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Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln.

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Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln. Sonderaktion vom 08.01.–28.01.2024.

OFFICE BRAND Schwadke Büroeinrichtungen: Atmosphäre zum Wohlfühlen

Schwad­ke Büro­ein­rich­tun­gen steht für Mar­ken­qua­li­tät in Büro­um­ge­bun­gen. Der Spe­zia­list für Pla­nungs- und Ein­rich­tungs­kon­zep­te aus Rosen­heim ist eines von 35 Unter­neh­men, die im Sam­mel­band „OFFICE BRANDS. Top-Mar­ken für die Büro­ar­beit“ por­trä­tiert werden.

Nischen, Gänge, freie Areale – bei der Planung von Kommunikationsflächen können die kreativsten Ecken im Unternehmen entstehen. Abbildung: Schwadke Büroeinrichtungen

Nischen, Gän­ge, freie Area­le – bei der Pla­nung von Kom­mu­ni­ka­ti­ons­flä­chen kön­nen die krea­tivs­ten Ecken im Unter­neh­men ent­ste­hen. Abbil­dung: Schwad­ke Büroeinrichtungen

„Atmo­sphä­re zum Wohl­füh­len!“ Hin­ter die­sem Aus­spruch steckt das Bestre­ben, Men­schen so für deren Arbeits­platz zu begeis­tern, dass sie es lie­ben, zur Arbeit zu kom­men. Die­ses Ziel ist in der Phi­lo­so­phie des Fami­li­en­un­ter­neh­mens Schwad­ke Büro­ein­rich­tun­gen ver­an­kert. Die Exper­ten des Rosen­hei­mer Fach­händ­lers ste­cken seit über 30 Jah­ren viel Herz­blut in alle Pro­jek­te, um Wohl­be­fin­den am Arbeits­platz zu schaf­fen – kom­plett aus einer Hand und mit höchs­tem Anspruch an Design, Qua­li­tät und Service.

Geschichte

Visio­när und mutig grün­de­te Wer­ner Schwad­ke 1988 das Unter­neh­men zusam­men mit sei­ner Frau Ger­traud. Bei­de hat­ten ihre siche­ren Arbeits­stel­len auf­ge­ge­ben, um sich beherzt in die Selbst­stän­dig­keit zu stür­zen. Ein Jahr spä­ter beschäf­tig­te man drei Mit­ar­bei­ten­de. Mit dem Erfolg wur­den Büro- und Aus­stel­lungs­flä­chen in den 1990er-Jah­ren immer wie­der zu klein und Schwad­ke muss­te mehr­fach umzie­hen. Dies brach­te neue Büros, grö­ße­re Aus­stel­lun­gen und inno­va­ti­ve Arbeits­wei­sen mit sich: Als eines der ers­ten Rosen­hei­mer Unter­neh­men plan­te Schwad­ke in 3-D – damals ein ech­tes Novum. Die Söh­ne Ulrich und Chris­tof stie­gen in den Betrieb mit ein, der nun mehr als 30 Mit­ar­bei­ten­de beschäf­tigt. Zu Beginn der Welt­wirt­schafts­kri­se 2001 muss­te Schwad­ke sowohl Aus­stel­lungs­flä­che als auch Mit­ar­bei­ter­zahl redu­zie­ren. Ein schwe­rer Schritt für das Fami­li­en­un­ter­neh­men. Mit Mut und Inno­va­ti­ons­geist wag­te Schwad­ke etwas Neu­es: weg vom rei­nen Büro­mö­bel­han­del, hin zum Spe­zia­lis­ten für kom­plet­te Ein­rich­tungs­kon­zep­te. Büro­räu­me soll­ten inter­es­san­ter gestal­tet und sogar gesün­der wer­den. Das Büro wur­de ein Ort, an dem es jeden Tag wie­der Freu­de macht zu arbei­ten. Licht und Far­be flos­sen in das Kon­zept mit ein. Das Zusam­men­spiel aller Bau­stei­ne sorg­te von nun an für eine Atmo­sphä­re zum Wohl­füh­len am Arbeits­platz. Kon­fe­renz­räu­me besta­chen durch Design, Ein­gangs­be­rei­che wur­den zu sty­lishen Loun­gen. Das Kon­zept der Rosen­hei­mer sorg­te wie­der für gesun­des Wachs­tum. 2012 inves­tier­te das Fami­li­en­un­ter­neh­men in ein eige­nes Gebäu­de, in dem Lager, Werks­ver­kauf, Aus­stel­lung, Ver­trieb und Ver­wal­tung Platz haben. 2019 star­te­te der Onlineshop.

