Viele Office-Worker leiden unter akustischen Störungen ihrer Arbeit – im Büro, aber auch im Homeoffice. Im Auftrag der Akustikaktion „Quiet please!“ möchten wir wissen, wie es um Ihre Geräuschkulisse bestellt ist. Wer bis 14. Oktober an der Umfrage teilnimmt, hat die Chance auf einen attraktiven Gewinn. Die Umfrage ist beendet.
Offene Bürolandschaften sind heute in der Regel keine Oasen der Ruhe. Geräusche von Gesprächen, Tastaturen und Kaffeemaschinen gelangen überallhin. So sinkt die Konzentration, und der Stress steigt. Es kommt zu Bluthochdruck, Verspannungen oder Kopfschmerzen.
Wenn Gespräche der Kollegen stören
Fast sechs von zehn Befragten einer Studie fühlen sich von störenden Geräuschen belastet. So steht es im Faktenblatt der BAuA „Störende Geräusche am Arbeitsplatz: eine Belastung für Beschäftigte“ von 2021. Knapp jeder Dritte hat angegeben, dass Sprache und Gespräche seine Konzentration mindern. Hauptgrund bleibt aber der Lärm durch Maschinen oder Geräte (57,3 Prozent).
In einer Metastudie des Fraunhofer IAO wurde dargestellt, dass infolge einer andauernden Lärmbelästigung „eine Gefährdung der physischen Gesundheit nicht ausgeschlossen“ werden kann. Dafür können Leistungsminderungen von bis zu 40 Prozent die Folge sein.
Teilnehmen lohnt sich
Helfen Sie uns dabei, ein aktuelles Bild von der Raumakustik-Situation in Büroumgebungen zu zeichnen. Unsere Umfrage im Auftrag der Initiative Quiet please! – Die Akustik-Aktion besteht aus zehn schnell zu beantwortenden Fragen. Die Beantwortung dauert keine drei Minuten. Ihre Aussagen bleiben anonym. Personenbezogene Daten erhält nur OFFICE ROXX – nach der Auswertung werden sie gelöscht.
Mit Ihrer Teilnahme bis zum 14. Oktober 2021 erweisen Sie nicht nur der Sache einen großen Dienst. Bei vollständiger Beantwortung nehmen Sie auch automatisch an der Verlosung dieses Preises teil:
Die Gewinner werden nach Ablauf der Befragung informiert. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.