Banner Leaderboard

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln.

Banner Leaderboard 2

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln. Sonderaktion vom 08.01.–28.01.2024.

New Office #4: New Leadership

Samir Ayoub ist Exper­te, wenn es um New Work und New Office geht. Sein außer­ge­wöhn­li­ches Bran­chen- und Pro­jekt-Know-how sam­mel­te er in über 750 Büro­pro­jek­ten. In die­ser Fol­ge erläu­tert er, was New Lea­der­ship zum Erfolgs­mo­dell macht.

Samir Ayoub, Geschäftsführender Gesellschafter der designfunktion Gruppe, designfunktion.de. Abbildung: Designfunktion

Samir Ayoub, Geschäfts­füh­ren­der Gesell­schaf­ter der design­funk­ti­on Grup­pe, designfunktion.de. Abbil­dung: Designfunktion

Was genau ist eine moder­ne Füh­rungs­kul­tur? Defi­niert das nicht jedes Unter­neh­men für sich selbst und war­um soll­ten wir über­haupt etwas ändern wol­len, wenn „der Laden läuft“? Ich bin über­zeugt: Die Füh­rungs­kul­tur in den meis­ten Unter­neh­men hat sich nicht in glei­chem Maße wei­ter­ent­wi­ckelt wie die Tech­no­lo­gien, mit denen wir arbei­ten. Das ist scha­de. Denn erst die rich­ti­ge Füh­rung macht Ihr Unter­neh­men lang­fris­tig erfolg­reich – im Umgang mit dem eige­nen Team, mit Bewer­bern und natür­lich auch den Kun­den und Partnern.

Unse­re moder­ne Arbeits­welt funk­tio­niert eben nicht mit Füh­rungs­me­tho­den aus den 1980ern. Mit New Lea­der­ship gibt es ein Kon­zept, das den Anfor­de­run­gen und Ansprü­chen unse­rer Zeit gerecht wird. Wie ich in mei­nem Buch „Mach’s mensch­lich: 40 The­sen zur Arbeits­welt von mor­gen“ beschrei­be, beruht New Lea­der­ship für mich auf zwei Säu­len: einem kla­ren Wer­te­ge­rüst und inne­rem Antrieb durch eine gewin­nen­de Grund­hal­tung. Die­se bei­den Säu­len sind es, die eine men­schen­zen­trier­te Arbeits­welt för­dern und Ihrer Füh­rungs­kul­tur Sta­bi­li­tät ver­lei­hen – auch in her­aus­for­dern­den Phasen.

New Lea­der­ship braucht kei­ne graue Mas­se blo­ßer Befehls­emp­fän­ger oder Füh­rungs­kräf­te, die Ihr Team nur über Druck moti­vie­ren kön­nen. Im Gegen­teil: Die­se neue Füh­rungs­kul­tur för­dert Mit­ar­bei­ten­de, die sich ein­brin­gen wol­len, kon­struk­ti­ve Kri­tik üben und ihre unter­schied­li­chen Per­spek­ti­ven für den Erfolg des Unter­neh­mens ein­set­zen. Ihr Team soll­te mög­lichst viel­fäl­tig sein und die­se viel­fäl­ti­gen Bega­bun­gen auf ein gemein­sa­mes Ziel aus­rich­ten. Als Füh­rungs­kraft ist es Ihre Auf­ga­be, die­ses Ziel klar zu benen­nen und einen Rah­men zu schaf­fen, in dem sich die unter­schied­li­chen Poten­zia­le frei ent­fal­ten können.


BUCHTIPP:

Samir Ayoub: „Mach’s menschlich: Was Arbeitgeber attraktiv macht. 40 Thesen zur Arbeitswelt von morgen“, Legenda Q, 164 Seiten, 20 €. Abbildung: Designfunktion

Abbil­dung: Designfunktion

Samir Ayoub: Mach’s mensch­lich: Was Arbeit­ge­ber attrak­tiv macht. 40 The­sen zur Arbeits­welt von mor­gen*, Legen­da Q, 164 Sei­ten, 20 €.


Um es noch ein­mal deut­lich zu sagen: Sie wol­len kei­ne Ja-Sager. Sie wol­len Men­schen, die sich ein­brin­gen und ein­mi­schen. Das ist die Basis für ech­te Begeis­te­rung. Und Begeis­te­rung ist genau das, was Ihr Unter­neh­men zu neu­en Erfol­gen führt. Wir ken­nen das aus dem Sport. Es gibt Teams, deren Mit­glie­der sich für­ein­an­der zer­rei­ßen und immer noch ein biss­chen bes­ser wer­den wol­len. Die­se Teams haben Trai­ner, die ihnen auf Augen­hö­he begeg­nen, jede Stär­ke und Schwä­che ken­nen und vor allem: Ver­trau­en schen­ken. Das erfor­dert Acht­sam­keit, eine offe­ne Kom­mu­ni­ka­ti­on und die Bereit­schaft zu kla­ren Wor­ten über alle Hier­ar­chie­ebe­nen hinweg.

New Lea­der­ship bedeu­tet aber auch, dass Sie Ihr Team for­dern. Wer zu leicht Lob ver­teilt, packt sei­ne Mit­ar­bei­ten­den in Wat­te. Das Ergeb­nis sind sat­te und unin­spi­rier­te Teams. Ver­ste­hen Sie sich eher als Beglei­ter und För­de­rer Ihrer Mit­ar­bei­ten­den. Spre­chen Sie unbe­que­me Wahr­hei­ten aus und holen Sie Ihr Team aus der berühm­ten Kom­fort­zo­ne. So befä­hi­gen Sie Ihre Mit­ar­bei­ten­den, eigen­ver­ant­wort­lich zu agie­ren, Selbst­be­wusst­sein auf­zu­bau­en und jeden Tag ein biss­chen bes­ser zu werden.

Lang­fris­ti­ges Ziel muss es sein, dass Sie als Füh­rungs­kraft über­flüs­sig wer­den. Damit mei­ne ich, dass Sie Ver­ant­wor­tung abge­ben und sich nach und nach aus dem all­täg­li­chen Klein-Klein zurück­zie­hen kön­nen. Auch das schafft Frei­räu­me. Denn mit einem star­ken Team im Rücken haben Sie als Füh­rungs­kraft oder Unter­neh­mer end­lich die Zeit und Kraft für neue Auf­ga­ben. Die­se kön­nen die stra­te­gi­sche Aus­rich­tung des Unter­neh­mens oder eine ganz ande­re Her­aus­for­de­rung sein, die Sie schon lan­ge anpa­cken woll­ten. New Lea­der­ship ver­schafft Ihnen die­sen Frei­raum und ist damit auch für Sie ein Weg, neue Poten­zia­le zu entfalten.

Banner Footer 1

Test Half Banner

Banner Footer 2

Test Half Banner

Banner Footer 3

Test Half Banner
Sind Sie sicher, dass Sie diesen Beitrag freischallten wollen?
Verbleibende Freischaltung : 0
Sind Sie sicher, dass Sie Ihr Abonnement kündigen wollen?