Aura steht für Markenqualität in Büroumgebungen. Der Anbieter von ganzheitlichen Bürokonzepten und Büroeinrichtungen aus Nürnberg ist eines von 35 Unternehmen, die im kürzlich veröffentlichten Sammelband „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit“ porträtiert werden.
Aura steht für Innovation und Zukunftsfähigkeit. Das Unternehmen ist seit über 30 Jahren ein fest etablierter Anbieter von ganzheitlichen Bürokonzepten und Büroeinrichtungen im nordbayrischen Raum. Es kooperiert mit namhaften nationalen und internationalen Herstellern. Die Bedürfnisse der Kunden stehen dabei im Mittelpunkt. Aura ist ein Full-Service-Partner und begleitet Kunden vom Erstkontakt über konzeptionelle Ideen bis hin zur fertig gestalteten und umgesetzten Arbeitswelt.
Geschichte
Die Firma Aura wurde 1986 von Franz Leonhard als Nachfolgegesellschaft einer Pohlschröder-Niederlassung in Nürnberg zusammen mit mehreren Schwesterunternehmen im süd- und mitteldeutschen Raum gegründet. Mitte bis Ende der 1990er-Jahre wurde die Leonhard-Gruppe in Einzelunternehmen aufgespaltet und verkauft. Von den damals verkauften Firmen trugen bis vor ein paar Jahren nur noch zwei ihren ursprünglichen Namen. Aura hielt lange an dem renommierten Namen „Leonhard Büro Gestaltung GmbH“ fest. 2018 wurde für das Unternehmen aber eine neue Ära eingeleitet. Es war fest etabliert im Nürnberger Raum, doch der Name passte nicht mehr zum Selbstverständnis des Unternehmens. Das komplette Branding wurde einem Erneuerungsprozess unterzogen: Aura steht für die Atmosphäre, die ein modernes Büro haben sollte.
Aber noch mal ein kleiner Blick zurück: 2002 übernahm Gunnar Bauer nach langjähriger Vertriebserfahrung die Firma als Geschäftsführer. Sein Vorgänger Peter Schaar blieb als freier Mitarbeiter und Mentor noch weitere sieben Jahre im Betrieb und konnte seine Erfahrungen rund um Organisation, Werte und Führungskultur weitergeben. Seit den Anfängen bis zur heutigen Zeit ist das Unternehmen, das inhabergeführt sowie unabhängig agiert und arbeitet, stetig gewachsen. Es hat in allen Bereichen einen nachhaltigen Kompetenzaufbau betrieben.
Gegenwart
Heute beschäftigt Aura Spezialisten im Bereich Akquisition, Innenarchitektur, Produktvertrieb, Administration, Projektmanagement, Social-Media-Marketing und in der Montage. Dabei bietet das Unternehmen innovative und individuelle Bürolösungen mit Blick auf den aktuellen Forschungsstand. Aura hat sich auf die Entwicklung von zukunftsrelevanten Arbeitswelten spezialisiert. Die Vorgehensweise ist hierbei kompetent, wirtschaftlich im Sinne der Kunden, zielorientiert und hat immer den Fokus auf Nachhaltigkeit und Wertigkeit.
Die Homebase ist ein Living-Showroom nach den neuesten Erkenntnissen der Arbeitswelt. Kunden können sich also vor Ort Produkte und Einsatzmöglichkeiten anschauen, um sie auf Praktikabilität im eigenen Unternehmen zu bewerten. So kann Aura auch garantieren, dass nur das eingesetzt wird, was persönlich im Arbeitsprozess getestet und für gut befunden wurde. Die Mitarbeiteranzahl liegt konstant bei über 20 Mitarbeitenden. Zentrale Werte für das Unternehmen sind prägend für die Unternehmenskultur: Innovationskraft, familiärer Zusammenhalt, Engagement und Respekt, Nachhaltigkeit und Erfolgsorientierung. Sie halten Aura zusammen.
Zukunft
Aura ist überzeugt: Es wird in naher Zukunft von entscheidender Bedeutung sein, die Potenziale der vorhandenen Büroräume als sichere und leistungsstärkere Arbeitsumgebungen voll auszuschöpfen. Die Büros müssen und werden sich dabei verändern. Das Unternehmen lernt stetig durch neues Wissen, wie diese Veränderungen auszusehen haben. Aura experimentiert seit Jahren damit, welche Trends und Produkte sich in der Arbeitswelt durchsetzen können. Alle paar Jahre wird das Büro von Aura neu durchdacht und gestaltet, um eine innovative Arbeitswelt widerzuspiegeln. Die Herausforderungen der hybriden Arbeitswelt, Desksharing, Open-Space-Office – auf all das kann und möchte Aura auch in Zukunft eine positive Antwort geben.
