In diesem Monat stellen wir wieder drei Bücher rund um das Thema Büro vor. Im Fokus stehen die Themen Feelgood Management, Manager und Führungskräfte sowie der Wandel der Arbeitswelt.
I feel good
Wie lässt sich verhindern, dass der Mensch im digitalen Zeitalter ins Hintertreffen gerät? In ihrem Buch „Feelgood Management“ erklärt Monika Kraus-Wildegger, wie Unternehmer den digitalen Wandel meistern können, indem sie ein positives, menschliches Arbeitsumfeld schaffen. Anhand inspirierender Beispiele zeigt sie, dass dort dauerhafte Bestleistung geweckt wird, wo Mitarbeiter als Menschen und Leistungsträger wertgeschätzt werden.
Monika Kraus-Wildegger: Feelgood Management: Mit Wertschätzung und Menschlichkeit erfolgreich in die Arbeitswelt von morgen, Metropolitan, 200 Seiten, 27,99 €
Zukunftsimpulse
Manager und Führungskräfte stehen in der sich wandelnden Arbeitswelt vor der Herausforderung, Zusammenarbeit sowohl wirtschaftlich erfolgreich als auch menschlich gesund zu gestalten. Karriere-Coach Bernd Slaghuis und Wirtschaftspsychologe Nico Rose bieten in ihrem Buch „Besser arbeiten“ in Form von 66 fundierten Beiträgen vielfältige Impulse und konkrete Tipps rund um die Themen Management, Unternehmenskultur und Sinn der Arbeit.
Bernd Slaghuis, Nico Rose: Besser arbeiten: 66 Impulse für eine menschlichere Arbeitswelt und mehr Freude im Beruf, Haufe, 252 Seiten, 24,95 €
Homo obsoletus
Der Wirtschaftsexperte und ehemalige WISO-Moderator Michael Opoczynski schildert in seinem Buch „Restposten“ anhand von aktuellen Beispielen, wie bereits jetzt viele Alltagsjobs durch Digitalisierung und KI wegbrechen. Auf eindringliche Weise erklärt er, wie radikal sich die Arbeitswelt in den nächsten Jahren verändern wird. Zugleich zeigt er aber auch, wie wir den Wandel mitgestalten und für eine humane Zukunft sorgen können.
Michael Opoczynski: Restposten: Sind unsere Jobs noch zu retten?, Benevento, 208 Seiten, 22,00 €.