Susanne Busshart ist eine Office-Pionierin, wie sie im Buche steht. Denn mit diesem Beitrag ist die Gründerin und Geschäftsführerin der SBCdigital GmbH auch in Band zwei von „OFFICE PIONEERS: Ausblicke auf das Büro 2030“ präsent.
Wird die Arbeitswelt 2030 wirklich ein Wunschkonzert? Wird die gesellschaftliche Entwicklung dafür sorgen, dass Arbeitgeber noch mehr tun müssen, damit sich die Talente im Unternehmen wohlfühlen? Werden Mitarbeiter wirklich glücklicher sein, wenn all das eintritt, was sie sich wünschen? Gern nehme ich Dich mit in meine Blase von New Work, die megaspannend ist und viele Facetten hat.
Meiner Meinung nach ist 2030 viel zu weit weg, um jetzt schon darüber zu spekulieren und zu schreiben. Meine Oma hätte gesagt: „Bis dahin fließt noch viel Wasser den Rhein hinunter.“ Wir sind im Hier und Jetzt und sollten so handeln, wie es aus jetziger Sicht für unsere Zukunft passt. Unsere Welt wandelt sich so schnell, dass uns schon fast schwindlig wird. Überlege doch einmal, wie schnell die letzten zwölf Monate vergangen sind und was da alles passiert ist. Kann man da wirklich ernsthafte Vorhersagen für 2030 treffen? In jedem Fall ist sicher, dass sich einiges ändern wird, dass die Welt schneller und agiler wird. Was heißt das für unsere Arbeitswelten?
Unsere Gesellschaft verändert sich, und das immer schneller. Es wäre schön, wenn wir diesen Wandel etablieren könnten. Nicht nur in Unternehmen, sondern auch durch jeden Menschen für sich selbst. Erst wenn wir dem Wandel positiv begegnen, wird er uns nicht (mehr) unter Stress setzen. Klar sehen wir die großen Veränderungen in unserer globalen Gesellschaft, aber geht es nicht am Ende doch immer um unsere eigene kleine Welt, die uns persönlich am Herzen liegt?
OFFICE ROXX plus
Dieser Beitrag ist kostenpflichtig. Wenn Sie bereits Kunde sind, können Sie sich hier einloggen.
OR+ Abonnement
Erhalten Sie dauerhaft Zugriff auf alleOR+ Beiträge und das komplette
Heftarchiv.