Das Unternehmen steht seinen Kunden weiterhin zur Seite, wenn es um die Gestaltung und Umsetzung hochmoderner Arbeitsflächen geht. Es begleitet sie bei der Transition von der alten in die neue Arbeitswelt und sorgt für einen optimierten Wertschöpfungsprozess. Das Ziel ist es, Marktführer im Bereich des innovativen Bürodesigns zu bleiben. Die wirtschaftliche Stabilität steht dabei stets im Fokus, um investieren zu können und Sicherheit zu bieten. Mit im Blick sind dabei immer die Werte von Aura. Denn nur wenn es gelingt, diese stets hochzuhalten, wird das Unternehmen zukunftsfähig bleiben.
Das Streben nach Innovation im Büro ist der zentrale Treiber unseres Handelns. Den einzigen Wettbewerbsvorteil, den wir verteidigen können, ist schneller als alle anderen zu lernen. Der Anspruch an uns selbst und an die Arbeitswelten unserer Kunden ist sehr hoch: Es geht uns darum, Räume zu erschaffen, die möglichst lange auf vielfältige Art und Weise genutzt werden können. Der Name Aura ist kein Zufall, sondern gründet auf der Ansicht, dass nicht nur Menschen, sondern auch gut gestaltete Räume eine Aura besitzen. Wir sehen es als unsere zentrale Aufgabe an, Arbeitswelten so zu gestalten, dass Menschen sich darin wohl fühlen und stets Inspiration und Motivation finden, gleichzeitig aber auch produktiv arbeiten können.“
Gunnar Bauer, Geschäftsführer
Lösungen
Wir verbringen den Großteil unseres Arbeitslebens an Orten, die früher rein funktional gedacht waren. Doch wir haben schon lange erkannt, dass eine stumme Arbeitsumgebung ihren Bewohnern nichts zu sagen hat. Der Arbeitsbegriff hat sich gewandelt. Der Arbeitsraum „Büro“ ist heute mehr als nur Tisch, Stuhl und Zubehör. Aura betrachtet den Raum nicht nur nach seiner Funktionalität, sondern in seiner Ganzheitlichkeit und Wechselwirkung mit den Menschen, die in ihm produktiv sein wollen.
Aura ist überzeugt: Ein uninspirierter Raum ist wirkungslos, da er nicht motiviert und keine Kreativität und Inspiration auslöst. Arbeitsräume müssen nicht nur der Nützlichkeit dienen, sondern Lust auf Begegnung und Interaktion machen. Sie sind ein Bild der Wertschätzung gegenüber den arbeitenden Menschen und wesentlich für ihr Wohlbefinden und ihre Gesundheit. Nur wer sich in seinem Unternehmen wertgeschätzt fühlt, kann sich auch positiv mit dessen Leitkultur und Zielen identifizieren und seinen persönlichen Teil zum Erfolg beitragen. Die richtige Raumumgebung ist also ein essenzieller Bestandteil erfolgreicher Arbeit.
Bei der Gestaltung von Arbeitswelten geht Aura Schritt für Schritt nach einem eigens dafür entwickelten Prozess vor. Dabei stehen der Kunde und seine Mitarbeitenden stets im Mittelpunkt der Überlegungen. Die langjährige Erfahrung des Teams ermöglicht eine genaue Anamnese der vorherrschenden Büroräume, die sich exakt an den Wünschen des Unternehmens orientiert. Aura setzt auf eine innovative und ganzheitliche Bürogestaltung. Die Planungsschritte werden transparent offengelegt, sodass Kunden jederzeit die Möglichkeit haben, den Prozess zu beeinflussen. Wichtig bei der Ausarbeitung sind die Bedürfnisse und das Mitspracherecht der Mitarbeitenden des jeweiligen Kunden. Je wohler sie sich in der zukünftigen Arbeitsumgebung fühlen, desto leistungsfähiger sind sie in ihrem Wirkungsfeld.
Gesundheit und Wohlbefinden sind ein wesentlicher Faktor beim Design von Büroräumen. Daher stehen bei der Gestaltung und Auswahl der Möblierung ergonomische Aspekte im Zentrum. Diese hören aber nicht bei Tischen und Stühlen auf. Denn zu einem gesunden Arbeitsumfeld gehören auch Lichtgestaltung, Akustik und generelle Raumstrukturen. Dabei fließen auch die Faktoren Naturnähe und nachhaltiges Design in das Raumkonzept mit ein. Das Unternehmen setzt dabei auf qualitativ hochwertiges und langlebiges Material.