Die Anfänge: Wirkte von außen ein wenig grau, dafür sprühte man drinnen geradezu vor Kreativität. Abbildung: Schwadke Büroeinrichtungen

Die Anfän­ge: Wirk­te von außen ein wenig grau, dafür sprüh­te man drin­nen gera­de­zu vor Krea­ti­vi­tät. Abbil­dung: Schwad­ke Büroeinrichtungen

Gegenwart

Seit­her ist das Unter­neh­men fest in Rosen­heims Pichl­mayr­stra­ße behei­ma­tet. Es beschäf­tigt dort über 25 Mit­ar­bei­ten­de in den Geschäfts­be­rei­chen Innen­ar­chi­tek­tur, Mon­ta­ge, Bera­tung und Ver­kauf sowie im Innen­dienst, am Emp­fang und in der Buch­hal­tung. Bei allem Erfolg sind die Schwad­kes boden­stän­dig und hei­mat­ver­bun­den geblie­ben. Sie unter­stüt­zen – ohne viel Auf­he­bens dar­um zu machen – seit Jah­ren zahl­rei­che kari­ta­ti­ve Pro­jek­te, Kul­tur­ver­an­stal­tun­gen und bren­nen für den regio­na­len Sport wie fürs Eishockey.

Die Zeiten ändern sich, Schwadke bleibt am Puls der Zeit. Hier mit Lösungen, die Sicherheit bieten. Abbildung: Schwadke Büroeinrichtungen

Die Zei­ten ändern sich, Schwad­ke bleibt am Puls der Zeit. Hier mit Lösun­gen, die Sicher­heit bie­ten. Abbil­dung: Schwad­ke Büroeinrichtungen

Zukunft

Als Spe­zia­list für (neue) Arbeits­wel­ten muss sich Schwad­ke natür­lich auch immer den Fra­gen der Zeit stel­len, um sei­ne Kon­zep­te stets bedarfs­ge­recht zu pla­nen. Die Coro­na­kri­se hat allen gezeigt, dass man als Unter­neh­men in der Lage sein muss, fle­xi­bel reagie­ren zu kön­nen – dies betrifft im Beson­de­ren die Arbeits­platz­si­tua­ti­on der Mit­ar­bei­ten­den. Wie soll Arbei­ten in der Zukunft aus­se­hen? Wol­len die Men­schen nur noch von zu Hau­se arbei­ten oder ist viel­mehr hybri­des Arbei­ten gefrag­ter denn je? Ende 2021 kamen vie­le Arbeit­neh­mer nach und nach zurück an ihre Schreib­ti­sche im Unter­neh­men und haben seit­dem eine neue Vor­stel­lung vom Arbeits­platz: Sie wol­len die Vor­zü­ge aus der Zeit im Home­of­fice bewah­ren und wün­schen sich eine hybri­de Arbeits­wei­se in ihren Unter­neh­men. Ein paar Tage Büro mit den Kol­le­gen, ein paar Tage arbei­ten im Home­of­fice. Für eine Viel­zahl von Arbeit­neh­mern klingt das nach einem Ide­al­mo­dell. Dafür braucht es gute Kon­zep­te, die eine Rück­kehr in die Arbeits­welt für alle zufrie­den­stel­lend und sinn­voll gelin­gen las­sen – und Fle­xi­bi­li­tät: fle­xi­ble Arbeits­zei­ten, fle­xi­ble Arbeits­or­te und fle­xi­ble Arbeits­plät­ze. Dabei sind den Men­schen auch Punk­te wie Sicher­heit, Ver­bun­den­heit und Kom­fort wich­tig. Wie kön­nen also Abstän­de im Büro ein­ge­hal­ten wer­den, ohne den krea­ti­ven Aus­tausch unter den Kol­le­gen zu stö­ren? Bei Schwad­ke ist man sich sicher: durch­dach­te Arbeits­wel­ten stel­len eine ent­schei­den­de Grund­la­ge für den Unter­neh­mens­er­folg dar. Egal ob Ruhe­flä­chen oder von läs­si­gen Bars inspi­rier­te Kom­mu­ni­ka­ti­ons­be­rei­che „nach­ge­rüs­tet“ wer­den sol­len, auf die Erfah­rung und das Gespür zur opti­ma­len Umset­zung kön­nen sich die Auf­trag­ge­ber beim Rosen­hei­mer Fami­li­en­un­ter­neh­men Schwad­ke stets verlassen.


