Leider werden gute Vorsätze für gesündere Ernährung und mehr Bewegung am Arbeitsplatz oft schnell wieder von Telefonkonferenzen und Excel-Alltag aufgefressen. Miji, Experte für mobiles Kochen, hat fünf Tipps, wie gesunde Ernährung auch im stressigen Büroalltag funktioniert.
#1 Frühstück, die wichtigste Mahlzeit des Tages
Wer morgens genug Nährstoffe zu sich nimmt, kommt leistungsstark durch den Tag. Wichtig ist dabei ein hochwertiges, nicht zu süßes Frühstück. Sonst droht schnell das Zuckertief. Idealerweise folgt ein zweites, etwas kleineres Frühstück am späten Vormittag, um das Energielevel konstant zu halten. Ein selbst gemachter Milchreis kann mit verschiedenen Gewürzen oder frischem Obst garniert werden und lässt sich mit einem mobilen Dampfgarer auch frisch zubereiten.
#2 Regelmäßig Bewegungspausen machen
Virtuelle Teammeetings, E-Mails schreiben oder Internetrecherche – die Arbeit vor dem Bildschirm ist oft mit wenig Bewegung verbunden. Deshalb ist es wichtig, regelmäßig vom Schreibtisch aufzustehen, um den Kreislauf wieder in Schwung zu bringen. In der Mittagspause eine Runde spazieren zu gehen beugt nicht nur Rückenschmerzen und Verspannungen vor, sondern erhöht nachweislich Wohlbefinden und Arbeitsmoral.
#3 Gesunde Mahlzeiten vorbereiten
Wenn der Hunger groß wird, muss es oft schnell gehen. Damit der erste Gedanke nicht wieder die Lieferdienst-App ist, sollte das Mittagessen am besten griffbereit sein. Pikantes Chili, deftiger Gulaschtopf oder eine vegetarische Lasagne lassen sich prima am Wochenende in größerer Menge zubereiten und im Büro einfach aufwärmen. Mit einer gut durchdachten Mahlzeitenplanung werden nicht nur Zeit und Geld gespart, sondern es wird auch auf Fertiggerichte und Konservierungsstoffe verzichtet.
#4 Vollwertige Snacks für zwischendurch
Spätestens ein paar Stunden nach der Mittagspause überkommt die Mitarbeitenden oft der Heißhunger auf Kekse und Schokolade. Frisches Obst oder Nüsse sind nicht nur eine leckere Alternative, sondern liefern auch wertvolle Nährstoffe. Mit wenig Kohlenhydraten, dafür aber einem hohen Fett- und Eiweißgehalt ist die Nuss ein energielieferndes Kraftpaket. Wer nicht auf Süßigkeiten verzichten kann, greift lieber zu dunkler Schokolade mit hohem Kakaoanteil, die sogar einen positiven Effekt auf das Herz-Kreislauf-System haben soll.
#5 Praktisches Zubehör und leckere Zutaten
Ob frisch gekocht oder aufgewärmt – eine Auswahl an Gewürzen sollte immer griffbereit sein. Klassiker wie Salz und Pfeffer können für jede Mahlzeit verwendet werden, verschiedene Kräuter oder Chiliflocken runden das Mittagessen ab. Unverzichtbar für die Experten von Miji sind: scharfe Messer. In jeder Büroküche sollte eine Auswahl vorhanden sein. Kleine Messer für Obst, glatte für Fleisch und eines mit Wellenschliff für Brot. Wer keine Küche oder Kochnische zur Verfügung hat, greift einfach zu mobilen Kochgeräten. Denn mit Induktionskochfeld und Dampfgarer kann flexibel überall gekocht werden, wo eine Steckdose ist.