Herman Miller steht für Markenqualität in Büroumgebungen. Der US-amerikanische Möbelhersteller aus Zeeland/Michigan ist eines von 30 Unternehmen, die im Sammelband „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit. Band 2“ porträtiert werden.
Der US-amerikanische Möbelhersteller Herman Miller zählt zu den bekanntesten Möbelmarken weltweit. Das Unternehmen mit Sitz in Zeeland/Michigan hat im Verlauf seiner über 100-jährigen Firmengeschichte mit bedeutenden Designern des 20. Jahrhunderts ikonische Möbel gestaltet und gilt auch aktuell als Innovator in Design, Ergonomie und Funktionalität. Heute gehört Herman Miller zu MillerKnoll, einem Kollektiv dynamischer Marken, die zusammen die Welt gestalten wollen.
Geschichte
1923 übernahm D. J. De Pree die 1905 gegründete Star Furniture Company in Zeeland mit dem Kapital seines Schwiegervaters. Aus Dankbarkeit gab er ihr dessen Namen: Herman Miller. Der eher traditionelle Möbelbauer beschritt unter De Pree schnell neue Wege und machte Innovation durch Design zur Vision der Marke.
Bereits zu Beginn der 1930er-Jahre ernannte De Pree Gilbert Rohde zum Designdirektor. Inspiriert von der europäischen Moderne und dem Bauhaus, mit ihrer funktionalen und minimalistischen Designausrichtung, brachte Rohde neue Perspektiven in die Möbel der Marke. Dabei arbeitete er eng mit dem Designer George Nelson zusammen, der ihm ab 1945 als Designdirektor nachfolgte. Nelson rückte den Designprozess der Produkte in den Fokus. Er begann, mit externen Designern zusammenzuarbeiten und legte damit den Grundstein für eine bis heute bei Herman Miller gelebte Tradition. Aus der Zusammenarbeit mit Charles und Ray Eames entstanden unter Nelson einige der bekanntesten Möbel der Designgeschichte, die bis heute in vielen Sammlungen und Museen weltweit zu finden sind. Außerdem verband Nelson die Designentwicklung mit gesellschaftlichen und sozialen Strömungen. Der daraus abgeleitete Grundsatz, dass gutes Design auf die Bedürfnisse der Menschen eingehen und sie dabei unterstützen sollte, Großartiges zu leisten, ist mit der DNA Herman Millers bis heute untrennbar verbunden.
1960 begann Robert Probst bei Herman Miller die Organisationsformen im Büro zu analysieren und legte den Grundstein für ein forschungsbasiertes Design. Er entwickelte mit dem Action Office System das weltweit erste Bürosystem, das sich individuell an Büro-Arbeitsabläufe anpassen ließ. Dieser revolutionäre Ansatz gilt als Wendepunkt des modernen Bürodesigns und die von Probst entwickelten Kriterien der Gestaltung beeinflussen moderne Büroeinrichtungen bis heute.
Mit dem Aeron Chair von den Designern Bill Stumpf und Don Chadwick brachte Herman Miller 1994 einen völlig neu konzipierten Bürostuhl auf den Markt. Dank seines innovativen Materialkonzepts mit einer einteiligen, nur aus einem Netz bestehenden Sitzschale und seinen vielfältigen Einstellmöglichkeiten wurde der Aeron schnell zum Symbol für das Büro des 21. Jahrhunderts.
In den letzten 20 Jahren entwickelte Herman Miller weitere innovative Bürostühle und -systeme: Mirra, Mirra 2, Setu, Cosm und Zeph entstanden in Zusammenarbeit mit den deutschen Designern vom Studio 7.5 aus Berlin.
Gegenwart
2021 fusionierte Herman Miller mit Knoll zu MillerKnoll, einer global einzigartigen Plattform von Möbelmarken. Die Fusion brachte traditionsreiche und weltweit bekannte Marken der Branche zusammen und schafft ein Unternehmen mit einem breiten Produktportfolio. Zum MillerKnoll-Kollektiv gehören Herman Miller, Knoll, Colebrook Bosson Saunders, DatesWeiser, Design Within Reach, Edelman Leather, Geiger, HAY, Holly Hunt, KnollTextiles, Maars Living Walls, Maharam, Muuto, NaughtOne und Spinneybeck|FilzFelt.
