Die futureoffice GmbH steht für Markenqualität in Büroumgebungen. Der Büro- und Objekteinrichter ist eines von 35 Unternehmen, die im kürzlich veröffentlichten Sammelband „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit“ porträtiert werden.
Bessere Büros für neues Arbeiten – futureoffice ist Profi in allen Bereichen der Büro- und Objekteinrichtung, vom Homeoffice-Arbeitsplatz bis hin zu Neu- oder Umbauten mit komplettem Innenausbau. Geboten wird die ganze Palette: von Mitarbeiterworkshops und Vorträgen über Konzept und Planung bis hin zur Umsetzung, auch nach dem Einzug perfekt zugeschnitten und passend zum Budget des Auftraggebers. Zukunftsräume von futureoffice sind besser – funktionaler, wohnlicher, zukunftssicherer, schöner und individueller.
Geschichte
Die futureoffice GmbH ist im Jahr 2022 aus einer Verschmelzung der office center GmbH und der futureworks GmbH entstanden. Beide Unternehmen wurden 2001 in Mannheim gegründet. Im Jahr 2011 trat Andreas Retsch als Geschäftsführender Gesellschafter ins Unternehmen ein und der Standort Karlsruhe wurde eröffnet. 2020 übernahm Nadine Laule die Anteile des Firmengründers Karlheinz Funk als Geschäftsführende Gesellschafterin. Parallel erfolgte der Umzug des Karlsruher Showrooms in die Durmersheimer Straße 55. Dort werden seit 2007 auch Coworking-Arbeitsplätze angeboten.
Gegenwart
futureoffice hat sich zum Komplettanbieter mit umfassendem Dienstleistungsangebot für die Planung, Ausstattung und Optimierung moderner Büros entwickelt. Mit Leidenschaft wird die Gestaltung guter Büros verfolgt, in denen man gern und gut arbeitet. futureoffice gestaltet Zukunftsräume für alle Unternehmen, die einen Bedarf an hochwertigen, innovativen und individuellen Arbeitswelten haben und bereit sind, in ihr wertvollstes Gut – ihre Mitarbeitenden – zu investieren. Im Hauptfokus liegt das Büro in all seinen Facetten. futureoffice beschäftigt sich aber auch mit allen anderen Zonen einer Arbeitswelt wie Empfang, Kantine, Chefzimmer, Konferenz, Teeküchen, Schulung, Seminar, Outdoor Areas. Es geht um die Gestaltung zukunftssicherer Räume, die einen wertvollen Beitrag zum Unternehmenserfolg leisten.
Vor allem die Ausrichtung auf die Mitarbeitenden liegt dem Unternehmen sehr am Herzen. Im Fokus allen Tuns stehen der Mensch und seine Bedürfnisse – sowohl in den gestalteten Büros und im Netzwerk als auch im Team. Das Team von futureoffice glaubt daran, dass man durch das Einbeziehen der Mitarbeitenden passendere Lösungen für zufriedene, motivierte und produktive Nutzer entwickeln kann. Deshalb beginnt es früher als andere mit der genauen Analyse der Bedürfnisse, Wünsche und Vorbehalte seiner Kunden.
Zukunft
Die Strategie von futureoffice ist: immer besser werden. Das große Dienstleistungsspektrum wird kontinuierlich erweitert. Nach dem anstehenden Umzug des Mannheimer Hauptstandortes werden auch an der neuen Adresse Coworking-Arbeitsplätze angeboten.
futureoffice lebt New Work und New-Work-Spaces. Die neu entstehenden Formen der Zusammenarbeit brauchen ein passendes Setting – neben einer neuen Kultur bedarf es auch ganz neuer Räume. Die Anforderungen an ein gutes Büro haben sich in den letzten Jahren stark gewandelt, weil sich die Art, wie wir (miteinander) arbeiten, stark gewandelt hat. Und, es gibt nicht „das“ gute Büro – jedes Unternehmen, jedes Team, jeder Einzelne hat unterschiedliche Anforderungen an eine optimal unterstützende und motivierende Umgebung.
Um den vielen Einflussfaktoren aus individuellen Anforderungen und den wissenschaftlichen Erkenntnissen gerecht zu werden, gestaltet futureoffice in seinen Planungen individuell auf den Kunden zugeschnittene Vielfalt. Das Büro wird immer mehr zu einer Heimat, einem Ort der Begegnung. Neben den funktionalen Aufgaben, die es erfüllen muss, ist deshalb die Steigerung der menschlichen Interaktion ein zentraler Aspekt. Gleichzeitig muss es eine perfekte Balance zwischen Zusammenarbeit und Privatsphäre bzw. Konzentration bieten.
