Banner Leaderboard

Inwerk: Büro-Lounge-Wochen. Ausgewählte Highlights besonders günstig – bis zu 50% reduziert.

Banner Leaderboard 2

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln. Sonderaktion vom 08.01.–28.01.2024.

OFFICE BRAND Chairholder: Die Experten für bessere Bürowelten

Chair­hol­der steht für Mar­ken­qua­li­tät in Büro­um­ge­bun­gen. Der Büro- und Objekt­ein­rich­ter aus Schorn­dorf ist eines von 35 Unter­neh­men, die im kürz­lich ver­öf­fent­lich­ten Sam­mel­band „OFFICE BRANDS. Top-Mar­ken für die Büro­ar­beit“ por­trä­tiert werden.

Das Bürokonzept Welcome on Board bei Goldbeck Frankfurt wurde mit dem Best Workspace Award 2022 ausgezeichnet. Abbildung: Goldbeck

Das Büro­kon­zept Wel­co­me on Board bei Gold­beck Frank­furt wur­de mit dem Best Workspace Award 2022 aus­ge­zeich­net. Abbil­dung: Goldbeck

Die Arbeits­welt befin­det sich in einem rasan­ten Wan­del: Aus klas­si­schen Büros wer­den moder­ne Arbeits­wel­ten. Als einer der füh­ren­den Büro- und Objekt­ein­rich­ter beglei­tet Chair­hol­der sei­ne Kun­den wäh­rend des gesam­ten Trans­for­ma­ti­ons­pro­zes­ses. Die aus einer Ana­ly­se gewon­ne­nen Ergeb­nis­se flie­ßen in wirk­sa­me Büro­kon­zep­te ein: von der Pla­nung über die Ein­rich­tung bis zur adäqua­ten Soft­ware­lö­sung. Chair­hol­der schafft Büro­wel­ten, die Funk­tio­na­li­tät und Ergo­no­mie, Kom­mu­ni­ka­ti­on und Kon­zen­tra­ti­on intel­li­gent in Balan­ce bringen.

Geschichte

Chair­hol­der hat seit der Grün­dung im Jah­re 1999 eine dyna­mi­sche Ent­wick­lung voll­zo­gen und sich vom digi­ta­len Dienst­leis­ter zum inter­na­tio­nal agie­ren­den Unter­neh­men für bes­se­re Büro­wel­ten ent­wi­ckelt. Mitt­ler­wei­le in der Daim­ler­stadt Schorn­dorf ansäs­sig, wächst das Unter­neh­men ste­tig. Neben den Berei­chen E-Com­mer­ce, Bera­tung, Pla­nung und Büro­ein­rich­tung kann Chair­hol­der seit 2021 mit eige­ner Logis­tik und Mon­ta­ge den gesam­ten Pro­zess vom ver­edel­ten Roh­bau bis zur Fer­tig­stel­lung des kom­plet­ten Workspace abdecken.

Ein Raum am Firmensitz von Chairholder in der alten Lederfabrik in Schorndorf. Abbildung: Daniel Ricardo González

Ein Raum am Fir­men­sitz von Chair­hol­der in der alten Leder­fa­brik in Schorn­dorf. Abbil­dung: Dani­el Ricar­do González

Ein wei­te­rer Mei­len­stein war die Eröff­nung der Ideen­werk­statt im Jah­re 2019. Auf 500 m2 wer­den kom­plet­te Büro­kon­zep­te, ein­zig­ar­ti­ge Möbel­stü­cke bis hin zu inno­va­ti­ven Lösun­gen prä­sen­tiert. Hier kann und wird auch „Pro­be gear­bei­tet“. Ins­be­son­de­re des­halb ist dies ein idea­ler Ort für Begeg­nung und Dialog.

Um dem Anspruch der hybri­den Arbeits­welt gerecht zu wer­den, wur­de 2021 das IT-Unter­neh­men Impro­do gegrün­det. „Impro­ve“ und „do“ ste­hen für einen immer aufs Neue ler­nen­den Kreislauf.

Gegenwart

Das gesam­te Tun von Chair­hol­der hat zum Ziel, den im Fokus ste­hen­den Men­schen die opti­ma­le Arbeits­um­ge­bung und maxi­ma­len Sup­port zu bie­ten, damit die­se ihr vol­les Poten­zi­al ent­fal­ten kön­nen. Eine durch­dach­te Pla­nung schafft Räu­me für Begeg­nung, Koope­ra­ti­on, Socia­li­zing und Iden­ti­fi­ka­ti­on, aber auch für kon­zen­trier­tes Arbei­ten. Die­ser Kanon schafft qua­li­ta­ti­ve Arbeits­plät­ze mit Wohl­fühl­cha­rak­ter, unter­stützt durch eine IT-Welt, die Kom­ple­xi­tät ver­ein­facht und wahr­haf­tig anwen­der­freund­lich ist.