Aura GmbH
- Anbieter von ganzheitlichen Bürokonzepten und Büroeinrichtungen
- Gegründet: 1986
- Standort: Nürnberg
- Jahresumsatz: 6–9 Millionen Euro
- Mitarbeitende: 21
- aura-gmbh.de
Sinnvolle Raumeinteilungen spiegeln die Unternehmenskultur wider und haben erheblichen Einfluss auf Kommunikationsstrukturen innerhalb des Unternehmens. Aura hilft dabei, diese zu analysieren und entsprechende Raumverhältnisse zu schaffen. Es ist wichtig, für die jeweiligen Arbeitsweisen Räume zu verwirklichen, die die bestmögliche Unterstützung im Bereich Privatsphäre und Agilität anbieten. Durch unsere Netzwerkpartner im Bereich Handwerk, Smart-IT und Architektur und als Full-Service-Partner können individuelle Lösungen auch schon vor der Fertigstellung eines Gebäudes oder bei der Sanierung angeboten und aktiv mitgestaltet werden.
Als Beispiel für ein durchdachtes Raumkonzept steht der Aura-Showroom, der gleichzeitig als reale Arbeitsfläche der Mitarbeitenden dient. Hier zeigt das Unternehmen am gelebten Vorbild, wie sinnvolle Raumkonzepte und die Auflösung von hierarchischen Strukturen ineinanderfließen können. Wichtig bei der Ausgestaltung waren die Liebe fürs Detail, eine möglichst innovative und außergewöhnliche Umsetzung sowie die Faktoren Nachhaltigkeit, Licht und Akustik. Die Fläche ist in drei Zonen eingeteilt: öffentlicher Bereich, halb-öffentlicher Bereich und Fokusbereich. In den beiden ersten Zonen finden Begegnungen und kollaboratives Arbeiten statt. Es existieren außerdem zahlreiche Aufenthaltsbereiche und Flächen, in denen man konzentriert allein oder im Team arbeiten kann. Auch das Leitungsbüro ist so ausgelegt, dass es als Besprechungsraum für zwei bis drei Personen fungieren kann. Der Fokusbereich ist vor allem für die Mitarbeitenden gedacht, die ganztags hauptsächlich konzentriert und ungestört arbeiten müssen. Dort gibt es aber ebenfalls Begegnungszonen für kurze Abstimmungsgespräche.
Das Unternehmen arbeitet eng mit namhaften Herstellern zusammen, allen voran Steelcase und Vitra. Aber das Aura-Portfolio ist breit gestreckt, sodass aus einem großen Design- und Budgetpool geschöpft werden kann. So ist am Ende für alle Kunden die passende und individuelle Lösung dabei. Bei seinen Herstellern und Partnern achtet Aura explizit darauf, die nachhaltigste und langlebigste Variante auszuwählen und dem Kunden zu präsentieren. Stets auf dem Laufenden zu sein und intern wie extern nach den sozialen und ökologischen Standards zu arbeiten, ist ein zentraler Bestandteil der Arbeit des Unternehmens.
Für seine Kunden ist Aura mehr als nur ein Bürogestalter, denn Kundennähe ist eines der obersten Prinzipien. Deshalb finden regelmäßig Events zur interaktiven Wissensvermittlung oder zum Networking statt. Nach über 30 Jahren Unternehmensbestand besteht umfassende Erfahrung in nahezu allen Bereichen. Dabei zählen nachhaltige Arbeitsweltkonzepte für Großunternehmen und Konzerne, aber auch detaillierte Individuallösungen für mittelständische und kleine Unternehmen zu den Aura-Referenzen.
BUCHTIPP: OFFICE BRANDS. Top-Marken für die BüroarbeitDer im Berliner PRIMA VIER Verlag erschienene Sammelband „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit“ stellt mit seinen 176 hochwertig produzierten Seiten ein opulentes Kompendium dar. Die 35 Top-Marken für Office, Homeoffice und dritte Arbeitsorte werden auf jeweils vier DIN-A4-Seiten ausführlich und reich bebildert porträtiert. Es handelt sich um erstklassige Hersteller, Zulieferer, Händler, Planer und Berater. Zusätzlich leiten Beiträge renommierter Markenexperten den Band ein. In diesen geht es um Purpose Brands, ein Leitsystem zur Selbstreflexion, zeitgemäße Markenführung und Brand Driven Transformation. „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit“, Robert Nehring (Hg.), PRIMA VIER Nehring Verlag, Berlin 2022, 176 Seiten, DIN A4. Erhältlich unter: my-officebrands.de. |