„Unsere Leidenschaft sind Zukunftsräume. Mit den gravierenden und schnellen Umbrüchen der digitalen Transformation ändern sich die Anforderungen an den Arbeitsraum ebenso rasant. Für unser Team ist es wichtig, sich kontinuierlich mit Forschung zum Thema Zukunft der Arbeit und Zukunft des Arbeitsraumes auseinanderzusetzen. Die Erkenntnisse daraus geben wichtige Impulse für die Gestaltung unserer Wohlfühlbüros“, so Nadine Laule, Managing Partner bei futureoffice.
Es gilt aktuell, passende Zukunftsräume für die stark veränderten Anforderungen an den Arbeitsort Büro zu schaffen. Auf der Suche nach einem ›New Normal‹ ist der Raum ein wichtiger Baustein, eine neue, bessere Arbeitswelt zu gestalten. Wir sehen glückliche Menschen als Gestaltungsprinzip für das Büro der Zukunft. Ein wirklich gutes Bürokonzept stellt die Menschen in den Mittelpunkt. Und die sollten sich idealerweise wohlfühlen in ihrer Umgebung. Warum? Wer sich wohlfühlt, ist engagierter, agiert frei, ist optimistisch und offen für Neues.“
Nadine Laule, Managing Partner
Lösungen
Wir lieben, was wir tun, heißt es bei futureoffice. Große und kleine Projekte, bei denen Kreativität gefragt ist, sind unsere Stärke. Besonders gern beschäftigen wir uns mit New-Work-Spaces, die neues und hybrides Arbeiten perfekt möglich machen. Wir sind für Sie da, wenn es darum geht, neuste Erkenntnisse zur Raumgestaltung zusammenzubringen mit den Anforderungen Ihres Unternehmens und den Wünschen Ihrer Mitarbeitenden. Wir erstellen ganzheitliche Konzepte und liefern die komplette Hardware für Ihr Projekt – von den Möbeln über die passende technische und dekorative Beleuchtung, gute raumakustische Lösungen, Work-Tools für optimale Arbeitsunterstützung, Teppiche, Pflanzen, Deko, Vorhänge bis hin zu Kunst, Medientechnik, Luftreinigungsgeräten und Beschattung. Gern übernehmen wir für Ihr Projekt auch den kompletten Innenausbau. Mit uns haben Sie Profis an Ihrer Seite, die für einen reibungslosen und nervenschonenden Ablauf sorgen. Wir beurteilen Ihr Projekt nicht nur aus den Plänen, sondern auch aus unserer langjährigen Erfahrung. So stellen wir unsere hohe Arbeitsqualität sicher, halten zugesagte Termine ein und die Arbeitsschritte verlaufen gut aufeinander abgestimmt. Wir begleiten Sie auf dem Weg zu Ihrem neuen Büro – je nach Bedarf von Start bis Ziel oder auf Etappen.
Vorträge & Workshops: In Impulsvorträgen informieren wir über New-Work-Konzepte – so stimmen wir alle auf die anstehende Reise ein. In Workshops, Befragungen und Beratungsgesprächen ermitteln wir dann die entscheidenden Anforderungen und verstehen Ihr Projekt. Die Analyse und Auswertung aller Informationen sind für uns Basis für eine bessere Planung. Einerseits binden wir die Nutzer für höhere Akzeptanz ein, andererseits können wir über die gewonnenen Erkenntnisse auch ganz gezielt Potenziale identifizieren, den Mix der benötigten Bürozonen erkennen und damit Prozesse und Raumaufteilung optimieren, die Kommunikation verbessern und letztlich Motivation und Produktivität steigern.