Das Sinnbild von Chairholder – der ikonische Stuhl auf einem Stahlträger. Abbildung: Rafael Kroetz

Das Sinn­bild von Chair­hol­der – der iko­ni­sche Stuhl auf einem Stahl­trä­ger. Abbil­dung: Rafa­el Kroetz

Das Leis­tungs­an­ge­bot von Chair­hol­der umfasst das Work­place-Con­sul­ting, das Chan­ge- und Pro­jekt­ma­nage­ment, die ganz­heit­li­che Büro­pla­nung und -ein­rich­tung bis hin zur Lie­fe­rung und Mon­ta­ge sowie die Imple­men­tie­rung von Soft­ware­lö­sun­gen wie bei­spiels­wei­se ein Arbeits­platz-Buchungs­sys­tem. Gebo­ten wird stets eine umfas­sen­de, indi­vi­du­ell pas­sen­de Lösung.

Zukunft

Ideen zum Wach­sen brin­gen. Raum für Krea­ti­vi­tät und Teams schaf­fen. So lau­ten die Zie­le künf­ti­ger Büro­wel­ten. Im Mit­tel­punkt steht der Mensch, genau­er gesagt eine Arbeits­um­ge­bung, die den Men­schen in den Mit­tel­punkt stellt und sich bedin­gungs­los anpasst. Die Zukunft der Büro­wel­ten liegt ein­deu­tig in der ganz­heit­li­chen Kon­zep­ti­on. Zen­tra­le Rol­le spielt dabei die Work-Life-Balan­ce. Was ist wich­tig für den Mit­ar­bei­ten­den? Für Chair­hol­der bedarf es wohn­li­cher Qua­li­tät, gut durch­mischt mit funk­tio­na­len und ergo­no­mi­schen Aspek­ten. Dies stei­gert Wohl­be­fin­den, Gesund­heit, Pro­duk­ti­vi­tät und Krea­ti­vi­tät sowie letzt­lich die Iden­ti­fi­ka­ti­on mit dem Unternehmen.

Die Akademie für bessere Bürowelten ist ein Ort der Inspiration, der Innovation, des Wissenstransfers und des Netzwerkens. Abbildung: Chairholder

Die Aka­de­mie für bes­se­re Büro­wel­ten ist ein Ort der Inspi­ra­ti­on, der Inno­va­ti­on, des Wis­sens­trans­fers und des Netz­wer­kens. Abbil­dung: Chairholder

Die Fra­ge lau­tet: Wel­chen Mehr­wert stif­tet das Büro zur Bewäl­ti­gung der Auf­ga­ben? Die Büro­welt muss den Bogen vom attrak­ti­ven Treff­punkt zum Aus­tausch über die Ent­wick­lung von Krea­ti­vi­tät bis hin zum Rück­zugs­ort span­nen. Ähn­lich wie gut gestal­te­te Büros trägt auch eine auf das Unter­neh­men zuge­schnit­te­ne, holis­ti­sche digi­ta­le Infra­struk­tur zur gene­rel­len Mit­ar­bei­ter­zu­frie­den­heit und -moti­va­ti­on bei. Auch der Aspekt der Nach­hal­tig­keit spielt hier­bei eine Rolle.

Chair­hol­der ist sich sicher: Gehen Archi­tek­tur und Digi­ta­li­sie­rung Hand in Hand, so ist dies der Weg in die Zukunft. Der Weg zur neu­en hybri­den Arbeits­welt, zum Woh­le der Mit­ar­bei­ten­den und letzt­lich des am Markt agie­ren­den Unter­neh­mens. Dies ist stän­di­ger Anspruch. Chair­hol­der ent­wi­ckelt sich per­ma­nent wei­ter und denkt die Zukunft vor­aus, um sei­nen Kun­den effek­ti­ve und inno­va­ti­ve Lösun­gen zur Ziel­er­rei­chung zu bieten.


