André Hund ist ein Office Pioneer, wie er im Buche steht. Denn mit diesem Beitrag ist der Geschäftsführer Hund Möbelwerke GmbH & Co KG auch in Band zwei von „OFFICE PIONEERS: Ausblicke auf das Büro 2030“ präsent.
Das Büro im Jahr 2030 also. Ein Blick in die Zukunft ist nicht immer einfach. Amüsante Anekdoten über falsche Vorhersagen gibt es zuhauf. Der Physiker Niels Bohr hinterließ das Bonmot, dass Prognosen schwierig seien, insbesondere zur Zukunft. Wohl war. Wie kurzlebig Prognosen sein können, hat uns die Corona-Pandemie eindrücklich vor Augen geführt. Einigkeit besteht wohl aber auch darin, dass es an einer fundierten Vorhersage der Zukunft nicht mangeln sollte, um heute richtige Einschätzungen zur Zukunft des Büros zu treffen.
Bevor der Blick aber in Richtung Zukunft geht, lohnt zunächst einmal ein Blick zurück. Wo liegen die Wurzeln des Büros und kann uns dies heute noch etwas sagen? Die Geschichte des Büros reicht weit zurück. Sein Geburtsort waren die mittelalterlichen Klöster. Dort wurde gebetet. Und gearbeitet. Schriften wurden kopiert, Urkunden erstellt und ja, auch gefälscht. Teils mit weitreichenden politischen Folgen. Das Skriptorium war ein Vorläufer des Büros. Ein Ort des konzentrierten Arbeitens, aber auch ein Ort der Zusammenarbeit und Arbeitsteilung. Ein höchst schlichter Tisch diente als unverzichtbares Arbeitsmittel. Zum Schutz der Schriften und Bucheinbände wurde auf die Tischplatte ein Tuch gelegt – die sogenannte Burra. Sie ist die etymologische Wurzel des Begriffs „Büro“. Damit waren die ersten Arbeitsmittel schon zusammen: der Raum, der Tisch, das Buch. Und schon aus dieser Zeit sind Klagen der Mönche über die Arbeitsbedingungen und die Verdrießlichkeit des Schreibens überliefert. Müde Augen und schwere Glieder machten die Schreibarbeit mitunter sehr mühsam. Seither hat sich glücklicherweise viel getan. In Büros wurden und werden die Prozesse vorbereitet, die für eine industrielle Produktion unentbehrlich sind. Aber sind wir nun an dem Punkt, an dem es in Zukunft keines Büros mehr bedarf? Reichen Laptop und Smartphone aus?
OFFICE ROXX plus
Dieser Beitrag ist kostenpflichtig. Wenn Sie bereits Kunde sind, können Sie sich hier einloggen.
OR+ Abonnement
Erhalten Sie dauerhaft Zugriff auf alleOR+ Beiträge und das komplette
Heftarchiv.