Best Workspaces ist der 1. internationale Architektur-Award für intelligente Arbeitswelten. In Zusammenarbeit mit Baumeister, USM, Colliers International Deutschland und OFFICE ROXX präsentiert und prämiert Callwey die besten Workspace-Interiors.
Für den Forschungscampus der Robert Bosch GmbH in Renningen bei Stuttgart hat das Architektenteam von SCOPE einen dynamischen Coworking-Bereich geschaffen, der interdisziplinären Austausch und flexible Zusammenarbeit ermöglicht. Die Initiatoren des 1. Architektur-Awards haben den Coworking Space mit der Auszeichnung „Workspace of the Month“ prämiert. Er hatte sich damit automatisch für das Rennen um den „Workspace of the Year“ qualifiziert.
Treffen in der Küche der Ideen
Wie der Name X-Change andeutet, dreht sich bei diesem Projekt alles um interdisziplinären Austausch. Aus architektonischer Sicht zeichnet es sich vor allem durch die Vielzahl von Verwendungsmöglichkeiten aus. Ein elf Meter langer Küchenblock, der an einen Labortisch erinnert und damit die frühere Nutzung des Raums als Labor aufgreift, bildet das Herzstück des Designs. In dieser „Küche der Ideen“ können sich Mitarbeiter bei einer Tasse Kaffee treffen und Ideen austauschen. Neben diesem zentralen Treffpunkt befindet sich eine Holzplattform mit integriertem Baum. Ein weiterer Ort, an dem Kollegen unterschiedlicher Abteilungen zusammenfinden können. Hocker und Sitznische laden zum Entspannen ein, auch Besprechungen und Präsentationen sind möglich.
Zonierbare Projekträume für flexible Nutzung
Drei sogenannte Cubes dienen als Projekträume. Sie verfügen über eine separate Zugangstür und elektrische Rollläden. Per Knopfdruck ermöglicht dieser Rollladen eine flexible Nutzung des jeweiligen Bereichs. Jeder Cube kann als geschlossener Bereich fungieren oder, wenn er geöffnet ist, die Projektfläche um den jeweils angrenzenden Bereich vergrößern. Die Verwendung natürlicher Materialien und Oberflächen wie Fichtenholz und Filz bildet einen harmonischen Kontrast zu der kühlen Oberfläche der Fliesen in der Küche der Ideen und den sichtbaren Kabeln an der Decke. Die von SCOPE entwickelten grafischen Elemente für Boden, Stützen und Wände sowie kräftige Farben unterstützen den kreativen Charakter des Arbeitsbereichs.