Rolf Gerlach und Rainer Kettner Geschäftsführende Gesellschafter. Abbildung: Chairholder

Abbil­dung: Chairholder

Wie sieht der Arbeits­platz der Zukunft aus? Die­ser ent­schei­den­den Fra­ge stel­len wir uns als Chair­hol­der seit der Grün­dung unse­res Unter­neh­mens. Und wir sind uns sicher: Der Weg in die Zukunft führt hin zu über­wie­gend hybri­dem Arbei­ten. Dabei steht und stand für uns immer der Mensch im Fokus. Las­sen Sie mit uns agi­le Raum­kon­zep­te ent­ste­hen, Räu­me, in denen New Work gelebt wird, wo Kom­mu­ni­ka­ti­on und Kon­zen­tra­ti­on, Krea­ti­vi­tät, Inno­va­ti­on und Pro­duk­ti­vi­tät geför­dert oder über­haupt erst ermög­licht wer­den. Büro­wel­ten, in denen Funk­tio­na­li­tät, Ergo­no­mie und Design mit­ein­an­der ver­schmel­zen und einen ech­ten Mehr­wert bie­ten. Büro­wel­ten für Ihre bestehen­den und poten­zi­el­len Mit­ar­bei­ten­den, für Ihre Kun­den und letzt­end­lich für Ihre Unternehmen.“

Rolf Ger­lach (li.) und Rai­ner Kett­ner, Geschäfts­füh­ren­de Gesellschafter


Lösungen

„Nur wer die Ver­gan­gen­heit kennt, kann die Gegen­wart ver­ste­hen und die Zukunft gestal­ten“, pos­tu­lier­te einst der Poli­ti­ker August Bebel. Auch wenn Zita­te oft über­flüs­sig sind, die­ses ent­spricht der mul­ti­la­te­ra­len Koexis­tenz von Büro, Home­of­fice und Remo­te Work, schlicht: der New Work.

Denn die Dyna­mik der Arbeits­welt steigt kon­ti­nu­ier­lich. Die Digi­ta­li­sie­rung ist dabei eine rie­si­ge Chan­ce und Her­aus­for­de­rung zugleich. Chair­hol­der ori­en­tiert sich auch hier am Men­schen. Der Mensch steht immer im Fokus der Über­le­gun­gen und Pro­jek­te. Neh­men wir den Bereich der sich stän­dig ver­än­dern­den IT: Unter­su­chun­gen zei­gen, dass rund drei Vier­tel der Mit­ar­bei­ten­den nicht in digi­ta­le Ver­än­de­run­gen ein­be­zo­gen wer­den. Dabei sind die Anwen­der die­je­ni­gen, die den rich­ti­gen Input lie­fern können.

Die Arena in der Akademie für bessere Bürowelten ist ein Raum für Kreativität, Kommunikation und Wissenstransfer. Ein Raum, um Ideen zum Wachsen zu bringen. Abbildung: Chairholder

Die Are­na in der Aka­de­mie für bes­se­re Büro­wel­ten ist ein Raum für Krea­ti­vi­tät, Kom­mu­ni­ka­ti­on und Wis­sens­trans­fer. Ein Raum, um Ideen zum Wach­sen zu brin­gen. Abbil­dung: Chairholder

Das Impro­do-Baro­me­ter ist ein rasch und intui­tiv zu bedie­nen­des Befra­gungs­tool, wel­ches in Echt­zeit Ant­wor­ten auf wich­ti­ge Fra­gen lie­fert. Wün­sche und aktu­el­le Stim­mungs­la­gen wer­den erfasst, wodurch umge­hend Ver­bes­se­run­gen imple­men­tiert wer­den kön­nen. Dies ermög­licht eine kon­ti­nu­ier­li­che Opti­mie­rung hin­sicht­lich Mit­ar­bei­ter­be­tei­li­gung und Akzep­tanz von Pro­jek­ten. Ein­fach und trans­pa­rent, repe­tier­bar, lösungs­ori­en­tiert und Ver­än­de­run­gen auf­zei­gend prä­sen­tiert sich das Baro­me­ter. Ein Tool, so indi­vi­du­ell und ein­zig­ar­tig wie jedes Unternehmen.

Ein wei­te­res Tool, wel­ches wie selbst­ver­ständ­lich das Smart Office ergänzt, heißt Liz Boo­ker. Liz ist eine leis­tungs­fä­hi­ge Buchungs­soft­ware. Sei es ein kurz­fris­ti­ger Platz­wech­sel, ein Ad-hoc-Mee­ting oder eine Park­platz­bu­chung, Liz sorgt für ein pro­duk­ti­ves Arbeits­um­feld. Mit einem Klick wer­den hybri­de Arbeits­wel­ten gema­nagt – per App oder im Brow­ser. Ein­fach, zuver­läs­sig und ins­be­son­de­re DSGVO-konform.


