Im kürzlich veröffentlichten zweiten Sammelband „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit. Band 2“ werden 30 Unternehmen porträtiert, die für Markenqualität in Büroumgebungen stehen. Renommierte Experten stimmen eingangs auf das Thema Marke ein. Einer von ihnen ist „Markenpapst“ Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch.
Viele reden über Marken, wenige machen Marken. Die Marke steht selten im Zentrum des Handelns. Das Handeln wird häufig dominiert von kurzfristigen Aktionen, reinen Vertriebsüberlegungen und bestimmt durch harte Kennzahlen. Markenwerte, Markenimage und Kundenbedarf zählen oft nur am Rande, obwohl dies zentrale Treiber des Erfolges sind. Entsprechend liegen Potenziale brach. Im schlimmsten Fall kommt es zum Bedeutungsverlust einer Marke.
Machen Sie den Selbsttest: Stellen Sie sich vor, Sie möchten Ihre Marke bei Händlern zur Listung vorstellen und keine Tür geht auf. Stellen Sie sich vor, Sie laden potenzielle Kunden zu einem Event ein und niemand kommt. Stellen Sie sich vor, Sie haben einen schönen Messestand, aber nur eine geringe Frequenz. Stellen Sie sich vor, Sie fragen Kunden nach Marken in ihrer Branche und Ihre eigene Marke wird nicht genannt. Stellen Sie sich vor, Ihre Kunden kennen zwar Ihre Marke, wissen aber nicht, wofür diese steht und was sie von anderen unterscheidet. Glauben Sie dann, dass Ihnen Ihre Marke im Verkauf wirklich hilft?
Rollenwechsel: Und nun versetzen Sie sich in die Rolle eines Kunden. Ich nenne Ihnen sechs Kategorien: Wasser, Kaffee, Automobile, Versicherungen, Uhren und Smartphones. Welche Marken kommen Ihnen in den Sinn? In der Regel sind es – je nach Involvement – drei bis sechs Marken, die Sie spontan nennen können. Bei Wasser vielleicht Gerolsteiner oder San Pellegrino, bei Smartphones Apple und Samsung. Wenn Sie sich dann beim Smartphone für Apple entscheiden, können Sie zweifelsfrei Gründe nennen, wie beispielsweise die Ästhetik, das schöne Design, die intuitive, einfache Nutzung und die nahtlose Vernetzung mit allen Geräten der Apple-Welt. Sie sind dabei nicht allein: Diese Vorstellungen verknüpfen die meisten Menschen weltweit mit Apple. So und nicht anders ist es bei San Pellegrino, Nespresso, Mercedes-Benz oder bei der Allianz, falls Ihnen diese Marken ebenfalls bei den jeweiligen Kategorien in den Sinn gekommen sind.
OFFICE ROXX plus
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