Der Cloud-Unternehmertag ist zurück! Am 4. Mai 2022 findet die beliebte Mittelstandsveranstaltung der Scopevisio Group AG wieder in Präsenz statt. Das Thema des kostenlosen Events lautet in diesem Jahr „New Work – Erfolgreiche Unternehmensführung nach der Pandemie“.
Die Anmeldung ist auf der Website zum Cloud-Unternehmertag 2022 möglich, die auch über die komplette Agenda informiert. Im Kameha Grand Bonn werden mehrere Hundert Gäste aus kleinen und mittelständischen Unternehmen erwartet. Sie dürfen sich auf besondere Sichtweisen auf das Thema New Work freuen.
Von Hirschhausen hält Keynote
So wird der Arzt, Wissenschaftsjournalist und Gründer der Stiftung Gesunde Erde – Gesunde Menschen, Prof. Dr. Eckart von Hirschhausen, darüber sprechen, was die Digitalisierung mit dem Menschen macht. „Der Mensch zwischen 0 und 1“, so ist sein Vortrag überschrieben.
Ex-Fifa-Schiedsrichter Urs Meier auf der Bühne
Parallelen zwischen Sport und Arbeitswelt zieht Ex-Fifa-Schiedsrichter und Sportkommentator Urs Meier. In fast 900 Profispielen bewies er als Unparteiischer, wie man komplexe Situationen analysiert und in Sekundenbruchteilen eine Entscheidung fällt. Mit Beispielen aus der Praxis zeigt er beim Cloud-Unternehmertag, was es heißt, „Entscheidungen unter Druck“ erfolgreich zu meistern.
New Work im Fokus
Inspirierende Fachvorträge, Best Practices und spannende Workshops rund um das Thema New Work prägen den weiteren Tag. Angefangen bei Dienstleistern über Anwälte bis hin zum Autohandel ist für jede Branche etwas dabei. In der begleitenden Ausstellung im Kameha Dome präsentieren verschiedene Unternehmen Branchenanwendungen, Plattformen und digitale Lösungen, die das „neue Arbeiten“ einfach machen.
Pandemie verändert Arbeitswelt
Die Corona-Pandemie hatte und hat massive Auswirkungen auf die Arbeitswelt, die teilweise überdauern werden. So hat sich das Arbeiten im Homeoffice bewährt. Viele Mitarbeitende wünschen sich die Kombination von Homeoffice und Büro. Zahlreiche Unternehmen planen, diese Option auch dauerhaft anzubieten.
Mit dem Wechsel ins Homeoffice bzw. zum hybriden Arbeiten wuchs auch die Offenheit für flexible Arbeitsmodelle. Damit hat die Pandemie einem Trend mehr Schub gegeben, der sowieso schon latent vorhanden war und unter dem Begriff „New Work“ zusammengefasst wird. Gemeint sind damit orts- und zeitflexible Arbeitsmodelle, eine veränderte Arbeitsorganisation mit flachen Hierarchien und eine mitarbeiterzentrierte Unternehmenskultur. Im „Kampf um die Talente“ kommen Unternehmen heute kaum noch umhin, New-Work-Konzepte zumindest teilweise umzusetzen, wenn sie qualifizierte Mitarbeitende halten und neue Mitarbeitende der Generation Y und Z gewinnen wollen.
Software für New Work
Ohne Digitalisierung kann New Work jedoch nicht funktionieren. Virtuelle Kollaborationstools, digitale Vertriebswege und Cloud-Software unterstützen Unternehmen dabei, New Work umzusetzen. Auf dem Cloud-Unternehmertag werden die unterschiedlichsten Lösungen vorgestellt: betriebliche Anwendungen, ERP aus der Cloud, Coworking-Plattformen und vieles mehr.
Treffpunkt des Mittelstands
Auf dem Cloud-Unternehmertag kommen jährlich über 900 Gäste aus mittelständischen Unternehmen zum gemeinsamen Wissens-, Erfahrungs- und Meinungsaustausch zusammen. Die Veranstaltung zählt damit zu den größten Digitalisierungsevents in Nordrhein-Westfalen. Die Teilnahme ist kostenlos. Weitere Informationen gibt es auf der Website zum Cloud-Unternehmertag 2022, die auch die Möglichkeit zur Anmeldung bietet.