Dr. Inga Ganzer, Juliane Moldrzyk und Holger Beisitzer sind Office-Pioniere, wie sie im Buche stehen. Denn mit diesem Beitrag sind die drei Geschäftsführenden Gesellschafter von Raumdeuter auch in dem kürzlich erschienenen Band zwei von „OFFICE PIONEERS: Ausblicke auf das Büro 2030“ präsent.
Was ist Büro? Büro ist nicht nur so individuell wie die Dinge, die darin erledigt werden. Es ist so einzigartig wie die Bedürfnisse der Menschen, die hier arbeiten. Das typische Büro gibt es nicht. Dies, als Grundthese an den Anfang gestellt, bedeutet vor allem eines: Das Büro im Jahr 2030 kann nur gedacht werden von und mit den darin Beschäftigten.
Während die Trendforschung genau wie die Möbelindustrie mit ihren Zukunftsvisionen das Flutlicht vor allem auf junge Start-ups und technikaffine, große Unternehmen richtet, bleibt ein viel größerer Teil im Dunkeln: Denn Büroräume gibt es auch in mittelständischen Unternehmen, in produzierenden Firmen, in Behörden, in öffentlichen und gemeinnützigen Gesellschaften, im Handwerk, in Kanzleien, in Vereinen und Stiftungen, in Planungs- und Ingenieurbüros, in Praxen, Hotels und Restaurants. Die in diesen Büros Arbeitenden bilden einen bunten Querschnitt unserer Bevölkerung.
Es muss also heißen: mein, dein, unser, ihr, euer Büro der Zukunft. Jede Firma, jedes Büro muss sich zu seinem eigenen neuen Bild wandeln. Deshalb appellieren wir: Seien Sie Ihr eigener Büro-Pionier!
OFFICE ROXX plus
Dieser Beitrag ist kostenpflichtig. Wenn Sie bereits Kunde sind, können Sie sich hier einloggen.
OR+ Abonnement
Erhalten Sie dauerhaft Zugriff auf alleOR+ Beiträge und das komplette
Heftarchiv.