Das Jahr 2023 bescherte vielen Messen nach Corona wieder steigende Aussteller- und Besucherzahlen. Auch die Aussichten für das kommende Jahr sind positiv. Ein Überblick über die wichtigsten Messen 2024 mit Bürobezug.
Ob klassischer Bürobedarf, Interior Design oder Büroeinrichtung, Hersteller und Dienstleistungsunternehmen müssen sich auf eine Arbeitswelt im Umbruch einstellen. Lösungen und Konzepte aus diesen drei Bereichen werden auf der Ambiente in Frankfurt/Main im Januar 2024 präsentiert, im Bereich Working. Teile der Bürobedarfsbranche treffen sich dann im Oktober wieder auf der Insights-X in Nürnberg. Die PBS-Messe legt den Fokus auf B2C-Produkte, aber auch in Sachen Büro wird man fündig. Wer sich mit dem Thema Büropause beschäftigt, findet die wichtigen Player rund um Kaffee-, Wasser- und Snackversorgung im März auf der Internorga in Hamburg.
Bürotechnik
Als Messe für den Profi-AV-Bereich und Systemintegration eröffnet die ISE (Integrated Systems Europe) Ende Januar das Messejahr 2024 im Bereich Bürotechnik. Am Standort in Barcelona werden wieder zahllose neue Lösungen und Innovationen für Kommunikation, Kollaboration und Präsentation vorgestellt. Im Februar präsentiert die CCW (Call Center World) in Berlin Produkte und Lösungen für den Kundendialog. Ebenfalls in der Hauptstadt, wenn auch erst im September, lohnt sich für Office-Worker ein Besuch der Internationalen Funkausstellung (IFA). Ob Drucker, Monitore oder Kaffeemaschinen, die Besucher finden auch manch technische Neuheit für Office und Homeoffice. Die IFA feiert 2024 ihr 100-jähriges Jubiläum.
Büroeinrichtung
Die Domotex, Branchenleitmesse für Teppiche und Bodenbeläge, findet Mitte Januar in Hannover statt. Im direkten Anschluss öffnet in Köln die Fachmesse für Innenraumgestaltung und (Wohn-)Möbel Imm Cologne ihre Pforten.
Anfang März lädt die Light + Building zum internationalen Branchentreff nach Frankfurt/Main. Schwerpunkte sind Lichttrends sowie Elektrifizierung und Digitalisierung von Haus- und Gebäudetechnik im Zeichen der Energiewende. In Köln wird die Orgatec im Oktober 2024 mit einem neuen Konzept an den Start gehen. Die Veranstalter wollen keine klassische Büroeinrichtungsmesse mehr, sondern ein Event mit Festivalcharakter. Auf und wohl auch wieder neben der Messe wird sich das internationale Who’s who der Büroeinrichtungshersteller präsentieren und Lösungen zum Thema „Arbeit neu denken“ vorstellen.
Bürokultur
Im September legt die Zukunft Personal Europe, Europas größtes HR-Expo-Event für Personalmanagement und -entwicklung, in Köln den Schwerpunkt auf Transformation, agiles Arbeiten, Fachkräftemangel und Empowerment. Auf der Arbeitsschutz Aktuell in Stuttgart, Messehalle 1, informieren Anfang November Aussteller und Experten über Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz.