Am 25. Oktober öffnet die große Büroeinrichtungsmesse Orgatec nach vier Jahren endlich wieder ihre Pforten. Wir sprachen mit dem Messedirektor Thomas Postert über Begleitumstände und das, was Besucher erwartet.
OFFICE ROXX: Herr Postert, vier Jahre wäre es her, wenn im Oktober wieder eine Orgatec stattfinden würde. Wie ist es dem Messeteam seitdem ergangen?
Thomas Postert: Natürlich war es für das gesamte Team schwer, dass die Orgatec 2020 nicht stattfinden konnte. Denn wir konnten die Messe zum ersten Mal seit 1953 nicht turnusmäßig durchführen. Doch wir haben aus der Not eine Tugend gemacht und die Zeit genutzt, uns grundlegend mit der Weiterentwicklung der Orgatec zu befassen. Wir haben in dieser Zeit zahlreiche Gespräche geführt, mit Ausstellern, Verbänden und Vertretern der unterschiedlichen Zielgruppen, um die Veranstaltung noch besser auf die Bedürfnisse unserer ausstellenden Unternehmen sowie der verschiedenen Fachbesucherzielgruppen auszurichten. Zudem haben wir viel Zeit und Arbeit in die Weiterentwicklung digitaler Tools zur Verbesserung des Matchmakings und des Networkings zwischen unseren Ausstellern und den Fachbesuchenden der Orgatec investiert.
Wie sicher wird denn die Orgatec – Stand heute, August 2022 – stattfinden?
Stand heute wird die Orgatec 2022 auf jeden Fall im Oktober in Köln regulär stattfinden. Sie können Ihre Reise auf jeden Fall schon planen.
Mit wie vielen Ausstellern und wie vielen Besuchern rechnen Sie?
Konkrete Besucherzahlen zu nennen ist unter den aktuellen Voraussetzungen seriös kaum möglich. Lassen Sie mich nur so viel sagen: In unseren Gesprächen mit Unternehmensverantwortlichen sowie mit Fachbesucherinnen und Fachbesuchern aus allen Gewerken ist eines immer wieder deutlich geworden: Der Wunsch, sich persönlich auszutauschen, miteinander zu diskutieren, kreative Lösungen zu sehen, anfassen und ausprobieren zu können, ist bei allen so groß wie nie zuvor. Deshalb blicken wir auch optimistisch auf die Orgatec im Oktober und freuen uns mit Blick auf die aktuell belegte Fläche, dass wir – in Bezug auf die Anmeldungen aus dem Ausland – bereits annähernd wieder auf dem hervorragenden Niveau von 2018 liegen. Insgesamt erwarten wir im kommenden Oktober rund 600 Aussteller aus etwa 35 Ländern.
Auch die Digitalisierung ist seit der vorangegangenen Messe weiter vorangeschritten. Wie digital wird die Orgatec 2022?
Wir werden einige digitale Elemente zur Unterstützung und Anregung der Kontakte und Gespräche unserer Kunden untereinander anbieten. Denn es hat sich gezeigt, dass eine digitale Komponente als Ergänzung und Erleichterung des geschäftlichen und persönlichen Miteinanders im hektischen Messebetrieb von vielen gewünscht wird.
Unsere neue „ORGATEC Messe APP“ sorgt beispielsweise mittels digitaler Tickets nicht nur für einen schnellen Zutritt, sondern bietet zusätzlich die Möglichkeit, mit neuen Interessenten in Kontakt zu treten, deren Messeziele sich überschneiden oder die genau die Produkte suchen, die ein Hersteller anbietet. Dank kompakt aufbereiteter Informationen für eine schnelle Orientierung in Bezug auf das Messeangebot entsteht so ein ganz neues Messegefühl und Sie gewinnen zusätzliche Messekontakte.
Für den Zeitraum vor und nach der Orgatec kooperieren wir darüber hinaus mit der digitalen Plattform des Büroeinrichtungsverbandes IBA. Das IBA Forum ist die umfassende Kompetenzplattform für New Work und fungiert als digitale Anlaufstelle während der Orgatec. Es kombiniert das Know-how von Experten, Tipps aus der Praxis und aktuelle Konzepte zur Entwicklung der Arbeitswelt von morgen. Hier können sich die ausstellenden Unternehmen der Orgatec auch digital, beispielsweise in einem Marken-Showroom, präsentieren. Die Unternehmen erhalten so die Möglichkeit, Leads – über das Messegeschehen vor Ort hinaus – zu generieren. Damit bietet der digitale Auftritt zusätzliche Reichweite und Aufmerksamkeit für die eigenen Innovationen. Fachbesucher wiederum bekommen so eine noch bessere Messe-Experience. Das macht die Veranstaltung vor Ort noch effizienter und eröffnet allen Beteiligten neue Businesspotenziale.