Christof Schwadke, Geschäftsführer. Abbildung: Schwadke Büroeinrichtungen

Abbil­dung: Schwad­ke Büroeinrichtungen

Unse­re Inspi­ra­tio­nen sind nur ein klei­ner Aus­schnitt aus unse­ren Ideen sowie den Ein­rich­tungs­mög­lich­kei­ten. Wir legen sehr gro­ßen Wert auf durch­dach­te Arbeits­wel­ten, wel­che die Krea­ti­vi­tät för­dern, die Arbeit effi­zi­en­ter machen und eine Umge­bung bie­ten, in der sich Mit­ar­bei­ten­de bzw. Kun­den wohl­füh­len. Gern bera­ten wir unse­re Auf­trag­ge­ber zu den Ein­rich­tungs­mög­lich­kei­ten für das moder­ne, indi­vi­du­el­le Büro. Um stets eine Atmo­sphä­re zum Wohl­füh­len zu schaf­fen, rea­li­sie­ren wir in einem Team von Pro­fis die per­fek­te Ver­bin­dung aus Möbeln, Far­ben, Licht, Kli­ma und Akus­tik. Seit mehr als 30 Jah­ren set­zen wir als Fami­li­en­un­ter­neh­men unse­re Maß­stä­be für Design, Qua­li­tät und Ser­vice ganz oben an. Wir über­neh­men Innen­ein­rich­tung und -aus­bau und spa­ren dadurch Zeit und Geld.“

Chris­tof Schwad­ke, Geschäftsführer.


Lösungen

Vor der Coro­na­pan­de­mie war der Arbeits­platz der meis­ten Men­schen aus­schließ­lich im Unter­neh­men behei­ma­tet. Für vie­le Arbeit­neh­mer und noch mehr Arbeit­ge­ber schien es unvor­stell­bar, von zu Hau­se zu arbei­ten und trotz­dem Geschäf­te zu machen. Die Pan­de­mie hat gezeigt, dass das sehr wohl mög­lich ist – in erstaun­lich vie­len Bran­chen und Tätig­keits­fel­dern und mit guten Ergebnissen.

Da drängt sich die Fra­ge auf, ob wir nun über­haupt noch Büros und Head­quar­ters brau­chen, wenn das so gut geklappt hat, oder ob das klas­si­sche Büro ein Aus­lauf­mo­dell ist. Ein The­ma, das Unter­neh­mer in den letz­ten zwölf Mona­ten häu­fi­ger umtreibt. Glaubt man ver­schie­de­nen Umfra­ge­er­geb­nis­sen, so beant­wor­tet sowohl ein Groß­teil der Arbeit­neh­mer, also auch der Ent­schei­der, die­se Fra­ge mit einem kla­ren Ja – aller­dings ver­bun­den mit einer wei­te­ren Fra­ge­stel­lung: Wie soll das Büro zukünf­tig aussehen?

Moderne Ruhezonen bieten Mitarbeitenden viel Raum für hoch konzentriertes und somit sehr effizientes Arbeiten ohne Störfaktoren von außen. Abbildung: Schwadke Büroeinrichtungen

Moder­ne Ruhe­zo­nen bie­ten Mit­ar­bei­ten­den viel Raum für hoch kon­zen­trier­tes und somit sehr effi­zi­en­tes Arbei­ten ohne Stör­fak­to­ren von außen. Abbil­dung: Schwad­ke Büroeinrichtungen

