Wie kontaktieren Menschen Unternehmen auf der Suche nach Informationen? Das wollte der Anbieter von Kommunikationslösungen Enreach wissen. Die Umfrage hat gezeigt, dass Telefon und E-Mail die am meisten genutzten Kanäle für die Kontaktaufnahme sind – jedoch nicht die einzigen.
Angesichts der Umfrageergebnisse stellt sich die Frage, ob die neuen digitalen Möglichkeiten zur Kommunikation nicht genutzt werden, weil viele Deutsche Digitalisierungsmuffel sind. Oder ob sich die bewährten Kanäle auch im Jahr 2023 deshalb solcher Beliebtheit erfreuen, weil sie schlicht effektiv sind. 74 Prozent der Befragten gaben an, das Telefon zu nutzen, gefolgt von 65 Prozent, die Unternehmen per E-Mail kontaktieren. Das sind zwei zentrale Ergebnisse der vom Marktforschungsinstitut YouGov im Auftrag von Enreach durchgeführten Umfrage, an der über 2.000 Menschen in Deutschland teilgenommen haben.
Chat gewinnt an Bedeutung
16 Prozent aller Befragten haben angegeben, über Messenger-Dienste wie WhatsApp mit Unternehmen zu chatten. In der Altersgruppe der 18- bis 24-Jährigen waren es 23 Prozent, bei den über 54-Jährigen nur zwölf Prozent. Zudem nutzen 15 Prozent aller Befragten den Chat mit einem Mitarbeitenden des Unternehmens auf der Unternehmenswebsite. Diese Kontaktform ist in der Altersgruppe der 35- bis 44-Jährigen besonders beliebt (25 Prozent), während der Chat mit einem Bot auf der Unternehmenswebsite bei den 18- bis 24-Jährigen besonders gut ankommt: In dieser Altersgruppe gaben 20 Prozent an, mit Bots auf der Website zu chatten, im Durchschnitt aller Altersgruppen waren es nur zwölf Prozent.
Neben den Kunden, die die Chat-Funktionen auf Unternehmenswebseiten nutzen, gaben weitere 33 Prozent der Befragten an, Online-Kontaktformulare auszufüllen. Diese Ergebnisse unterstreichen die Bedeutung des Webauftritts von Unternehmen als wichtiger Kontaktpunkt für Kunden und Interessenten.
Neue Kommunikation
Um den verschiedenen Anforderungen gerecht zu werden, bietet die neue Social-Messaging-Lösung von Enreach fünf Bausteine für eine effiziente, serviceorientierte Kundenkommunikation. Die Lösung ermöglicht Unternehmen:
- einen Chat auf ihrer Webseite einzurichten, um Anliegen schnell und direkt zu klären,
- bestehende Rufnummern für Service- oder Support-Hotlines per WhatsApp erreichbar zu machen,
- Kunden und Interessenten proaktiv per WhatsApp anzuschreiben,
- rund um die Uhr erreichbar zu sein und asynchron auf Anfragen zu antworten sowie
- dank direkter Übersetzung im Chat in mehr als 100 Sprachen zu kommunizieren.
„Unsere Social-Messaging-Lösung sorgt dafür, dass Kunden ihre bevorzugten Kontaktwege nutzen können, während Unternehmen diese Anfragen besonders effizient beantworten können“, resümiert Axel Gibmeier, Director Customer Contact Solutions bei Enreach.