Zukunft
Herman Miller wird im Marken-Kollektiv von MillerKnoll weiter einen starken Fokus auf nützliches und nachhaltiges Design legen und mit Innovationen und neuen Technologien die Branche vorantreiben. Den Herausforderungen eines sich nach der Pandemie rasant verändernden Büromöbelmarktes begegnet das Unternehmen mit einer Serie von frei kombinierbaren Möbeln, die es Unternehmen gestatten, flexibel auf die Anforderungen einer hybriden Arbeitswelt zu reagieren.
Der weitreichende Einsatz von recycelten Materialien wie Ocean Bound Plastic und die Recycel- und Wiederverwertbarkeit innerhalb eines geschlossenen Materialkreislaufs bilden den Maßstab für einen verantwortungsvollen Umgang mit Natur und Ressourcen.
Herman Miller schreibt seit einem Jahrhundert Designgeschichte. Durch den Zusammenschluss mit Knoll zu MillerKnoll wurde nun eine einzigartige Möglichkeit geschaffen, unseren Kunden auf der ganzen Welt eine umfassende und breit gefächerte Produktpalette anbieten zu können. Wir arbeiten gerade mit großem Erfolg an der Etablierung von MillerKnoll als fester Größe im deutschen Büromöbelmarkt und steigern unsere Marktpräsenz in der DACH-Region. Dafür erweitern wir unser Sales-Team und bauen unser Fachhändlernetzwerk in allen Metropolregionen Deutschlands weiter aus, um nationale und internationale Kunden persönlich betreuen zu können.“
Patrik Metzger,
Head of Sales DACH.
Lösungen
Die Welt steht an der Schwelle zu einer neuen Ära der Büroarbeit: Der klassische Büroarbeitsplatz befindet sich in einem radikalen Umbruch und stellt Unternehmen, aber auch Architekten, Innenarchitekten und Büroplaner vor neue Herausforderungen. Einrichtungslösungen sind gefragt, die den Wandel der Arbeitswelt begleiten und die den neuen Konzepten einer flexibleren und kreativeren Nutzung der Büroflächen von morgen Rechnung tragen. Herman Miller hat im Laufe seiner 100-jährigen Unternehmensgeschichte dank der Zusammenarbeit mit renommierten Designern, Forschern und zahlreichen Unternehmen für seine Produkte Gestaltungsgrundsätze entwickelt, die weltweit Millionen von Menschen dabei helfen, Großartiges zu leisten. In der intensiven Auseinandersetzung mit dem Thema Arbeitsplatz wurden viele Erkenntnisse darüber gewonnen, was Unternehmen und Mitarbeitende benötigen, um Arbeit effizienter, kooperativer und komfortabler zu gestalten.
Herman Miller erkannte schon vor der Pandemie einen sich abzeichnenden Trend zur Individualisierung von Arbeitswelten und begann frühzeitig, Unternehmen bei der Bewältigung der Herausforderungen von hybriden Strukturen zu unterstützen. So wurden bereits frühzeitig wichtige Erkenntnisse darüber erlangt, wie sich die Büroarbeit in Zukunft gestalten würde. Wie und wo wir arbeiten und vor allem auch, wie wir im Team zusammenarbeiten, das hat sich mit der Pandemie schneller, grundlegender und nachhaltiger verändert. Die Menschen wünschen sich heute mehr Flexibilität bei der Wahl ihres Arbeitsortes und Unternehmen sehen sich mit der Aufgabe konfrontiert, in ihren Büros ein breites Spektrum an Möglichkeiten anzubieten, um diese Arbeiten zu verrichten. Dazu sind agile und dynamisch veränderbare Arbeitsumgebungen eine Grundvoraussetzung.
Die OE1 Workspace Collection: Die Serie stellt sich der Zukunft des Büros, indem sie die Schnittstelle zwischen Agilität, Funktionalität und Modularität bedient. Entwickelt von den Londoner Designern von Industrial Facility unterstützt die Kollektion agiles und dynamisches Arbeiten. Mit OE1 gelingt es spielend, Räume je nach Bedarf und Anforderung neu zu organisieren – spontan, flexibel und dynamisch. Die Serie umfasst unterschiedliche Objekte, vom höhenverstellbaren Schreibtisch über verschiebbare Trennwände und Ordnungssysteme bis hin zu nützlichen Accessoires, um Ordnung am Platz zu behalten. OE1 versetzt Unternehmen in die Lage, schnell und einfach auf neue Anforderungen zu reagieren und mindert das Risiko von Fehlinvestitionen und -planungen in weniger flexible Büroausstattung.
