Auch iiyama steht für Markenqualität in Büroumgebungen. Der Hersteller von Display- und Kommunikationslösungen ist eines von 30 Unternehmen, die im Sammelband „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit. Band 2“ porträtiert werden.
Der Name iiyama steht für fortschrittliche Displaytechnologie, die ein Höchstmaß an Preis/Leistung, Funktionalität und Zuverlässigkeit bietet. Das japanische Traditionsunternehmen ist ein globaler Marktführer und stellt Nachhaltigkeit sowie ethisches Handeln in den Mittelpunkt seines Schaffens. Das Verantwortungsbewusstsein gegenüber unserer Erde, den Mitarbeitenden und Kunden treibt iiyama ebenso an wie der technische und innovative Geist des Gründers Kazuro Katsuyama.
Geschichte
Das Unternehmen mit Sitz in Nagano, Japan, produziert Monitore und professionelle Displays. Seit seiner Gründung im Jahr 1973 hat iiyama die Art und Weise, wie Privatpersonen und Unternehmen mit der Welt um sie herum interagieren, durch innovative Display-Technologie geprägt. Die Desktop-Monitore von iiyama sind seit 50 Jahren unverzichtbare Begleiter in Beruf und Freizeit. Large-Format- und Digital- Signage-Displays ermöglichen es Unternehmen, ihre Kommunikation zu verbessern und Botschaften ohne Streuverluste zu übermitteln. Darüber hinaus helfen die G-Master-Gaming-Monitore anspruchsvollen Spielern, ihr volles Potenzial im Gaming auszuschöpfen. Nicht umsonst werden iiyamas Produkte regelmäßig von der Fachpresse ausgezeichnet und mit renommierten Awards prämiert.
Gegenwart
Bei iiyama steht der Mensch im Mittelpunkt: von der Entwicklung über die Herstellung bis hin zur Auslieferung der Produkte. Bei der Forschung und Entwicklung geht es nicht nur darum, erfolgreiche Produkte zu entwerfen. Vielmehr dreht sich alles um den Ansatz, intuitive und bezahlbare Geräte zu entwickeln, die einen echten Nutzen für Anwender bieten. Millionen von Menschen verbringen einen großen Teil ihres Lebens mit der Technologie des Herstellers – und es werden täglich mehr. Deshalb hat iiyama von Anfang an die Position eines verantwortungsvollen Unternehmens eingenommen, das sich auf Kundenzufriedenheit, Innovation und technische Exzellenz konzentriert. Das wurde unter anderem durch die Implementierung von Nachhaltigkeitsprogrammen in der gesamten Lieferkette erreicht. Diese beinhalten auch Maßnahmen zur Gewährleistung fairer Arbeitsbedingungen für Mitarbeitende von Lieferanten sowie zur Verringerung des ökologischen Fußabdrucks durch den Einsatz umweltfreundlicher Materialien. Der Anspruch gilt umso mehr für eigene Produktions- und Logistikstätten.
Zukunft
Als einer der Marktführer bei professionellen Displays arbeitet iiyama ständig daran, seine Produkte zu optimieren und die neuesten Technologien in seine Monitore, Large Format Displays und Touchscreen-Lösungen zu integrieren. Gleichzeitig hat iiyama damit begonnen, sein Produktportfolio weiter zu diversifizieren und in neue Märkte vorzudringen. Angesichts der zunehmenden Bedeutung der Digitalisierung in allen Bereichen des Lebens – von der Bildung über die Arbeit bis hin zur Unterhaltung – besteht nicht nur im Display-Bereich Bedarf für fortschrittliche Lösungen. Deshalb widmet sich das Unternehmen verstärkt den sogenannten Unified-Communication-Devices, welche die Kommunikation im privaten und beruflichen Alltag verbessern. Die Lösungen von iiyama gewährleisten immer eine effiziente, simple und reibungslose Zusammenarbeit im modernen Arbeitsplatzumfeld. Durch die Kombination von Webcams und Bluetooth-Freisprechanlagen können Mitarbeitende problemlos miteinander in Verbindung treten, egal ob sie im Büro, im Homeoffice oder im Coworking Space tätig sind.