Button OFFICE BRAND. Top-Marke fürs Büro.

Chairholder GmbH & Co. KG

  • Die Exper­ten für bes­se­re Bürowelten
  • Gegrün­det: 1999
  • Stand­ort: Schorndorf
  • Jah­res­um­satz: 13,5 Mil­lio­nen Euro
  • Mit­ar­bei­ten­de: 21
  • chairholder.de

Der Slo­gan „im Netz­werk arbei­ten und von­ein­an­der ler­nen“ zeigt die zen­tra­le Her­an­ge­hens­wei­se der Aka­de­mie für bes­se­re Büro­wel­ten auf. In die­ser ist auch die Ideen­werk­statt behei­ma­tet. Ein Ort, wo gemein­sam neue und krea­ti­ve Ideen gesam­melt wer­den, wo dis­ku­tiert und aus­pro­biert wird. Es wird ent­wi­ckelt, ver­wor­fen und ver­bes­sert. Inno­va­ti­ve Lösun­gen wer­den zur „Seri­en­rei­fe“ gebracht. Dozen­ten und Exper­ten ver­schie­de­ner Dis­zi­pli­nen tei­len ihr Wis­sen und ihre Erfah­rung in den ver­schie­de­nen Aka­de­mie­for­ma­ten. Ob „live“, „digi­tal“ oder „tra­vel“, ob Semi­na­re, Vor­trä­ge oder Work­shops, alle fin­den ihren Platz in der Aka­de­mie. Dar­über hin­aus wer­den auch exter­ne Unter­neh­men ein­ge­la­den, die Aka­de­mie zu nut­zen und mit Leben zu fül­len. So kön­nen sie ihrer­seits erfah­ren, wie New Work gelingt, einen aus­ge­zeich­ne­ten Workspace erle­ben und neue Modu­le tes­ten. Hap­tik und Anwend­bar­keit kön­nen mit allen Sin­nen im rea­len Raum erfah­ren wer­den. Ein span­nen­des Erleb­nis, das ganz indi­vi­du­el­le Lösun­gen für jedes Unter­neh­men ent­ste­hen lässt. Ein wei­te­res Ange­bot der Aka­de­mie für bes­se­re Büro­wel­ten sind „Bil­dungs­rei­sen“ zu inno­va­ti­ven Loca­ti­ons für inspi­rie­ren­de Ideen. Das Port­fo­lio der Aka­de­mie bie­tet Span­nen­des, ist breit gefä­chert und ver­netzt. Denn die Rea­li­tät for­dert neue Kon­zep­te, die klas­si­sche Büro­räu­me umwan­deln, Mög­lich­kei­ten zur Krea­ti­vi­tät bie­ten sowie die ver­schie­de­nen Orte des Arbei­tens unter­stüt­zen und gekonnt verbinden.

Zusam­men­ge­fasst ist die Aka­de­mie für bes­se­re Büro­wel­ten ein Ort der Inspi­ra­ti­on, der Inno­va­ti­on, des Wis­sens­trans­fers und des Netz­wer­kens. Ent­de­cken ist hier nicht nur ein Wort, es ist ein Ver­spre­chen. Die Aka­de­mie stellt einen idea­len Nähr­bo­den dar, der Ideen, Kon­zep­te und die gan­ze Zukunft der Büro­wel­ten ent­ste­hen lässt.

Das M-Haus – eine mobile, modulare und multifunktionale Bühne, die sich problemlos an die jeweiligen Anforderungen anpassen lässt. Abbildung: Chairholder

Das M-Haus – eine mobi­le, modu­la­re und mul­ti­funk­tio­na­le Büh­ne, die sich pro­blem­los an die jewei­li­gen Anfor­de­run­gen anpas­sen lässt. Abbil­dung: Chairholder

Liz Booker ist eine Buchungssoftware für das gesamte Office. Per App oder im Browser bietet sie Flexibilität für ein produktiveres Arbeitsumfeld. Abbildung: Chairholder

Liz Boo­ker ist eine Buchungs­soft­ware für das gesam­te Office. Per App oder im Brow­ser bie­tet sie Fle­xi­bi­li­tät für ein pro­duk­ti­ve­res Arbeits­um­feld. Abbil­dung: Chairholder

Das Improdo-Barometer ist ein schnelles, anonymes und intuitives Befragungstool. Abbildung: Chairholder

Das Impro­do-Baro­me­ter ist ein schnel­les, anony­mes und intui­ti­ves Befra­gungs­tool. Abbil­dung: Chairholder

