Die Leonhard GmbH steht für Markenqualität in Büroumgebungen. Der Büro- und Objekteinrichter sowie Fachplaner für Arbeitswelten aus Stuttgart ist eines von 35 Unternehmen, die im Sammelband „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit“ porträtiert werden.
Der inhabergeführte Büro- und Objekteinrichter Leonhard ist ein anerkannter Spezialist für den „Lebensraum Büro“. Und was verstehen die beiden Geschäftsführer Peter Erhardt und Markus Sulz darunter? „Einen Ort, an dem sich jemand oder eine Gemeinschaft frei bewegen und entfalten soll.“ Das ist die Kernbotschaft, der sich das rund 50-köpfige Team aus Innenarchitekten, Gestaltern, Ingenieuren, Projektmanagern und zahlreichen Top-Marken im Portfolio verpflichtet hat.
Geschichte
Das Unternehmen Leonhard plant und realisiert seit 1987 moderne Arbeitswelten. Namensgeber war die von Franz Leonhard gegründete Leonhard Bürogestaltung GmbH im südlichen Raum von Stuttgart. 2008 übernahmen Peter Erhardt und Markus Sulz die Geschäfte und entwickelten das Unternehmen zu der Leonhard GmbH, die überregional bekannt ist. Die frühe Überzeugung, das Büro als Lebensraum zu verstehen, gekoppelt mit kundenzentrierter Performance, ist das so seltene wie innovative Erfolgsrezept der beiden.
Als die Digitalisierung von den Kunden neue Konzepte und nach innen agile Arbeitsweisen erforderte, erprobte man die bereits bei Leonhard im Selbsttest: Typisch pragmatisch nutzte das Führungsteam die eigene Transformation quasi als Prototyp und versteht sich bis heute als unablässige Ideenschmiede für seine Kunden.
Schon ein Jahr später, 2009, war die erste Erweiterung fällig: Nahe des Stuttgarter Flughafens entstand ein ganzer „Lebensraum Büro“, wie Peter Erhardt und Markus Sulz ihre Bürolandschaften nennen. „Es ist einfach unsere Überzeugung, dass das Büro zum Leben dazugehört und es auch die Qualitäten eines Lebensraums braucht“, sind sich beide einig. Sie ermunterten ihre transdisziplinären Teams, deren eigene Arbeitsweise und Raumnutzung auch selbst zu hinterfragen, und öffneten ihre Fläche für Kunden und Coworking.
2019 sprengten Angebot, Nachfrage und ein 50-köpfiges Team erneut die Räumlichkeiten. Gemeinsam mit den renommierten Architekten blocher partners erneuerten sie ihren Traum vom „Lebensraum Büro“. Nur 200 Meter weiter entwarfen sie Experimentierzonen, Begegnungs- und Kreativflächen, die von Kunden bestaunt, getestet und bestellt werden können. Und als die Arbeitswelt draußen begriff, dass der Wandel die einzige Konstante bleibt, tüftelten bei Leonhard längst Mitarbeitende, Hersteller und Kunden zusammen in der „Ideengarage“.
Gegenwart
„Das Büro ist eine wichtige strategische Ressource und – richtig konstruiert – ein echter Wettbewerbsvorteil“, ist Peter Erhardt überzeugt. Gerade angesichts der neuen hybriden Herausforderungen gilt es, die Vorteile der physischen Präsenz und gemeinsamen Energie auf der Fläche gegenüber der Arbeit im Homeoffice spürbar zu machen. Zum Wohlfühlen in der variantenreichen Lebenswelt gehört inzwischen aber auch die Forderung nach mehr Performanz für die Mitarbeitenden und Erfolg für die Kunden. „Das Büro muss weitergehen und sich als Werk- und Wirkungsstätte beweisen!“, fordern beide und begannen wie so oft bei sich selbst: Um Ideen schneller auf die Straße bzw. zum Kunden zu bringen, lancierte Leonhard die Digitalmarke „Workstatt“. Als New-Work-Pionier sieht das Führungsteam neben dem Experimentieren vor allem die Geschwindigkeit als entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Heißt: „Anstatt permanent hinterherzulaufen, einfach schon mal losgehen und beim Gehen entscheiden, was als Nächstes kommt“, ermuntert Markus Sulz: „Das mag mal chaotisch wirken und sich unbeholfen anfühlen, aber der Mut zum Experiment hat uns immer zum Ziel geführt.“ Gerade heute, wo für individuelle Lösungen erprobte Expertise und schnelle Umsetzung gefragt sind.