Die Messe Frankfurt hat die Paperworld nach deren erneuten Ausfall in die Ambiente integriert. So sollen Büroarbeit und Wohnwelt verschmelzen. Käme eine Zusammenlegung von Orgatec und imm cologne vielleicht auch einmal infrage?
Aktuell beschäftigen wir uns mit der Planung der Orgatec 2022. Und die soll nach der Zwangspause für unsere Fachbesucher genauso wie für die ausstellenden Unternehmen so erfolgreich wie möglich werden. Denn unsere Arbeitswelten entwickeln sich ständig durch sich verändernde Rahmenbedingungen weiter. Viele Entwicklungen hinsichtlich der Transformation der Arbeitswelten hatten ihren Anfang bereits deutlich vor 2019 und sind durch die Pandemie lediglich enorm beschleunigt worden. Deshalb freuen wir uns, unseren Kunden mit der Orgatec endlich wieder die hochkarätige Businessplattform zu bieten, die sie kennen. Und glauben Sie mir: Damit sind wir ausreichend beschäftigt.
Eigentlich sollte die Messe für Vending und OCS Euvend & Coffeena parallel zur Orgatec stattfinden. Warum wird daraus nun nichts?
Als internationaler Treffpunkt für die Entscheidungsträger der Branche war es der Anspruch der Euvend & Coffeena, den Markt mit seinem Angebotsspektrum vollständig abzubilden. In vielen Gesprächen mit den Branchenteilnehmern ist für das Team der Euvend & Coffeena jedoch deutlich geworden, dass die Messe 2022 diesem Anspruch nicht gerecht werden kann. Darum hat sich die Koelnmesse in Absprache mit dem Bundesverband der Deutschen Vending-Automatenwirtschaft e. V. (BDV) entschlossen, die Veranstaltung abzusagen. Diese Entscheidung müssen wir respektieren.
Die Officewelt ist gegenüber 2018 eine wesentlich andere. In welcher Form werden Homeoffice, Hybrid Working, Coworking und die neue Rolle des Büros auf der Messe thematisiert?
Diese Themen werden selbstverständlich einen breiten Raum im Eventprogramm der Orgatec 2022 einnehmen. Denn wie zuvor erwähnt, die vergangenen zwei Jahre haben die Entwicklung und Veränderung unserer Arbeitswelten nochmals deutlich beschleunigt. Das werden wir sicher auch deutlich in den Präsentationen der Unternehmen sehen. Daher ist die Orgatec 2022 auch wichtiger denn je. Denn hier kommen genau zu diesen wichtigen Fragen die maßgebenden Experten aus Wissenschaft und Forschung zusammen sowie die Unternehmen, die geeignete Lösungen für diese Herausforderungen marktreif zur Verfügung stellen können.
Zudem wird die Orgatec die Veränderungen, die sich durch die rasant fortschreitende Flexibilisierung sowie Verschmelzung der Lebens- und Arbeitswelten ergeben, im Eventprogramm hautnah erleb- und greifbar machen. Denn nur so lässt sich ein Verständnis dafür schaffen, wie moderne Arbeitswelten in Bezug auf Abläufe, Ausstattung und Verortung geschaffen sein müssen, um die hohen Anforderungen an kreativen Freiraum, Flexibilität, Effizienz, Design oder IT zu erfüllen.
Was zählt zu den Highlights des Eventprogramms?
