Damit die Bürotechnik immer up to date ist, kann auf ressourcenschonende Hardware-as-a-Service(HaaS)-Modelle zurückgegriffen werden. Mit Italo Adami von Placetel sprachen wir unter anderem über die Vorteile des Mietens von Kommunikationslösungen für die Wissensarbeit.
OFFICE ROXX: Inwiefern können Hardware-as-a-Service-Modelle den Markt für Business-Kommunikationslösungen verändern?
Italo Adami: Wachsende Unternehmen und solche, die flexibel bleiben möchten, haben mit HaaS-Modellen einfach und günstig Zugang zu den besten Endgeräten für ihre Mitarbeitenden. Hardware kann je nach Bedarf hinzugebucht oder abbestellt werden. Das ermöglicht Unternehmen, auf kurzfristige Bedürfnisse zu reagieren und ihre Kommunikationslösungen individuell zusammenzustellen. Beispielsweise können Mitarbeitende kurzfristig und ohne hohe Einmalkosten für die Arbeit zu Hause oder unterwegs ausgestattet werden, bei vollem Service für die gemietete Hardware. Insgesamt ermöglicht dieses Modell mehr Skalierbarkeit und Flexibilität bei der digitalen Businesskommunikation.
Wie können Unternehmen mit Placetel ihre Klimabilanz verbessern?
Wenn Unternehmen ihre Hardware bei uns als Teil unseres Services mieten, statt Geräte neu zu kaufen, können bedarfsgerecht immer die Stückzahlen im Unternehmen vorhanden sein, die auch wirklich benötigt werden. Es stehen also keine ungenutzten Geräte herum, deren Herstellung enorme Ressourcen gekostet haben. Zurückgegebene Geräte werden wieder einem anderen Mietzyklus zugeführt. Darüber hinaus bieten unsere cloudbasierten Kommunikationslösungen mit nahezu klimaneutralem Hosting in unseren deutschen Rechenzentren eine umweltfreundliche Alternative zu On-Premise-Anlagen mit teils sehr hohem Stromverbrauch.
Was passiert mit Ihrer Hardware nach dem Mieten?
Geräte, die bei unseren Kunden nicht mehr gebraucht werden, landen nicht im Müll, sondern werden zu 99 Prozent wiederverwendet oder recycelt.
Wie steht es angesichts der aktuellen Krisen um die Verfügbarkeit der entsprechenden Lösungen?
Die Krisen sind natürlich auch an uns nicht spurlos vorbeigegangen. Durch die weltweite Chip-Knappheit gab und gibt es auch bei uns noch kleinere Engpässe bei bestimmten Hardwaremodellen. Um die fehlende Verfügbarkeit einiger Geräte auszugleichen, haben wir jedoch andere Modelle in unser Portfolio aufgenommen, sodass wir unseren Kunden weiterhin eine große Auswahl verschiedener Endgeräte anbieten können.
Wie bleiben Kunden auf dem neuesten Stand der Technik, insbesondere in Bezug auf die Sicherheit?
Mit unserem HaaS-Modell erhalten die Endgeräte während der gesamten Mietzeit Updates. Damit arbeiten Kunden auf dem neuesten Stand der Technik, ohne selbst aktiv werden zu müssen – hohe Datenschutz- und Sicherheitsstandards eingeschlossen. Zudem haben Kunden nach 24 Monaten die freie Wahl: Sie können entweder ihr Endgerät behalten oder auf ein neueres Modell umsteigen. So arbeiten sie immer am Puls der Zeit und sind nie ohne sicherheitsrelevante Updates unterwegs.
Vielen Dank.
Die Fragen stellte Gerrit Krämer.