Arbeit­neh­mer wer­den in Zukunft wahr­schein­lich einen guten Grund brau­chen, um moti­viert ins Büro zurück­zu­kom­men. Die Arbeit allein ist nicht genug, denn die, so haben es die Mona­te im pan­de­mie­be­ding­ten Home­of­fice ver­deut­licht, kann auch zu Hau­se erle­digt wer­den. Also: Was ist den Men­schen dar­über hin­aus noch wich­tig, damit sie sich mor­gens auf den Weg in ihr Unter­neh­men machen? Bei Schwad­ke ist man sich sicher, dass die Gestal­tung der Räum­lich­kei­ten der Schlüs­sel sein kann, um die Mit­ar­bei­ten­den wie­der für das Büro zu begeis­tern. Der Arbeit­neh­mer muss sich wohl­füh­len und täg­lich ein­fach gern an sei­nen Arbeits­platz im Unter­neh­men kom­men. Die Arbeits­um­ge­bung soll­te die Pro­zes­se opti­mal unter­stüt­zen, die Kom­mu­ni­ka­ti­on unter­ein­an­der erleich­tern und Zusam­men­künf­te fördern.

Die Zei­ten des pro­vi­so­ri­schen Home­of­fice-Arbeits­plat­zes sind vor­bei. Dort, wo ein Arbeits­platz zu Hau­se auf Dau­er ein­ge­rich­tet wer­den soll, muss er den Anfor­de­run­gen eines moder­nen Büros genü­gen, um auch lang­fris­tig ein Ort zum Wohl­füh­len sein zu kön­nen – dies betrifft natür­lich die Möblie­rung, aber auch die The­men Akus­tik und Beleuchtung.
Für aus­ge­wähl­te Tätig­kei­ten, zum Bei­spiel bei hoch kon­zen­trier­ter Arbeit, könn­te das Home­of­fice die opti­ma­le Ergän­zung blei­ben. Somit wird es zukünf­tig zwei Hei­ma­ten geben: das Büro zu Hau­se und das Büro im Headquarter!
Die Kom­mu­ni­ka­ti­ons­flä­che im Unter­neh­men ist kein zufäl­lig noch frei­es Are­al, das man mit Möbeln bestückt. Sie ist wert­vol­ler Arbeits­raum und muss unbe­dingt als sol­cher kon­zi­piert sein. Ein sinn­vol­les Kon­zept umfasst neben dem Mobi­li­ar auch Boden­be­lag und Wand­ge­stal­tung. Dann kann die­se Flä­che viel­fäl­tig genutzt wer­den: vom Platz für die gemein­sa­me Brot­zeit bis hin zur Besprechung.

Wer regelmäßig Zeit im Homeoffice verbringt, braucht auch hier einen gut geplanten Arbeitsplatz – selbst wenn das Hauptbüro im Unternehmen bleibt. Abbildung: Schwadke Büroeinrichtungen

Wer regel­mä­ßig Zeit im Home­of­fice ver­bringt, braucht auch hier einen gut geplan­ten Arbeits­platz – selbst wenn das Haupt­bü­ro im Unter­neh­men bleibt. Abbil­dung: Schwad­ke Büroeinrichtungen

Für kon­kre­te Lösungs­an­sät­ze – egal ob für das Büro oder das Home­of­fice – gibt es kei­ne all­ge­mein­gül­ti­ge Ant­wort, weiß man bei Schwad­ke. Denn die Erfah­rung der ver­gan­ge­nen 30 Jah­re zeigt den Rosen­hei­mer Pla­nungs­spe­zia­lis­ten, dass jedes Unter­neh­men die Büro­ge­stal­tung indi­vi­du­ell, pas­send zur Unter­neh­mens­kul­tur und zu den eige­nen Arbeits­ab­läu­fen vor­neh­men muss. Was für den einen gut ist, könn­te für einen ande­ren über­haupt nicht pas­send sein. Um das spe­zi­fisch Rich­ti­ge zu fin­den, braucht es dabei jede Men­ge ziel­füh­ren­de Bera­tung und noch mehr Exper­ti­se sowie Fin­ger­spit­zen­ge­fühl. Außer­dem ist eines auch klar: Wie Büro, Kon­fe­renz­raum, Emp­fang oder Küche schließ­lich ein­ge­rich­tet wer­den kön­nen, ist nach wie vor auch maß­geb­lich von den räum­li­chen Vor­aus­set­zun­gen abhän­gig. Die Raum­grö­ße, sei­ne Auf­tei­lung und die tech­ni­schen Gege­ben­hei­ten ste­cken den Rah­men der Mög­lich­kei­ten ab.
Zahl­rei­che Unter­neh­men erwä­gen, ihre bestehen­den Büro­flä­chen in Zukunft so zu redu­zie­ren oder umzu­pla­nen, dass Shared-Desk-Berei­che geschaf­fen und frei­ge­wor­de­ne Flä­che in gemein­schaft­li­che, siche­re Kom­mu­ni­ka­ti­ons­be­rei­che umge­wan­delt wer­den kön­nen. So wer­den Frei­räu­me für die Mit­ar­bei­ten­den ent­wi­ckelt, die eine wich­ti­ge Ergän­zung zum übli­chen, sta­ti­schen Arbeits­platz bilden.