Wir werden beispielsweise auf der Eventfläche #inspired hybrid office – mit Partnern wie Cisco, Samsung, Sony oder der Telekom – anhand realer Szenarien zeigen, wie eine hybride Arbeitswelt Menschen begeistert, Mitarbeitende befähigt, von überall gemeinsam zu wirken, und Teams wieder zusammenbringt. Zudem gibt Inspired Hybrid Office einen Ausblick, welche Varianten der Organisation und Koordination hybrider Bürowelten möglich sind. Auf über 700 m2 erleben unsere Besucher, was in Sachen Technologie und Workplace Planning schon jetzt möglich ist. Zudem können sie die Köpfe aus Wissenschaft und Forschung treffen, die hinter den Produkten stecken, und erfahren im Rahmen des Konferenzprogramms aus erster Hand, in welcher Form und mit welchen Partnern und Technologien international führende Unternehmen die Gestaltung der hybriden Arbeitswelt bei sich umgesetzt haben, was sich bereits bewährt hat, aber auch welche Herausforderungen gemeistert werden mussten. Kurz: Sie bekommen erfolgreiche Umsetzungsstrategien aus erster Hand präsentiert und erhalten damit wichtige Impulse für eigene Projekte.
Der Investors Day wiederum präsentiert im Rahmen der Smart-Building-Arena innovative Panels zu den Themen, die in Zukunft die Immobilienwirtschaft beschäftigen werden. Der Mensch im Mittelpunkt ist das Thema des Symposiums „Menschen in Räumen“ vom Fraunhofer-Institut für Bauphysik IBP. Den Herausforderungen der ökologisch nachhaltigen Gestaltung der neuen Arbeitswelt widmet sich das MiR-Symposium 2022. Und auf der Eventfläche „Materials for future“ werden nachhaltige Materialinnovationen für den biologischen Kreislauf gezeigt.
Das ist schon eine ganze Menge – worauf können sich Besucher noch freuen?
Neben dem großartigen Eventprogramm, dass ich hier nur anreißen konnte, rücken wir all die Vorteile einer Präsenzmesse wieder in den Mittelpunkt, die durch die Pandemie viel zu kurz gekommen sind. Das Networking, die persönliche Begegnung und das für das Geschäft so wichtige Matchmaking werden wieder deutlich unterstrichen. Zudem werden wir die Themenvielfalt der Messe in den Fokus stellen, so wie es eben nur auf physischen Veranstaltungen möglich ist. Dazu bieten wir zur schnelleren Orientierung geführte Touren über die Messe an. Diese geben einen schnellen Überblick über das gesamte Angebot der Orgatec und ermöglichen den gezielten, umgehenden Austausch zu den wichtigsten Fragen für Fachleute untereinander. Diese Touren werden von renommierten Architekturbüros kuratiert und geben zu Themen wie Hybrid Work, Green Office und Design einen zielgerichteten Einblick in die wichtigsten Konzepte und Lösungen.
Und wann wird die Orgatec wieder eine großartige Messe gewesen sein?
Das ist einfach zu beantworten: Wenn die Orgatec 2022 am 29. Oktober zu Ende gegangen ist, wird es eine großartige Messe gewesen sein. Da bin ich mir sehr sicher. Und ich denke, das werden die ausstellenden Unternehmen und die Fachbesucher auch so sehen. Ein Besuch der Orgatec lohnt sich also auf jeden Fall.
Vielen Dank, wir drücken die Daumen.
Die Fragen stellte Dr. Robert Nehring.
Bürotrendforum zum Thema Hybrid WorkingAm Vormittag des 28. Oktober 2022 wird unser Verlag auf der Orgatec in Köln ein Bürotrendforum zum Thema Hybrid Working veranstalten. Unter dem Titel „Neue Räume, neue Kultur. Wo und wie wir künftig arbeiten“ werden Marc-Sven Kopka, Vizepräsident New Work SE, Samir Ayoub, Geschäftsführer Designfunktion, Dr. Sandra Breuer, Geschäftsführerin Loop, und die Trendforscherin Birgit Gebhardt auf der Eventfläche #inspired hybrid office in Halle 8 vortragen. Die Moderation übernimmt Dr. Robert Nehring. Eine Anmeldung zum kostenlosen Forum ist nicht erforderlich. Einzige Teilnahmebedingung ist ein Messeticket. Mehr unter orgatec.de. |
Kostenlose MesseführungenVom 25. bis 28. Oktober führen die Mensch&Büro-Akademie (MBA) sowie das in unserem Verlag angesiedelte Deutsche Institut für moderne Büroarbeit (DIMBA) jeweils vier Mal pro Tag gemeinsam Fachbesucherrundgänge über die Büroeinrichtungsmesse Orgatec durch. Die Teilnahme ist kostenlos, die Anzahl der Plätze und Goodie Bags aber limitiert. Jetzt schnell anmelden. |