Narbutas steht für Markenqualität in Büroumgebungen. Der Hersteller von Büromöbeln und individuellen Sonderanfertigungen aus Vilnius (Litauen) ist eines von 35 Unternehmen, die im Sammelband „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit“ porträtiert werden.
Narbutas ist ein internationaler Büromöbelhersteller mit Sitz in Litauen. Das Unternehmen macht hochwertige und moderne Arbeitsplätze für Menschen zugänglich, indem es auf sinnvolle Innovationen, bewährte und einfach umzusetzende Lösungen sowie global relevantes Design setzt. Narbutas bietet ein umfassendes Sortiment an Büromöbellösungen sowie anspruchsvolle Sonderanfertigungen, die in einer eigenen Produktionsanlage hergestellt werden und für ihr Design ausgezeichnet wurden.
Geschichte
Das Unternehmen wurde 1991 gegründet, ein Jahr nach der Wiedererlangung der Unabhängigkeit Litauens. Damals war alles neu für die Menschen – einschließlich der Computer. Der von Narbutas entworfene Computertisch war, was der Markt damals am meisten brauchte: ein hochwertiges, funktionales und benutzerfreundliches Möbelstück. Den Kunden zu liefern, was für sie am wichtigsten ist, bestimmte fortan den Kurs von Narbutas.
„Ich habe herausgefunden, dass, genau wie ich selbst, auch unsere Kunden funktionelle wie hochwertige Produkte lieben und nicht bereit sind, für etwas zu bezahlen, das sie nicht benötigen. Das ist der Grund, warum unsere Produkte funktionell, von hoher Qualität und attraktiv sind, aber gleichzeitig auch dezent und schlicht wirken. Unser Designmotto lautet ‚Nichts Überflüssiges‘“, so Petras Narbutas, Gründer und CEO der Narbutas-Unternehmensgruppe.
Gegenwart
Seit der Gründung ist Narbutas stetig gewachsen und hat sich zu einem der führenden Büromöbelhersteller Europas mit einem weltweiten Netzwerk von 750 Vertriebspartnern entwickelt. Während der Großteil der Exporte auf Europa fällt, ist das Unternehmen auch in den USA, Südamerika und Australien aktiv. Narbutas-Möbel werden unter anderem von Biontech, Colgate, Volkswagen, Aston Martin und im World Business Centre in Dubai eingesetzt. Die Lösungen des Unternehmens werden innerhalb der strategischen Märkte Deutschland, Großbritannien, Frankreich, USA und Litauen in Ausstellungsräumen präsentiert. In Deutschland können Showrooms in Düsseldorf und Stuttgart-Waiblingen besucht werden.
Mit der Ausweitung der Exporte und der Umsatzsteigerung wurde auch die Produktionskapazität weiter ausgebaut. 2021 wurden 15 Millionen Euro investiert, um die Produktionsfläche um 60 Prozent zu vergrößern. Das war bereits der zweite Ausbau. Der erste wurde 2018 mit einer 25-prozentigen Vergrößerung des Produktionsstandorts umgesetzt.
Normalerweise liegen die Schwerpunkte ökologischen Handelns auf umweltfreundlichen Rohstoffen, Recycling und der Verwendung von recycelten Materialien bei der Herstellung. Die positivste Wirkung wird jedoch durch Konsumreduzierung erzielt. Hier belegt das Unternehmen mit hohen Garantielaufzeiten die Qualität seiner Möbel und unterstützt mit der Möglichkeit, einzelne Komponenten auszutauschen, die lange Lebensdauer der Produkte. Bei der Möbelherstellung verbraucht Narbutas kein Wasser – aber viel Energie. Deswegen setzt das Unternehmen in seinen Produktionsstätten vollständig auf grüne Energie. Diese stammt zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energiequellen. Zum Beispiel aus dem Solarkraftwerk, das auf dem Dach eines Werks errichtet wurde: 6.000 m2 Solarpaneele produzieren pro Jahr 15 Prozent des gesamten Stromverbrauchs des Werks.
Zukunft
Im Oktober 2022 sind alle Firmenwagen auf Elektroantrieb umgestellt worden – die CO2-Emmissionen wurden in den Bereichen Scope 1 und 2 in den Jahren 2020–2021 gemessen –, denn Autos mit Verbrennungsmotoren haben einen erheblichen Einfluss auf die CO2-Emmissionen des Unternehmens. Die kontinuierliche Modernisierung der Produktionsanlagen ist ein weiterer Faktor, der einen effizienteren und saubereren Betrieb gewährleistet und dabei hilft, Ressourcen einzusparen.
