Heute ist eine neue Ausgabe des OFFICE ROXX Mag erschienen. Im Special dreht sich alles um das Thema Smart Office. Mit seinem Editorial stimmt Chefredakteur Robert Nehring auf die 197. Ausgabe ein.
Smart Office. Dem digital vernetzten Büro ist das Special dieser Ausgabe gewidmet. Ein Thema, das uns schon viele Jahre begleitet. Nun hat es mit dem Metaverse einen weiteren Schub bekommen. Was sich hinter diesem verbirgt und welche Möglichkeiten es für die Büroarbeit eröffnet, erklärt Sebastian Klöß vom Bitkom. Wir freuen uns sehr, hier wieder etwas von ihm veröffentlichen zu können. Von 2013 bis 2018 war er Redakteur dieses Magazins.
Damit gehörte er auch zu denjenigen, die sich hier vor fünf Jahren zu Prognosen über die Office-IT im Jahre 2022 haben hinreißen lassen. Im Ganzen lagen wir gar nicht schlecht. Ich aber habe damals zum Beispiel die Verbreitung von Sprachsteuerung und -erkennung überschätzt. Eine kleine Zusammenfassung unserer Vorausschauen und einen erneuten Blick in die Glaskugel finden Sie auch im Mag.
Ich persönlich glaube ja nicht, dass wir in fünf bis zehn Jahren unser Büro überwiegend im Metaverse haben werden. Erfahrungsberichten zufolge ist das zumindest aktuell noch gar kein Thema. Die Darstellungen pixeln und häufig muss neu kalibriert werden. Die Cybersickness ist noch nicht besiegt. Und Virtual sowie Augmented Reality bleiben im Büro weit davon entfernt, ihren Hype zu rechtfertigen. Außerdem stellt sich am Ende immer die Frage, ob man auch braucht oder möchte, was technisch so alles möglich ist. Aber ich habe schon die SMS für fingerfeindlichen Kinderkram gehalten, der sich niemals durchsetzen werde. Warum tippen, wenn man doch anrufen kann?
OFFICE BRANDS. Am 1. September ist unser Sammelband „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit“ erschienen. Wir sind mächtig stolz, nach den OFFICE-PIONEERS-Bänden 2020 und 2021 das nächste Buch auf den Markt gebracht zu haben. In ihm werden 35 Marken für Office, Homeoffice und dritte Orte ausführlich porträtiert. Es handelt sich um erstklassige Hersteller, Zulieferer, Händler, Planer und Berater. Mit dabei sind unter anderem die Brands Vitra, Wilkhahn, Kinnarps, Interstuhl, Object Carpet, Lamy, WMF, JURA Gastro und Soennecken. Leser erfahren, wie die Gründerjahre verliefen, die aktuelle Situation aussieht und wo man in Zukunft stehen möchte. Natürlich werden auch die aktuellen Lösungen vorgestellt. Und für die Einleitung haben wir renommierte Markenexperten gewinnen können. Mehr über die von uns ausgewählten Big Brands für eine bessere Büroarbeit auf my-officebrands.de.
GREEN OFFICE TOPS. So heißen unsere Redaktionsempfehlungen für eine ökologisch nachhaltige Büroarbeit. Auch sie sind am 1. September erschienen bzw. online gegangen. Das erfolgreiche Vorbild heißt hier HOMEOFFICE TOPS, unsere vor einem Jahr gestartete Plattform mit Tipps für Lösungen, die sich besonders für eine gute und gesunde Heimarbeit eignen. Mehr auf green.office-tops.de.
Orgatec. Am 25. Oktober öffnet die große Büroeinrichtungsmesse in Köln endlich wieder ihre Pforten. Dann liegen vier Jahre ohne dieses Event hinter uns – eine Orgateciade. Wir sprachen mit Messedirektor Thomas Postert darüber, worauf sich Besucher diesmal freuen können. Das OFFICE-ROXX-Team wird natürlich auch wieder vor Ort sein. Nun sogar mit einem eigenen Forum. Es findet am Vormittag des 28. Oktober in Halle 8 zum Thema Hybrid Working statt. Wir würden uns freuen, Sie da zu sehen. Ebenfalls gratis sind die täglichen Messerundgänge, die wir wieder gemeinsam mit dem Konradin-Verlag veranstalten. Für diese müssen Sie sich allerdings anmelden.
Hier können Sie die aktuelle Ausgabe im Heftshop kaufen.