Ein weiterer Bereich, in den das Unternehmen stärker investieren wird, ist die Entwicklung von Monitoren und Displays für spezifische Nischenmärkte. Hier stehen zum Beispiel die Nutzung von Monitoren im Umfeld von Outdoor-Bereichen oder industrielle Touchscreens, die unter extremen Bedingungen zuverlässig arbeiten, im Fokus des Herstellers. Kurz gesagt, iiyama wird in Zukunft noch mehr Menschen miteinander verbinden, ohne dabei seine Konzentration auf Monitore und Touchscreen-Lösungen zu vernachlässigen. Mit einer starken Marke, einem breiten Produktportfolio und einem unerschütterlichen Engagement für Qualität und Innovation ist iiyama bestens gerüstet, um seine führende Position im Displaybereich weiter zu festigen. Damit ist garantiert, dass die Kunden des Herstellers auch in den kommenden Jahrzehnten mit hochwertigen Produkten versorgt werden.
iiyama hat es sich zur Aufgabe gemacht, qualitativ hochwertige Display- und Kommunikationslösungen anzubieten, die sowohl preiswert als auch zuverlässig sind. Der moderne Mensch nutzt Bildschirme, um mit der Welt zu interagieren, und es ist unsere Mission, diese Interaktion so intuitiv und angenehm wie möglich zu gestalten. Deshalb legen wir auch so großen Wert auf einen erstklassigen Kundenservice. Dabei sind wir bei iiyama der festen Überzeugung, dass unsere Verantwortung über unsere Produkte und Lösungen hinausgeht und sich auf die gesamte Gesellschafft erstreckt. iiyama engagiert sich weltweit für den Umweltschutz, die Arbeitsrechte und verschiedene Nachhaltigkeitsprogramme, die mit den Zielen für eine nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen übereinstimmen.“
Erkan Sekerci,
Sales Director DACH.
Lösungen
Monitore von iiyama bieten eine hohe Blickwinkelstabilität, Farbgenauigkeit, Helligkeit, Top-Kontraste und schnelle Reaktionszeiten. Egal, ob es sich um Desktop-Monitore fürs Büro, 240-Hz-Bildschirme für Gamer oder großformatige Touchscreens sowie Digital-Signage-Displays für Unternehmen handelt. Der japanische Traditionshersteller wurde für das kontinuierliche Engagement bei der Entwicklung hochwertiger Display-Lösungen mit zahlreichen Auszeichnungen geehrt. Dazu gehören der Red Dot Design Award, das TechRadar Recommended Badge, der Good Design Award (Japan), die International Monitor Awards (USA) sowie viele weitere Auszeichnungen von Fachzeitschriften weltweit.
Vor allem im Bereich der Desktop-Monitore hat iiyama immer wieder Maßstäbe bei Ergonomie und Komfort gesetzt. Zu nennen sind Features wie die Reduzierung von blauem Licht und das flimmerfreie Display. Aber auch ein um 15 cm höhenverstellbarer Standfuß, über den der Bildschirm geneigt und um 90 Grad gedreht werden kann. Die aktuelle Aeris-Studie „Arbeiten im Homeoffice“ zeigt, dass 64 Prozent der Arbeitnehmer gesundheitliche Probleme aufgrund der Arbeit im Homeoffice haben. Besonders häufige Beschwerden sind Rücken-, Muskel- und Kopfschmerzen. iiyamas ganzheitliche Designphilosophie trägt entscheidend dazu bei, diese Schmerzen zu vermeiden. Die Monitore sind nachweislich augenschonend und fördern eine ermüdungsfreie Körperhaltung.
Der Digitalisierungsschub hat Arbeitsstrukturen gefördert, die sich durch Flexibilität, Kollaboration und Remote Work auszeichnen. Als einer der weltweit führenden Hersteller von Display-Lösungen hat es sich iiyama zur Aufgabe gemacht, diesen Wandel aktiv zu gestalten. Die neuen Prolite-Modelle verkörpern diese Evolution und verwandeln den klassischen Monitor in eine adaptive und umfassende Desktop-Zentrale.
Die KVM-Switch-Funktion der Prolite-Displays garantiert eine nahtlose Integration von Webcams, Mäusen und Tastaturen, die direkt an den Monitor angeschlossen werden können. Damit lassen sich dann zwei verschiedene Computer bedienen. Ferner verfügen die aktuellen Modelle über ein USB-C-Dock, das nicht nur als Stromquelle dient, sondern auch Daten, Video- und Audiosignale über ein einzelnes Kabel überträgt. Ist der Monitor über ein LANKabel mit dem Netzwerk verbunden, können alle anderen verbundenen Computer ebenfalls darauf zugreifen. So sorgen iiyamas Desktop-Monitore für Ordnung auf dem Schreibtisch und ermöglichen eine unkomplizierte wie effiziente Nutzung sämtlicher Peripheriegeräte.