In die­ser sich per­ma­nent ver­än­dern­den Welt wan­deln sich auch Räu­me und neh­men neue For­men an. Das M Haus ist ein Kubus, ein Raum im Raum, der sich dyna­misch den ver­än­dern­den Sze­na­ri­en anpasst. Fokus und Ruhe beim Tele­fo­nat oder beim kon­zen­trier­ten Arbei­ten sind eben­so mög­lich wie eine Begeg­nung im geschlos­se­nen Raum zur Zusam­men­ar­beit. Ein Refu­gi­um – ab rund 3 m2 – der beson­de­ren Art. Ob geschlos­sen oder offen, das M Haus ist fle­xi­bel, denn es steht auf Rädern. So sind neue Stand­or­te mühe­los erreich­bar. Ob der indi­vi­du­el­le Stand­punkt sich ändern muss? Dies bleibt jedem Men­schen selbst über­las­sen. Bio­dy­na­mi­sches Licht und schall­ab­sor­bie­ren­de Flä­chen für eine kom­for­ta­ble Raum­akus­tik pas­sen sich den indi­vi­du­el­len Bedürf­nis­sen an. Der modu­la­re Auf­bau erlaubt die Kom­bi­na­ti­on und Varia­ti­on von ver­ti­ka­len und hori­zon­ta­len Flä­chen, innen wie außen. Wol­le, Holz, pul­ver­be­schich­te­ter Stahl, Glas und eine Vari­anz an Far­ben las­sen einen indi­vi­du­el­len Arbeits­platz ent­ste­hen. Einen Ort mit Wohl­fühl­cha­rak­ter, der ein­lädt zum opti­ma­len Arbei­ten. Einen Ort, der Freu­de bereitet.

Damit das Office zu Hau­se auch zum Wohl­fühlort wird, lie­fert Chair­hol­der mit sei­nem HOW-Pro­gramm ergo­no­mi­sche Schreib­tisch­stüh­le, höhen­ver­stell­ba­re Schreib­ti­sche sowie wei­te­re Arti­kel direkt nach Hau­se. Durch die Teil­nah­me eines Unter­neh­mens am Pro­gramm von Chair­hol­der pro­fi­tiert es von attrak­ti­ven Ein­kaufs­ra­bat­ten und einem Port­fo­lio an hoch­wer­ti­gen Büromöbeln.

Tag für Tag arbei­tet Chair­hol­der mit Herz­blut und Begeis­te­rung an all die­sen Zie­len. Das ist Anspruch, Lei­den­schaft und Kom­pe­tenz von Chairholder.

„OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit“, Robert Nehring (Hg.), PRIMA VIER Nehring Verlag, Berlin 2022, 176 Seiten, DIN A4, 59,90 € (Hardcover), 39,90 € (E-Book).

BUCHTIPP:

OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit

Der im Ber­li­ner PRIMA VIER Ver­lag erschie­ne­ne Sam­mel­band „OFFICE BRANDS. Top-Mar­ken für die Büro­ar­beit“ stellt mit sei­nen 176 hoch­wer­tig pro­du­zier­ten Sei­ten ein opu­len­tes Kom­pen­di­um dar. Die 35 Top-Mar­ken für Office, Home­of­fice und drit­te Arbeits­or­te wer­den auf jeweils vier DIN-A4-Sei­ten aus­führ­lich und reich bebil­dert por­trä­tiert. Es han­delt sich um erst­klas­si­ge Her­stel­ler, Zulie­fe­rer, Händ­ler, Pla­ner und Bera­ter. Zusätz­lich lei­ten Bei­trä­ge renom­mier­ter Mar­ken­ex­per­ten den Band ein. In die­sen geht es um Pur­po­se Brands, ein Leit­sys­tem zur Selbst­re­fle­xi­on, zeit­ge­mä­ße Mar­ken­füh­rung und Brand Dri­ven Transformation. 

„OFFICE BRANDS. Top-Mar­ken für die Büro­ar­beit“, Robert Neh­ring (Hg.), PRIMA VIER Neh­ring Ver­lag, Ber­lin 2022, 176 Sei­ten, DIN A4.

Erhält­lich unter: my-officebrands.de.

 

Banner Footer 1

Test Half Banner

Banner Footer 2

Test Half Banner

Banner Footer 3

Test Half Banner
Sind Sie sicher, dass Sie diesen Beitrag freischallten wollen?
Verbleibende Freischaltung : 0
Sind Sie sicher, dass Sie Ihr Abonnement kündigen wollen?