Zukunft
Es gibt Pläne. Eine große Idee, die in den Köpfen von Markus Sulz und Peter Erhardt gerade wieder Reibung und Funken erzeugt. Mit New Work ist man nie am Ziel. Ständig geht es darum, Neuland zu betreten, Grenzen zu sprengen – vielleicht sogar die vom „The Länd“? Sulz ist überzeugt: „Man braucht etwas Großes, an das man glauben kann. Etwas, das trotz aller Zwänge Fantasien freisetzt.“ Für die beiden steht fest, sollten sie jemals scheitern, wollen sie sich wenigstens eingestehen, zu weit gesprungen zu sein, nie zu kurz!
Die Auffassung, Büro als Lebensraum zu verstehen, hat uns von Anfang an durchdrungen. Wir sind überzeugt, dass sich das Büro nur weiterentwickeln kann, wenn wir die Arbeitswelt als Teil der Lebenswelt verstehen. Für uns ist Büro Lebensraum – ein Ort, an dem sich jemand oder eine Gemeinschaft frei bewegen und entfalten soll. Unser Vorsprung ist die Kombination aus Erfahrung und Experimentierlust. Erfahrung zum Verständnis der Kundensituation – samt der möglichen Einrichtungskonzepte – und die Experimentierlust dann bei der individuellen Adaption. Hinzu kommt unsere hochflexible Infrastruktur, die kundenseitiges Ausprobieren erlaubt und Planungsphasen verkürzt. So entstehen neue und innovative Lösungen.“
Peter Erhardt (li.) und Markus Sulz,
Geschäftsführende Gesellschafter.
Lösungen
Wie sehr Leonhard das Büro als Lebensraum begreift, zeigen innerer Antrieb wie Angebot. „Wenn man einen Raum auf den Kopf stellen würde und kräftig schüttelt“, beginnt Peter Erhardt, bevor Markus Sulz einwirft: „Was dann herunterfällt und sich vom Baukörper bei noch hartnäckigerem Schütteln löst, das können wir liefern!“ In den zwei Sätzen finden sich das Selbstverständnis wie das Leistungsspektrum von Leonhard wieder:
- Die Lebensraum-Perspektive tangiert mehr als nur Büromöbeleinrichtung.
- Bei Leonhard wird gern an Bürostandards gerüttelt und individuell geplant.
- Zur vollumfänglichen Planungsleistung gehört die verlässliche Lieferung.
Gerade die letzte Kombination erfordert viel Kreativität und Einsatz. Und mit beidem konnte Leonhard seine Position ausbauen. Das Zusammenspiel aus offener Perspektive und verlässlichem Pragmatismus erweist sich als Win-win für Kunde wie Company. Fünf Werte kommen bei Leonhard bei Produkt- und Lösungsentwicklung zur Anwendung: Passion, Neugier, Ehrlichkeit, Selbstlosigkeit und Mut.
Die Passion, „Büro als Lebensraum“ zu verstehen, ist die Unternehmens-DNA. Sie treibt das Team an, auf der gemeinsamen Arbeitsfläche mehr stattfinden zu lassen als nur Büro. Als leidenschaftliche Umsetzer von New Work richten sie die Arbeitswelt am Menschen aus. „Arbeitsplätze und -modelle sollten so individuell wie die Mitarbeitenden selbst geplant sein“, meint Peter Erhardt. „Ihnen den Raum zu geben, sich zu entfalten und je nach Absicht gemeinsam zusammen oder konzentriert zurückgezogen arbeiten zu können, ist die Vision von Leonhard.“ In Konsequenz wird das „Büro als Lebensraum“ permanent geplant und gelebt: Coworking, Marktplatz, Ideengarage – assoziative wie zwanglose Räumlichkeiten machen die Unternehmenskultur und Marke erlebbar. Leonhard ist Begegnung, Geselligkeit, Experimentierfeld und Workspace zugleich.
Prickelnde Neugier entspringt dem persönlichen Interesse an neuen Arbeitskulturen. Wie lassen sich Trends übersetzen? Wie Zusammenarbeit befruchten? Wie Agilität bauen? Fragen, die sich das interdisziplinäre Team gern in der Ideengarage stellt. Der Kreativbrutkasten mit Aluminiumrolltor ist ein stark frequentiertes Highlight am Standort. In die Ideengarage lädt sich das Leonhard-Team Kunden, Architekten und Hersteller zu agilen Kreativsprints. Die Lust zum Experimentieren holt alle aus der Komfortzone, wirft den Blick über den Tellerrand und regt zu Kooperationen mit Experten und Markenpartnern an. So übrigens auch auf der eigenen Fläche, wo sich in enger Zusammenarbeit mit den Architekten blocher partners Inspiration und Produktivität auf vielfältige Weise erzeugen ließ.
