Banner Leaderboard

AUFATMEN MIT DEM LUFTREINIGER FSPAP07V VON V-PLUS

Office-History: Die Geschichte des Scanners

Anfangs waren Scan­ner noch rie­sig und sünd­haft teu­er. Mit der Digi­ta­li­sie­rung wur­de ihr Auf­ga­ben­be­reich zunächst grö­ßer, spä­ter immer klei­ner. Nichts­des­to­trotz laden wir Sie zu einem Streif­zug von den Anfän­gen des Trom­mel­scan­ners bis zu aktu­el­len Doku­men­ten­scan­nern ein.

Der Chromagraph war im Jahr 1965 der erste vollständig digitale Scanner. Abbildung: dbenzhuser, Wikimedia Commons

Der Chro­ma­graph war im Jahr 1965 der ers­te voll­stän­dig digi­ta­le Scan­ner. Abbil­dung: dben­zhu­ser, Wiki­me­dia Commons

Nach Anga­ben von Kod­ak sol­len For­scher des Unter­neh­mens bereits Mit­te der 1930er-Jah­re den ers­ten elek­tro­ni­schen Scan­ner mit Farb­tren­nung zur Vor­be­rei­tung von Druck­bil­dern ent­wi­ckelt haben. Aller­dings scheint die­se Ent­wick­lung weder doku­men­tiert noch wei­ter ver­folgt wor­den zu sein, sodass die Geschich­te der Scan­tech­nik offi­zi­ell etwas spä­ter beginnt.

Banner Footer 1

Test Half Banner

Banner Footer 2

Test Half Banner

Banner Footer 3

Test Half Banner
Sind Sie sicher, dass Sie diesen Beitrag freischallten wollen?
Verbleibende Freischaltung : 0
Sind Sie sicher, dass Sie Ihr Abonnement kündigen wollen?