Sabine Sauber und Michael O. Schmutzer sind Office-Pioniere, wie sie im Buche stehen. Denn mit diesem Beitrag sind der Gründer und die langjährige Head of Marketing von Design Offices auch in dem Sammelband »OFFICE PIONEERS: Ausblicke auf das Büro 2030« präsent.
Wir sind der Meinung: unbedingt! Aber eben eines, das sich der Arbeit und den Aufgaben anpasst, die wir heute zu bewältigen haben. Und diese Aufgaben sind so unterschiedlich und vielfältig, dass schnell klar wird: Das Büro muss ein echter Verwandlungskünstler sein, viele Optionen bieten und eher einer Landschaft gleichen. Am besten, es besteht aus mehr als einem Ort … Es lohnt sich, zuerst einmal herauszufinden, wie wir heute arbeiten und welche Herausforderungen es gibt. Die althergebrachte Definition des Büros muss überdacht und erneuert werden.
Während Büroarbeit in den vergangenen Jahrzehnten eher einem Staffellauf glich, bei dem die Aufgaben linear und nacheinander erledigt wurden, sieht es heute in den Unternehmen ganz anders aus: Unterschiedlich zusammengesetzte Teams arbeiten oft gemeinsam und parallel in kurzen Sprints an einer Aufgabe. Ergebnisse müssen schnell kommuniziert und sichtbar gemacht werden, damit die Teammitglieder darauf aufbauen können. Ideen entstehen durch gegenseitigen Austausch, Ausprobieren und Querdenken. Lösungen werden verworfen, neu gedacht und präsentiert. Die neue Art der Arbeit gleicht eher einem Teamsport als einer Einzeldisziplin. Alles ist im Fluss, und das Tempo ist hoch.
OFFICE ROXX plus
Dieser Beitrag ist kostenpflichtig. Wenn Sie bereits Kunde sind, können Sie sich hier einloggen.
OR+ Abonnement
Erhalten Sie dauerhaft Zugriff auf alleOR+ Beiträge und das komplette
Heftarchiv.