Konzept & Planung: Wir vernetzen Ihren Bedarf und unser Know-how in der Büroraumplanung und Innenarchitektur, in Raumakustik, Ergonomie, der Nutzung von Farbe und Material, dem richtigen Einsatz von Licht und Medientechnik sowie den positiven Effekten von Bürobegrünung in Zusammenspiel mit der neuesten Forschung zum Thema Arbeiten. Unsere Planungsabteilung setzt die Ergebnisse aus Vorgesprächen, Workshops und Analysen in ein maßgeschneidertes Raumkonzept für Sie um. Wir unterstützen Sie selbstverständlich auch in der Erstellung von Ausschreibungen und in deren Auswertung.
futureoffice GmbH
- Büro- und Objekteinrichtung
- Gegründet: 2001
- Standorte: Mannheim, Karlsruhe
- Mitarbeitende: 25
- futureoffice.de
Einrichtungsberatung: Als Full-Service-Büro- und Objekteinrichter füllen wir mit den passenden Produkten aus unserem großen Portfolio an Herstellerpartnern Ihr Bürokonzept mit Leben. Bei der Auswahl unserer Partner achten wir auf Qualität, Design, Preis-Leistungs-Verhältnis, aber auch auf Performance in der Lieferung und Zuverlässigkeit im Service. Und wenn der Standard mal nicht reicht, setzen wir auf individuelle Sonderlösungen mit Möbeln nach Maß, Büroküchen und Empfangstheken.
Innenausbau: Wir lassen nach Konzept und Planung aus unseren gemeinsamen Ideen Wirklichkeit werden – mit möglichst wenig Störungen in Ihrem Tagesgeschäft, reibungslos, termingerecht, professionell. Egal, ob es bei einem Neubau um die Komplettplanung aller Gewerke geht, im Bestand um einen passenderen Bodenbelag oder um eine neue Wandfarbe, wir konzeptionieren nicht nur mit viel Liebe zum Detail, wir setzen mit unserem Netzwerk aus regionalen und überregionalen Handwerksbetrieben auch komplett um. Wir bieten Komplettlösungen von Decke, Wand und Boden über Elektro- und Sanitärarbeiten bis hin zu integriertem Licht, Akustikdecken und Trennwänden. Oder wir übernehmen Teilbereiche und ergänzen Ihr Handwerker-Team – ganz, wie es für Sie passt.
Projektmanagement: Wir bringen die Dinge kompetent zu Ende und sind bis zum Einzug und darüber hinaus an Ihrer Seite. Zu einem gelungenen Projekt gehört für uns, dass Sie sich beim Wechsel in Ihr neues Büro um möglichst wenig kümmern müssen. Wir sorgen dafür, dass die Umsetzung zuverlässig, fristgerecht, schnell, planbar und vor allem für Sie komfortabel abläuft. Ihr fester direkter Kontakt koordiniert alle Gewerke und Abläufe – gern auch inklusive Bauleitung. Neben der Anlieferung und Montage bieten wir bei Bedarf auch Umzugsmanagement, Altmöbelverwertung, Mietmöbel und Einlagerung an. Auch mit der Inventarisierung neuer wie alter Einrichtungsgegenstände, mit Finanzierung und Leasing sowie mit internationalen Projekten und Verzollung kennen wir uns bestens aus.
Wir finden die richtigen Bausteine für Ihr New Work. Früher galt: ein Mensch + ein Schreibtisch + Stauraum = Arbeitsplatz & Fläche pro Mensch. Gemeinschaftsflächen waren Konferenzräume, vielleicht eine verwaiste Teeküche. Das früher übliche Verhältnis von 80 Prozent der Fläche für Arbeitsplätze und 20 Prozent für Kollaborationsflächen verschiebt sich aktuell stark. Aufteilungen von 50:50 und darüber hinaus sind in neuen Planungen eher die Regel als die Ausnahme. Teilen statt besitzen heißt die Devise. Mit unserem Leitmotiv „Machen Sie Ihr Büro zum Dorf“ und dem Gestaltungsprinzip Activity-Based-Working gestalten wir Ihre individuell für Sie passende neue Arbeitswelt.
BUCHTIPP: OFFICE BRANDS. Top-Marken für die BüroarbeitDer im Berliner PRIMA VIER Verlag erschienene Sammelband „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit“ stellt mit seinen 176 hochwertig produzierten Seiten ein opulentes Kompendium dar. Die 35 Top-Marken für Office, Homeoffice und dritte Arbeitsorte werden auf jeweils vier DIN-A4-Seiten ausführlich und reich bebildert porträtiert. Es handelt sich um erstklassige Hersteller, Zulieferer, Händler, Planer und Berater. Zusätzlich leiten Beiträge renommierter Markenexperten den Band ein. In diesen geht es um Purpose Brands, ein Leitsystem zur Selbstreflexion, zeitgemäße Markenführung und Brand Driven Transformation. „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit“, Robert Nehring (Hg.), PRIMA VIER Nehring Verlag, Berlin 2022, 176 Seiten, DIN A4. Erhältlich unter: my-officebrands.de. |