Samir Ayoub ist Experte, wenn es um New Work und New Office geht. Sein außergewöhnliches Branchen- und Projekt-Know-how sammelte er in über 750 Büroprojekten. In dieser Folge erläutert er, was New Leadership zum Erfolgsmodell macht.
Was genau ist eine moderne Führungskultur? Definiert das nicht jedes Unternehmen für sich selbst und warum sollten wir überhaupt etwas ändern wollen, wenn „der Laden läuft“? Ich bin überzeugt: Die Führungskultur in den meisten Unternehmen hat sich nicht in gleichem Maße weiterentwickelt wie die Technologien, mit denen wir arbeiten. Das ist schade. Denn erst die richtige Führung macht Ihr Unternehmen langfristig erfolgreich – im Umgang mit dem eigenen Team, mit Bewerbern und natürlich auch den Kunden und Partnern.
Unsere moderne Arbeitswelt funktioniert eben nicht mit Führungsmethoden aus den 1980ern. Mit New Leadership gibt es ein Konzept, das den Anforderungen und Ansprüchen unserer Zeit gerecht wird. Wie ich in meinem Buch „Mach’s menschlich: 40 Thesen zur Arbeitswelt von morgen“ beschreibe, beruht New Leadership für mich auf zwei Säulen: einem klaren Wertegerüst und innerem Antrieb durch eine gewinnende Grundhaltung. Diese beiden Säulen sind es, die eine menschenzentrierte Arbeitswelt fördern und Ihrer Führungskultur Stabilität verleihen – auch in herausfordernden Phasen.
New Leadership braucht keine graue Masse bloßer Befehlsempfänger oder Führungskräfte, die Ihr Team nur über Druck motivieren können. Im Gegenteil: Diese neue Führungskultur fördert Mitarbeitende, die sich einbringen wollen, konstruktive Kritik üben und ihre unterschiedlichen Perspektiven für den Erfolg des Unternehmens einsetzen. Ihr Team sollte möglichst vielfältig sein und diese vielfältigen Begabungen auf ein gemeinsames Ziel ausrichten. Als Führungskraft ist es Ihre Aufgabe, dieses Ziel klar zu benennen und einen Rahmen zu schaffen, in dem sich die unterschiedlichen Potenziale frei entfalten können.
BUCHTIPP:
Samir Ayoub: Mach’s menschlich: Was Arbeitgeber attraktiv macht. 40 Thesen zur Arbeitswelt von morgen*, Legenda Q, 164 Seiten, 20 €.
Um es noch einmal deutlich zu sagen: Sie wollen keine Ja-Sager. Sie wollen Menschen, die sich einbringen und einmischen. Das ist die Basis für echte Begeisterung. Und Begeisterung ist genau das, was Ihr Unternehmen zu neuen Erfolgen führt. Wir kennen das aus dem Sport. Es gibt Teams, deren Mitglieder sich füreinander zerreißen und immer noch ein bisschen besser werden wollen. Diese Teams haben Trainer, die ihnen auf Augenhöhe begegnen, jede Stärke und Schwäche kennen und vor allem: Vertrauen schenken. Das erfordert Achtsamkeit, eine offene Kommunikation und die Bereitschaft zu klaren Worten über alle Hierarchieebenen hinweg.
New Leadership bedeutet aber auch, dass Sie Ihr Team fordern. Wer zu leicht Lob verteilt, packt seine Mitarbeitenden in Watte. Das Ergebnis sind satte und uninspirierte Teams. Verstehen Sie sich eher als Begleiter und Förderer Ihrer Mitarbeitenden. Sprechen Sie unbequeme Wahrheiten aus und holen Sie Ihr Team aus der berühmten Komfortzone. So befähigen Sie Ihre Mitarbeitenden, eigenverantwortlich zu agieren, Selbstbewusstsein aufzubauen und jeden Tag ein bisschen besser zu werden.
Langfristiges Ziel muss es sein, dass Sie als Führungskraft überflüssig werden. Damit meine ich, dass Sie Verantwortung abgeben und sich nach und nach aus dem alltäglichen Klein-Klein zurückziehen können. Auch das schafft Freiräume. Denn mit einem starken Team im Rücken haben Sie als Führungskraft oder Unternehmer endlich die Zeit und Kraft für neue Aufgaben. Diese können die strategische Ausrichtung des Unternehmens oder eine ganz andere Herausforderung sein, die Sie schon lange anpacken wollten. New Leadership verschafft Ihnen diesen Freiraum und ist damit auch für Sie ein Weg, neue Potenziale zu entfalten.