Der Zeph: In den vergangenen Jahren stieg die Nachfrage nach attraktiven und funktionalen Bürostühlen, die sowohl im Homeoffice als auch im Büro einsetzbar sind. Herman Miller und die Designer vom Studio 7.5 haben mit Zeph einen Bürostuhl mit klassischem und ausgereiftem Design entwickelt. Das Ergebnis ist ein Bürostuhl mit hohem Sitzkomfort und innovativer Mechanik – ein Sitzerlebnis für alle. Dank der schlanken Silhouette, einer bunten Farbpalette und der individuell konfigurierbaren Ausstattung fügt sich Zeph spielend in jede Raumsituation und jede Einrichtung ein. Die einteilige kinematische Kunststoffsitzschale unterstützt die Sitzhaltung. Die Mechanik ist auf den menschlichen Körper abgestimmt, sodass natürliche, fließende Bewegungsabläufe möglich sind.
Die Bound-Serie: Die Pandemie hat gezeigt, dass Teams sich am besten selbst organisieren und den Ort für die Erledigung der jeweiligen Aufgabe selbst bestimmen wollen. Für Unternehmen bedeutet das, ihren Teams zukünftig ein noch breiteres Angebot an flexiblen Räumen, Werkzeugen und Technologien anzubieten, um einen optimalen Arbeitsprozess zu gewährleisten. Um Kunden auch in komplexen räumlichen Situationen flexible und individuelle Lösungen anbieten zu können, hat Herman Miller mit Akustikspezialisten schallabsorbierende Elemente entwickelt, mit denen konzentriertes Arbeiten in jeder Situation möglich ist. Die Bound-Serie umfasst halbhohe Trennwände für Schreibtische und Arbeitsbereiche sowie frei stehende und verschiebbare Trennwände. Eine gedeckte Farbpalette verleiht den Trennwänden eine einladende und ruhige Ästhetik und bringt so ein neues Gefühl für Konzentration und Raumaufteilung an jeden Arbeitsplatz. Alle Elemente werden aus 60 Prozent recyceltem Material hergestellt und sind am Ende ihrer Lebensdauer zu 99 Prozent recycelbar.
Herman Miller
- 100 Jahre Innovation durch Design
- Gegründet: 1923
- Standort: Zeeland, Michigan (USA)
- hermanmiller.com
Recycling und verstärkter Einsatz nachhaltiger Materialien: Für jedes Unternehmen sollte der verantwortungsvolle Umgang mit jeglichen Ressourcen mehr als nur eine Richtlinie sein. Herman Miller weitet daher den Einsatz von Ocean Bound Plastic (OBP), recyceltem Plastikabfall aus Küstenregionen, in seinen Kollektionen permanent aus. Seit 2021 kommt beim Aeron recyceltes OBP zum Einsatz. 2022 wurde der Bürostuhl Sayl des Schweizer Designers Yves Béhar ebenfalls mit OBP-Materialien ausgestattet. Herman Miller geht in seinen Verkaufsprognosen davon aus, dass die Verwendung von OBP in den Produkten dafür sorgt, dass jährlich 326 Tonnen Plastikmüll weniger ins Meer gelangen. Das entspricht rund 32 Millionen Plastikflaschen.
BUCHTIPP: OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit. Band 2Im zweiten Sammelband „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit“ werden 30 Unternehmen vorgestellt, die für Markenqualität in Büroumgebungen stehen. In ausführlichen Porträts werden deren Geschichte, Gegenwart und Zukunft thematisiert. Zur Einleitung des Buches zählen Beiträge von renommierten Markenexperten. Auch dieser im Berliner PRIMA VIER Nehring Verlag erschienene Sammelband stellt mit seinen 160 hochwertig produzierten Seiten ein opulentes Kompendium dar. Das Buch ergänzt den ersten Band aus 2022. Beide Bände zusammen enthalten 65 Porträts von Big Brands für die Arbeit in Homeoffice, Office und an dritten Arbeitsorten. „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit. Band 2“, Robert Nehring (Hg.), PRIMA VIER Nehring Verlag, Berlin 2023, 160 Seiten, DIN A4, 59,90 € (Hardcover), 49,90 € (E-Book). Erhältlich unter: my-officebrands.de. |