Offenheit verlangt auch Ehrlichkeit. „Wir sind kreativer Sparringspartner, aber auch erfahrener Marktkenner“, weiß Sulz. Da gilt es, Trends anzupassen und Versprechen kundenindividuell zu prüfen. Die Besonderheit von Leonhard liegt in der Kombination von visionär und verlässlich als Impulsgeber und Begleiter von Idee bis Umsetzung. Mit der Digitalmarke „Workstatt“ sammelt, testet und bewertet das Team in einem dynamischen Prozess „herausragende Produkte“ und stellt sie zur sofortigen Verfügung online. Erweitert wird die Produktbewertung durch Raumlösungen, die im Kontext der Digitalmarke zusammen mit Spezialisten, renommierten Architekten, Innenarchitekten und Herstellern entstehen. Der Clou: Alles ist sofort einsetzbar!
Wenn ein Marktplayer wie Leonhard von Selbstlosigkeit spricht, ist damit eine Kundenzentrierung gemeint, die alles einfordert. „In unserem Selbstverständnis als Büround Objekteinrichter ist es unser oberstes Ziel, unseren Kunden einen Raum zu geben, der sie noch erfolgreicher macht“, beschreibt Sulz die unternehmerische Mission. Dass die sich auch in umgekehrter Richtung bestätigt hat, liegt vor allem an Leonhards Schnelligkeit. Denn wenn ständig experimentiert und kundenindividuell ausprobiert wird, verkürzt die Erfahrung die Planungsphasen und ermöglicht ein schnelleres Ausrollen auf der Fläche. Um die Geschwindigkeit garantieren zu können, hostet Leonhard ein eigenes Logistik- und Montageteam sowie eine ganze Logistikplattform.
Leonhard GmbH
- Büro- und Objekteinrichter, Fachplaner für Arbeitswelten
- Gegründet: 1987
- Standort: Stuttgart
- Mitarbeitende: circa 55
- leonhard-stuttgart.de
In der Testphase auf Kundenseite zeigt sich schonungslos, was funktioniert und was nicht. Sich diesem Risiko auszusetzen, erfordert Mut. Denn dann heißt es: schnell anpassen! Markus Sulz liebt diese Prüfung: „Ohne den Mut zu scheitern, gibt es keine Innovation! Denn Innovation wird oft von Unzufriedenheit getrieben. Der Ärger über etwas Bestehendes oder die böse Ahnung von etwas, das in Zukunft Probleme machen könnte, verweist uns auf die Lösung“, freut er sich. Inzwischen gilt bei Leonhard: Je komplexer die Aufgabe, desto reizvoller gestaltet sich der Lösungsweg. Der Benefit: Alle lernen permanent dazu und gewinnen mit ihrem Wissensschatz an Vorsprung – für sich und die Kunden.
Dass dies Leonhard immer wieder aufs Neue gelingt, zeigt nicht nur die überregionale Bekanntheit, das bestätigen auch renommierte Auszeichnungen wie der German Design Award Special 2021 oder die Wertschätzung vom Fachmagazin Architektur & Wohnen, zu einem der 50 besten Büroeinrichter Deutschlands gekürt zu werden. Es lohnt sich in jedem Falle, mutig voranzugehen.
BUCHTIPP: OFFICE BRANDS. Top-Marken für die BüroarbeitDer im Berliner PRIMA VIER Verlag erschienene Sammelband „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit“ stellt mit seinen 176 hochwertig produzierten Seiten ein opulentes Kompendium dar. Die 35 Top-Marken für Office, Homeoffice und dritte Arbeitsorte werden auf jeweils vier DIN-A4-Seiten ausführlich und reich bebildert porträtiert. Es handelt sich um erstklassige Hersteller, Zulieferer, Händler, Planer und Berater. Zusätzlich leiten Beiträge renommierter Markenexperten den Band ein. In diesen geht es um Purpose Brands, ein Leitsystem zur Selbstreflexion, zeitgemäße Markenführung und Brand Driven Transformation. „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit“, Robert Nehring (Hg.), PRIMA VIER Nehring Verlag, Berlin 2022, 176 Seiten, DIN A4. Erhältlich unter: my-officebrands.de. |