Dass sich das Unternehmen im kontinuierlichen Wandel befindet, bekräftigt auch Petras Narbutas: „Einer der Schlüssel zu unserem jüngsten Erfolg ist unser dynamischer Ansatz und dass wir ein modernes und fortschrittliches Unternehmen sind. Modern sein bedeutet, sich ständig zu verändern. Ich hoffe, dass sich unser Unternehmen bis zum 50-jährigen Bestehen völlig neu erfunden hat. Dabei werden unsere Werte und die stetige Modernität die einzigen Dinge sein, die unverändert bleiben.“
Für mich ist ein Unternehmen wie eine Familie: Am Anfang investiert man viel Zeit und Energie in die Erziehung der Kinder, dann immer weniger, bis sie in der Lage sind, auf eigenen Füßen zu stehen. Auch ein Unternehmen muss betreut werden, gerade bei der Gründung und damit es sich entwickeln kann. Wenn es dann gut etabliert und organisiert ist, werden Sie nach und nach immer etwas weniger gebraucht. Für meinen Teil habe ich meistens all das gegeben, was ich geben konnte. Jetzt ist das Unternehmen erwachsen und weiß, wie man eigenständig geht – oder besser gesagt: läuft!“ “
Petras Narbutas, Gründer und CEO.
Lösungen
Die Lounge-Sitzmöbel Soft Rock sind inspiriert von der Generation Y. Für Millennials ist es wichtig, die Arbeit zu genießen und sich frei zu fühlen, in einem entspannten und inspirierenden Umfeld. Soft Rock erfüllt diese Anforderungen und ermöglicht es, wie bei Legosteinen zahlreiche Konfigurationen umzusetzen, die in jede Office-Umgebung passen: von der Lobby über die Küche bis hin zu Besprechungsräumen oder Lounges. Mit Soft Rock kann bequem mit ausgestreckten Beinen gearbeitet werden. Durch die eingebauten Steckdosen und USB-Anschlüsse in den Loungemöbeln lassen sich diese in den attraktivsten Arbeitsplatz im Büro verwandeln.
Die Soft-Loungesitze Twist&Sit überzeugen durch ihr Design und das praktische Zubehör. Die Vorgänger des Möbelstücks wurden mit dem renommierten Red Dot Award ausgezeichnet. Die verspielte und leichte Kollektion von Lounge-Sitzen auf eleganten Holzfüßen ist als Einsitzer-Sessel sowie als Zwei- oder Dreisitzer-Sofa erhältlich. Es gibt Modelle mit höherer Rückenlehne, die mehr Privatsphäre und akustischen Komfort bietet. Twist&Sit eignet sich zum Faulenzen, kann aber auch als individueller Arbeitsplatz oder zur Raumgestaltung eingesetzt werden.
Die akustischen Kabinen Silent Room bringen Besprechungsräume auf offene Büroflächen. Die Kabinen sind in den Größen S, M und L erhältlich und bieten Platz für eine Person (Telefonzelle) oder mehrere Mitarbeitende. Neu ist der Silent Room XL, der über Platz für bis zu acht Personen verfügt. Beliebt sind die Varianten mit transparenten Vorder- und Rückwänden: Sie sind lichtdurchlässiger und lassen sich leichter ins Büro integrieren. Die akustische Kabine funktioniert wie ein in sich geschlossener Raum: Sie verfügt über eine Klimaanlage sowie integrierte Beleuchtung, Steckdosen und Videobildschirme.
Acoustic Artwork: Das sind Clouds, Tiles und Partitions – drei dekorative Akustiklösungen und drei unterschiedliche Produkte für drei verschiedene Verwendungszwecke. Die Clouds und die Partitions werden jeweils von der Decke abgehängt, die Tiles können wie Fliesen an Wänden und anderen Oberflächen befestigt werden. Die gesamte Akustik-Kollektion ist aus PET-Filz gefertigt, der zu 50 Prozent aus recyceltem Material besteht und wiederverwendbar ist.