Button OFFICE BRAND. Top-Marke fürs Büro.

Schwadke Büroeinrichtungen
Planungs- und Einrichtungs GmbH

  • Gegrün­det: 1988
  • Stand­ort: Rosenheim
  • Mit­ar­bei­ten­de: 25
  • schwadke.de

Das kann den Küchen­be­reich eben­so betref­fen wie die offe­ne Lounge oder das klei­ne Käm­mer­chen sowie den Ein­gangs­be­reich eines Unter­neh­mens. Um Frei­räu­me zu schaf­fen, braucht es ein gan­zes Team aus Innen­ein­rich­tern, tech­ni­schen Pla­nern und Mon­teu­ren. Sie set­zen gemein­sam die indi­vi­du­el­len Wün­sche des Auf­trag­ge­bers zu des­sen Zufrie­den­heit um.

Die Küche ist das Herz­stück jedes Zuhau­ses – und spielt auch im Unter­neh­men eine gro­ße Rol­le. Sie ist Begeg­nungs­stät­te und Rück­zugs­ort in einem. Der moder­ne Küchen­be­reich för­dert den Aus­tausch unter den Kol­le­gen. Wer sei­ne Ruhe braucht, fin­det auch ein pas­sen­des Plätzchen.

Ruhe­flä­chen wie­der­um sind im Unter­neh­men kei­nes­wegs bra­che Berei­che. Der Mehr­wert, der hier für die Beleg­schaft geschaf­fen wird, ist hoch, wenn die Aus­stat­tung stimmt: Licht­ver­hält­nis, Akus­tik und Belüf­tung müs­sen pas­sen. Die­se Fokus­zo­nen bie­ten her­vor­ra­gen­de Rück­zugs­mög­lich­kei­ten, um beson­ders kon­zen­triert arbei­ten zu können.

„OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit“, Robert Nehring (Hg.), PRIMA VIER Nehring Verlag, Berlin 2022, 176 Seiten, DIN A4, 59,90 € (Hardcover), 39,90 € (E-Book).

BUCHTIPP:

OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit

Der im Ber­li­ner PRIMA VIER Ver­lag erschie­ne­ne Sam­mel­band „OFFICE BRANDS. Top-Mar­ken für die Büro­ar­beit“ stellt mit sei­nen 176 hoch­wer­tig pro­du­zier­ten Sei­ten ein opu­len­tes Kom­pen­di­um dar. Die 35 Top-Mar­ken für Office, Home­of­fice und drit­te Arbeits­or­te wer­den auf jeweils vier DIN-A4-Sei­ten aus­führ­lich und reich bebil­dert por­trä­tiert. Es han­delt sich um erst­klas­si­ge Her­stel­ler, Zulie­fe­rer, Händ­ler, Pla­ner und Bera­ter. Zusätz­lich lei­ten Bei­trä­ge renom­mier­ter Mar­ken­ex­per­ten den Band ein. In die­sen geht es um Pur­po­se Brands, ein Leit­sys­tem zur Selbst­re­fle­xi­on, zeit­ge­mä­ße Mar­ken­füh­rung und Brand Dri­ven Transformation. 

„OFFICE BRANDS. Top-Mar­ken für die Büro­ar­beit“, Robert Neh­ring (Hg.), PRIMA VIER Neh­ring Ver­lag, Ber­lin 2022, 176 Sei­ten, DIN A4.

Erhält­lich unter: my-officebrands.de.

 

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