Der Austausch in der Kaffeeküche zählte vor der Corona-Krise für viele Beschäftigte zu den Highlights des Arbeitstages. Die Experten der Match-Making-Plattform Mystery Minds geben fünf Tipps, wie Firmen auch im Homeoffice den persönlichen Kontakt zwischen Mitarbeitern fördern können.
#1 Zeit für zwischenmenschlichen Austausch: Kollegen haben zwar Kontakt durch Online-Meetings, jedoch kaum noch persönlichen Austausch. Es ist wichtig, sich Zeit zu nehmen für informelle, virtuelle Gespräche mit den Arbeitskollegen.
#2 Abteilungsübergreifende Aktivitäten: Teammeetings oder Frühstücke mit anderen Abteilungen erhöhen das Gefühl einer Zusammengehörigkeit. So lässt sich die Kommunikation und damit auch das Betriebsklima verbessern.
#3 Gespräche in der virtuellen Kaffeeküche: Matching-Tools wie Mystery Minds können das persönliche Netzwerk erweitern. Auf einer Plattform registrierte Kollegen werden per Zufallsprinzip für einen virtuellen Kaffee zusammengebracht.
#4 Interner „Thank-you”-Channel: Ein persönlicher Dank an Kollegen via interne Kommunikationskanäle sorgt dafür, dass die Arbeit von Kollegen positiv wahrgenommen wird.
#5 Virtuelle Kollaborations-Tools: Diese ermöglichen schlagkräftige Zusammenarbeit. Gerade Tools für Ideen- und Projektmanagement helfen cloudbasiert, Prozesse zu strukturieren.