
Edge von Vario: Das mobile Wandsystem ermöglicht, Arbeitslandschaften aktiv zu modulieren für Meetings, Teamwork oder persönliche Arbeitsbereiche. Add-ons wie Bildschirmhalterungen, Whiteboards, Garderobenhaken und Regalelemente sind sinnvolle Ergänzungen im modernen Arbeitsalltag. Frei positionierbare, fensterartige Durchbrüche schaffen eine luftige Atmosphäre.
K+N Nook.Shell von König + Neurath: Der wohnliche Schalenstuhl hat die Jury beim German Design Award überzeugt. Konzipiert für Meeting- und Konferenzräume, Homeoffice oder Esszimmer, fügt sich K+N Nook.Shell durch seine vielfältigen Ausstattungsvarianten harmonisch in jede Umgebung ein. Zudem ist das bequeme Sitzmöbel zertifiziert – mit Blauem Engel und Level 3.
P5 Flex von Palmberg: Mit der mobilen Variante auf Rollen steht ein agiles Projektmöbel für selbstorganisierte Teams zur Verfügung. Dank flexibler Komponenten können sich Mitarbeitende den idealen Arbeitsplatz gestalten: Projekttische in unterschiedlichen Größen und Höhen, Projektwagen, Trolleys und Beistelltische bieten für jede Situation das passende Set-up.
KW 9200 Mini von Cherry: Diese Tastatur macht mobiles Arbeiten auf hohem Niveau möglich. Dank der kompakten Größe lässt sie sich problemlos transportieren. Trotzdem verfügt sie über den Bedienkomfort und die Qualität eines Fullsize-Keyboards. Sie ist wiederaufladbar, kann bis zu vier Endgeräte gleichzeitig steuern und zwischen zwei Bluetooth-Kanälen switchen.
Table Lite von Luctra: Die LED-Tischleuchte überzeugt mit schlankem Design sowie biologisch wirksamem Licht und innovativer Gestensteuerung. Sie unterstützt den individuellen Tagesrhythmus und die innere Uhr mit der Farbtemperatur und Intensität des Lichtes. Als modernes Arbeitstool verfügt sie über einen USB-C-Anschluss und kann somit auch am Notebook betrieben werden.
German Design Award
Seit 2012 wird der German Design Award in den Preisstufen Gold, Winner und Special Mention durch den Rat für Formgebung verliehen. Er wurde 1953 auf Beschluss des Bundestages gegründet und als Stiftung institutionalisiert. Vorausgegangen war 1949 die Exportmesse in New York, auf der deutsche Produkte heftig kritisiert wurden. „Ihr äußeres Bild, gekennzeichnet durch den Mangel eines modernen Stylings, schloss sie praktisch vom Wettbewerb aus“, urteilte damals der deutsch-amerikanische Designer Carl Otto.