Längst ist die Arbeit im Homeoffice salonfähig geworden. Sie wird nicht mehr nur als Übergangslösung gesehen, obwohl Arbeitnehmer und -geber anfangs geteilter Meinung dazu waren. Die Expertin für Unternehmenstransformation Stefanie Brings über die Vorteile des Arbeitens von zu Hause.
Ein unschlagbarer Vorteil der Arbeit von zu Hause ist die Tatsache, dass keine Zeit mit der Anfahrt am Morgen und der Rückfahrt am Abend verbracht wird. Faktoren wie Spritkosten, Stau und schlechtes Wetter fallen daher weg. Morgens kann im Homeoffice also ohne Verzögerung und mit voller Motivation begonnen werden – weil keine Unannehmlichkeiten auf dem Weg passieren.
Ein weiterer Vorteil zeigt sich in Zeiten von Erkältungswellen und Pandemiegeschehen. Mitarbeitende, die von zu Hause arbeiten, laufen nicht Gefahr, sich in einem voll besetzten Großraumbüro anzustecken und dann auszufallen. Homeoffice ist sozusagen der beste Infektionsschutz. Auch hat der Wohlfühlfaktor bei der Arbeit einen großen Einfluss auf die Mitarbeitergesundheit. In der häuslichen Umgebung fühlen sich viele Menschen wohler als in einem anonymen Firmengebäude.
Digitale Kommunikation gegen soziale Entfremdung
Das Argument der Einsamkeit und sozialen Entfremdung durch Homeoffice ist nicht stichhaltig: Meetings und gemeinsame Mittagspausen mit Kollegen sind dank Videokommunikation per Skype, Teams, Zoom etc. noch möglich. Dank Telefon und Internet sind Mitarbeitende und Führungskräfte stets in Kontakt. Da der moderne Arbeitsalltag größtenteils digitalisiert abläuft, ist eine physische Präsenz im Unternehmen oft nicht (dauerhaft) notwendig. Wer dennoch Wert auf persönlichen Kontakt legt, kann (als Chef) bei Bedarf Zusammenkünfte einberufen oder (als Mitarbeitender) sich in der Freizeit mit den Kollegen zum Austausch oder Sport treffen.
Bessere Work-Life-Balance dank Homeoffice
Weil die Angestellten zu Hause effizienter arbeiten und die Unternehmen sich über die erhöhte Produktivität und guten Ergebnisse freuen, steigt die Zufriedenheit. Und damit auch das Wohlbefinden der Mitarbeitenden und deren Work-Life-Balance. Hinzu kommt, dass zu Hause während der Mittagspause problemlos etwas Yoga gemacht oder gejoggt werden kann. Außerdem ist der Übergang nach Feierabend zu der Zeit für Familie, Freunde oder Hobbys fließend, weil das lästige Pendeln entfällt.
Positive Effekte unterstützen das Arbeiten im Homeoffice
Die Arbeit im Homeoffice bietet Firmen eine tolle Chance, effizienter zu arbeiten und dadurch bessere Ergebnisse zu erzielen. Natürlich muss die Tätigkeit dafür geeignet sein. Kommunikation ist dank digitaler Medien uneingeschränkt möglich und Arbeitszeit lässt sich besser nutzen, da die An- und Abfahrt entfällt. Die Vorteile für Beschäftigte liegen ebenfalls auf der Hand: hohe Flexibilität, eine ruhige Arbeitsatmosphäre, ein stark reduziertes Infektionsrisiko und eine wesentlich höhere Work-Life- Balance. Natürlich gibt es verschiedene Möglichkeiten der Gestaltung – je nach Arbeitsplatz und Anforderung. Es gibt Firmen, in denen die Mitarbeitenden ein bis zwei Mal pro Woche ins Büro fahren oder nur nach Absprache mit den Vorgesetzten.
Stefanie Brings, Managementberaterin, visionaeres-management.com |
Schauen Sie gern einmal bei unseren HOMEOFFICE TOPS vorbei. Das sind Lösungen, die von der OFFICE-ROXX-Redaktion für eine gelingende, gesunde und produktive Arbeit im Homeoffice ausgewählt wurden.