Investitionen in ein arbeitsfreundliches Büroumfeld zahlen sich aus – für Mitarbeitende genauso wie für Unternehmen. Das sagen die Experten von RS Components und geben Tipps, mit welchen Anpassungen sich Büroarbeitsplätze verbessern lassen.
Immer mehr Unternehmen bieten hybride Aufgaben oder komplette Homeoffice-Jobs an. Dennoch sollte die Bedeutung von Investitionen in eine positiv wirkende Büroumgebung nicht unterschätzt werden. Denn wenn Unternehmen für ihre Mitarbeitenden ein Umfeld schaffen, in dem diese sich wohlfühlen und bereit sind, ihre Arbeit bestmöglich zu erledigen, ist das ein Gewinn für alle Seiten.
So werden Mitarbeitende, die oft im Homeoffice arbeiten, dazu ermutigt, wieder häufiger ins Büro zu kommen. Denn sie haben das Gefühl, dass ihr Arbeitgeber Zeit und Geld in ihr Wohlbefinden investiert. Das kann wiederum zweifellos die Arbeitsmoral und Produktivität der Mitarbeitenden selbst verbessern. Im Folgenden finden sich einige Beispiele für einfache, aber wirksame Veränderungen, um Büroumgebungen zu verbessern.
Ergonomisch denken
Komfort ist das A und O, wenn es darum geht, positive, lebendige und produktivitätsfördernde Arbeitsbereiche zu schaffen. Es beginnt mit den Büromöbeln. Wählen Sie Möbel, die stabil und haltbar genug sind, um der täglichen Abnutzung standzuhalten, aber auch bequem und praktisch genug, um das Risiko von Gesundheitsproblemen zu verringern, die durch die ständige Nutzung von nicht-ergonomischen Büromöbeln entstehen können. Ein perfektes Beispiel sind ergonomische Schreibtischstühle, die für jeden Mitarbeitenden in optimaler Höhe aufgestellt werden, sodass der Bildschirm mindestens 50 cm entfernt ist und sich auf Augenhöhe befindet.
Platz freimachen
Außerdem wichtig ist ein aufgeräumter Schreibtisch. Natürlich sollte es Mitarbeitenden freistehen, den eigenen Arbeitsplatz mit persönlichen Dingen wie Fotos oder einer kleinen Pflanze zu schmücken. Aber es kann zu Problemen führen, wenn der Schreibtisch mit losen Kabeln, Kopfhörern und anderen Geräten übersät ist. Eine wirksame Lösung zur Verringerung des sichtbaren Kabelsalats sind gebohrte Durchlässe in der Schreibtischplatte. Durch diese werden dann die Kabel geführt, sodass sie nicht mehr sichtbar sind. Mithilfe von Reibahlen, wie die von RS, können die Löcher geglättet werden, um ein professionelleres Aussehen zu erreichen. Indem mehr Platz geschafft wird, fühlen sich Mitarbeitende weniger eingeengt oder abgelenkt durch überflüssige Geräte auf den Schreibtischen.
Buntheit im Büro
Etwas so Einfaches wie ein Wechsel der vorherrschenden Farben im Büro kann ebenfalls einen großen Unterschied machen, wenn es um die Stimmung der Mitarbeitenden geht. Da Farben mit Emotionen verbunden sind, sollten sie im gesamten Raum klug eingesetzt und entsprechend der gewünschten Atmosphäre verwendet werden. So können beispielsweise Grün- und Blautöne in Arbeitsräumen die Produktivität steigern und den Fokus schärfen. Gelb kann die Kreativität fördern, da es sehr anregend wirkt, während neutrale Farbtöne eher eine beruhigende psychologische Wirkung haben. Wenn das Streichen der Bürowände nicht infrage kommt, können auch Kunstwerke oder Büroaccessoires verwendet werden, um dem Arbeitsbereich etwas Farbe zu verleihen.