Einen Platz für persönliche Gegenstände bieten die Schränke Choice. Immer mehr Büros bieten keine festen Arbeitsplätze mehr an, sondern setzen auf Desk-Sharing. Dies führt dazu, dass der Bedarf an abschließbaren Schränken für persönliche Gegenstände steigt. Die modularen Choice-Schranksysteme können individuell angeordnet werden und mit Schlüsseln, Zahlenschlössern oder elektronischen Schlössern ausgestattet werden. Auch Schlitze für Briefe sind möglich.
Die Stuhlkollektion Wind steht für eine beflügelnde Ergonomie. Sie ist die beste Wahl für alle, die den Großteil des Arbeitstages sitzend im Büro verbringen. Der Wind-Stuhl verfügt über eine verstellbare x-förmige Lendenwirbelstütze aus transparentem, elastischem Material. Diese sorgt zusammen mit dem sehr angenehmen, elastischen Mesh-Gewebe für hohen Sitzkomfort und eine geringe Belastung des Rückens.
Eine meisterhafte Kombination aus Funktionalität und Ästhetik stellen die Bürostühle Surf dar. Die Rückenlehne und die Lendenwirbelstütze wurden vom deutschen Designer Justus Kolberg entworfen. Kolberg ist für Lösungen bekannt, die sich harmonisch an die Form des menschlichen Körpers anpassen. Der Stuhl wird teilmontiert geliefert. Das reduziert Abfall und verkürzt die Montagezeit, außerdem wird kein Spezialwerkzeug benötigt. Narbutas widmet Bürostühlen, die für das körperliche und emotionale Wohlbefinden der Mitarbeitenden entscheidend sind, besondere Aufmerksamkeit. Obwohl die Produkte in einer Fabrik in Litauen hergestellt werden, findet eine stete Zusammenarbeit mit ausländischen Designern und Ingenieuren statt. So wird das Know-how gebündelt, das in einem hochwertigen und erfolgreichen Produkt umgesetzt ist.
Narbutas
- Hersteller von Büromöbeln und individuellen Sonderanfertigungen
- Gegründet: 1991
- Standort: Vilnius, Litauen
- Mitarbeitende: 1.385
- narbutas.de
Das Schreibtischsystem Nova ist ein unsterblicher Klassiker. Die sehr beliebte Kollektion wird für ihr einfaches und vielseitiges Design sowie für ihr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis geschätzt. Es gibt verschiedene Produkttypen: Schreibtische und Arbeitsflächen, Besprechungs- und Mehrzwecktische, Hoch- und Kaffeetische. Nova ist aber nicht nur ein Schreibtisch, sondern ein komplettes System, das Schreibtische, Stauraum, Besprechungs- und Empfangsmöbel umfasst. Er eignet sich für alle Office-Bereiche, die für Einzel- oder Gruppenarbeit ausgelegt sind sowie für Open-Space-Areas, in denen ein fließender Übergang zwischen den einzelnen Zonen angestrebt wird.
Das Schreibtischsystem Zedo vermittelt ein angenehmes und persönliches Flair, als ob man von zu Hause arbeiten würde. Es ist das neueste Produkt im Portfolio von Narbutas. Zedo möchte Arbeitsplätze kreieren, die nicht nur komfortabel und komplett ausgestattet sind, sondern auch inspirierend wirken, egal, ob im Büro oder zu Hause gearbeitet wird. Die Kollektion ist leicht, multifunktional und verspielt. Der Schreibtisch kann durch einen höheren Anstelltisch erweitert werden: gut geeignet für das Arbeiten im Stehen oder kurze Besprechungen. Wichtig ist: Es muss funktionell sein und Spaß machen.
BUCHTIPP: OFFICE BRANDS. Top-Marken für die BüroarbeitDer im Berliner PRIMA VIER Verlag erschienene Sammelband „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit“ stellt mit seinen 176 hochwertig produzierten Seiten ein opulentes Kompendium dar. Die 35 Top-Marken für Office, Homeoffice und dritte Arbeitsorte werden auf jeweils vier DIN-A4-Seiten ausführlich und reich bebildert porträtiert. Es handelt sich um erstklassige Hersteller, Zulieferer, Händler, Planer und Berater. Zusätzlich leiten Beiträge renommierter Markenexperten den Band ein. In diesen geht es um Purpose Brands, ein Leitsystem zur Selbstreflexion, zeitgemäße Markenführung und Brand Driven Transformation. „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit“, Robert Nehring (Hg.), PRIMA VIER Nehring Verlag, Berlin 2022, 176 Seiten, DIN A4. Erhältlich unter: my-officebrands.de. |