In der Arbeits- und Bildungswelt setzen immer mehr Unternehmen und Organisationen auf iiyamas fortschrittliche Large Format Displays (LFD) mit Touch-Funktion. So sind etwa die TE12-Modelle in Größen von 55 bis 86 Zoll erhältlich und dank des integrierten Android-Systems iiWARE 10 völlig autonom. Dieses für LFDs optimierte Betriebssystem ermöglicht das Anlegen unterschiedlicher Profile, damit verschiedene Nutzer sich anmelden und auf ihre individuellen Dashboards sowie Anwendungen zugreifen können. Die ultrahochauflösende 4K-Benutzeroberfläche mit PureTouch IR bietet bis zu 40 Berührungspunkte und eine Genauigkeit von einem Millimeter.
Die vorinstallierte Note-App ermöglicht es, in kleinen und großen Team-Meetings Ideen zu visualisieren, zu präsentieren und direkt auf dem Gerät, einem Netzlaufwerk oder in der Cloud zu speichern. Apps aus der WPSOffice-Suite (zum Beispiel PowerPoint) können direkt auf dem Bildschirm gestartet werden, ohne dass ein PC oder eine vorherige Installation erforderlich ist.
Um die Zusammenarbeit von dezentralisierten Teams zu erleichtern, gestattet die iiyama-Share-App die Verbindung mit bis zu neun Geräten gleichzeitig. AirPlay-, Chromecast- und Miracast-Unterstützung sorgen für maximale Kompatibilität. Inhalte lassen sich per WLAN vom persönlichen Gerät auf den Bildschirm übertragen, streamen und bearbeiten. Alle Team-Mitglieder können nahtlos zusammenarbeiten, egal ob sie sich im Büro, im Meetingraum oder im Homeoffice befinden.
iiyama
- Hersteller von Display- und Kommunikationslösungen
- Gegründet: 1973
- Standort: Chuo, Tokio (Hauptsitz)
- Mitarbeitende: circa 1.000
- iiyama.com
Ideal für den Einsatz am Point of Sale, in Hotellobbys, Flughäfen, medizinischen Einrichtungen und anderen öffentlichen Bereichen sind die vielseitigen Digital-Signage-Displays (DSD) von iiyama. Sie wurden für unternehmenskritische Umgebungen konzipiert und können im Quer- und Hochformat rund um die Uhr ohne Unterbrechung betrieben werden. Mit einer Bilddiagonale von 28 bis 105 Zoll decken iiyamas DSDs alle Anwendungsbereiche ab. Die kürzlich veröffentlichte LH-Serie ist dank integrierter WLAN- und Ethernet-Schnittstellen out of the box für die Fernübertragung von Inhalten bereit. Das integrierte Content-Management-System iiSignage2 ist auch für IT-Laien leicht verständlich. Ein weiterer Vorteil ist die sogenannte „FailOver“-Funktion, die bei einem Signalverlust automatisch auf den nächsten verfügbaren Eingang umschaltet.
Last but not least bietet iiyama smarte Unified-Communications-Lösungen an, die komplexe und teure Konferenzsysteme ersetzen, ohne Kompromisse bei der Bild- und Tonqualität einzugehen. Die Webcams liefern hochauflösende Bilder und glasklares Audio, während die leistungsstarken Bluetooth-Lautsprecher durch ihre omnidirektionale Aufnahmefähigkeit auch in großen Meetingräumen eine perfekte Sprachqualität garantieren.
BUCHTIPP: OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit. Band 2Im zweiten Sammelband „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit“ werden 30 Unternehmen vorgestellt, die für Markenqualität in Büroumgebungen stehen. In ausführlichen Porträts werden deren Geschichte, Gegenwart und Zukunft thematisiert. Zur Einleitung des Buches zählen Beiträge von renommierten Markenexperten. Auch dieser im Berliner PRIMA VIER Nehring Verlag erschienene Sammelband stellt mit seinen 160 hochwertig produzierten Seiten ein opulentes Kompendium dar. Das Buch ergänzt den ersten Band aus 2022. Beide Bände zusammen enthalten 65 Porträts von Big Brands für die Arbeit in Homeoffice, Office und an dritten Arbeitsorten. „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit. Band 2“, Robert Nehring (Hg.), PRIMA VIER Nehring Verlag, Berlin 2023, 160 Seiten, DIN A4, 59,90 € (Hardcover), 49,90 € (E-Book). Erhältlich unter: my-officebrands.de. |