Aktuell gewinnt die Integration von mobilem Arbeiten in Büroräumen vermehrt an Bedeutung. Für reibungslose Meetings und gute Zusammenarbeit müssen alle Mitarbeiter an einen Tisch geholt werden – unabhängig von deren Anzahl und Aufenthaltsort.
Damit der Wandel zum hybriden Büro gelingt, muss jeder Raum – vom Huddle Room bis hin zu großen Konferenzräumen – mit der notwendigen Hard- und Software ausgestattet sein. Dafür werden vor allem hochwertige digitale Kollaborationstools benötigt, die bislang oft kompliziert im Aufbau und der Handhabung waren. Logitech hat nun eine neue Videokonferenz-Generation auf den Markt gebracht, die flexible und skalierbare All-in-one-Lösungen für alle Raumgrößen anbietet.
Revolutionäre Technik für virtuelle Zusammenarbeit
Das Herzstück des neuen Videokonferenz-Portfolio von Logitech bildet die Rally Bar. Mit ihrer brillanten Optik, der voll automatisierten Schwenk-, Kipp- und Zoomfunktion und dem leistungsstarken Audio ist sie optimal auf die Bedürfnisse mittelgroßer Konferenzräume ausgelegt – für Videokonferenzen, die so natürlich und produktiv sind wie persönliche Meetings.
Beim verbauten Kameraobjektiv setzt Logitech auf bewährte Komponenten. So kommt die Optik der Logitech-Rally-Konferenzkamera zum Einsatz, die maximal 4K-Auflösung bei 30 Bildern pro Sekunde ermöglicht. Für optimale Raumabdeckung bietet die Rally Bar ein Gesamtsichtfeld von 132 Grad horizontal und 82 Grad vertikal sowie einen 15-fachen HD-Zoom (fünffach optisch, dreifach digital). Unterstützt wird das Ganze durch eine innovative KI-Kamera, die neben dem eigentlichen Objektiv sitzt. Diese unterstützt im Rahmen der Logitech-RightSense-Technologie das RightSight-Autoframing, das automatisch Sprecher erkennt und in Szene setzt. Diese liefert darüber hinaus Erkenntnisse über die Raumnutzung direkt an das Logitech-Sync-Dashboard. Außerdem erkennt der KI-Sucher intelligent, welcher Bildausschnitt gerade fokussiert werden muss und sorgt so für ein optimales Videokonferenzerlebnis.
Den optimalen Klang liefert RightSound, das über die verbauten großen Lautsprecher eine nahezu verzerrungsfreie Audioübertragung in höchster Klarheit ermöglicht und gleichzeitig unerwünschten Raumhall sowie andere störende Umgebungsgeräusche wirkungsvoll minimiert. Sechs in die Rally Bar integrierte Beamforming-Mikrofone nehmen darüber hinaus die Stimme jedes Teilnehmers individuell und unabhängig vom Sitzplatz auf und verstärken den aktiven Sprecher. Für eine noch bessere Stimmerfassung in größeren Räumen können bis zu drei optional erhältliche Rally-Mikrofone angeschlossen werden. All das garantiert eine optimale Verständlichkeit – sogar bei suboptimalen Bedingungen.
Große Leistung – kleines Format
Die Rally Bar Mini stellt die kompakte Variante der Rally Bar dar und ist die fortschrittlichste All-in-one-Videobar von Logitech für kleine Besprechungsräume. Die Videobar brilliert mit bestem Audio und Video in Studioqualität, das auch in kleinen Räumen höchste Professionalität garantiert. Durch RightSound-Technologie und Beamforming-Mikrofone kann auch hier ein verzerrungsfreier raumfüllender Klang übertragen werden, bei dem aktive Sprecher verstärkt und Umgebungsgeräusche unterdrückt werden. Je nach Raumgröße können für optimale Stimmerfassung bis zu zwei Zusatzmikrofone installiert werden.
Mit der erprobten Qualität der Logitech-Konferenzkameras – in diesem Fall der Optik der Logitech-MeetUp – liefert die Rally Bar Mini eine 4K-Auflösung für gestochen scharfe Videoaufnahmen, die mit brillanten Farben und originalgetreuer Bildwiedergabe überzeugen. Die Rally Bar Mini ist selbstverständlich auch mit einer zusätzlichen Kamera mit KI-Sucher ausgestattet, der über RightSight-Technologie verfügt. Der Fokus ist somit immer auf der wesentlichen Aktion. Durch die motorisierte Schwenk- und Neigefunktion können Räume in einem Winkel von 163 Grad horizontal und 110 Grad vertikal erfasst werden. Die Videobar verfügt außerdem über einen 4-fach-Digitalzoom. Somit kann auch in kleinen Räumen hohe Professionalität erreicht werden.
Beide Videobars lassen sich im Sinne von „Bring Your Own Device“ mittels Plug&Play problemlos mit jedem PC oder Mac verbinden. Alternativ können sie aber auch im sogenannten „Appliance Mode“ betrieben werden. Dank integriertem Android-Betriebssystem „CollabOS“ können kompatible Videokonferenz-Softwares, einschließlich Zoom-Rooms-Appliances, direkt auf den Geräten ausgeführt werden. Man benötigt nur einen externen Monitor. Die Teilnahme an Meetings erfolgt per Tastendruck – einfacher geht es nicht.
HD-Videokonferenzen mit fast 50 Teilnehmern
In großen Konferenzräumen werden häufig nicht alle Teilnehmer erfasst oder die Übertragungsqualität ist unzureichend. Logitechs RoomMate, ein eigenständiges Datenverarbeitungsgerät mit starker Rechenleistung, bietet dafür Abhilfe. In Kombination mit einer der bewährten Logitech Konferenzkameras und bis zu zwei Bildschirmen können Konferenzen in HD-Qualität übertragen werden. Der Logitech-RoomMate ist mit Logitech-MeetUp, Rally Camera und Rally Plus kompatibel. Durch diese Vielseitigkeit kann, gerade auch in Verbindung mit dem Logitech-Tap-Touchcontroller, ein flexibles Konferenzsystem für jeden Raum gestaltet und individuell angepasst werden. Das System erfasst optisch und akustisch bis zu 46 Sitzplätze in hervorragender Qualität und das ganz ohne PC-basierte Geräte. Das modulare und vielseitige System beeindruckt zudem mit einer einfachen Bedienung und Verwaltung aller Geräte zentral über nur ein Dashboard.
Modernes Design und praktische Features
Das neue Videokonferenz-Portfolio überzeugt nicht nur mit fortgeschrittener Technik, sondern kommt auch noch in einem modernen Design. Die Rally Bar und Rally Bar Mini fügen sich aufgrund der zwei verfügbaren Farbtöne Grafit und Weiß und dem hochwertigen Äußeren in jedes Raum- und Designkonzept ein. Alle Geräte ermöglichen eine saubere Kabelführung und können durch vielfältige Montageoptionen unauffällig und ordentlich angebracht werden. Dank problemloser Integration in die Logitech-Sync-Plattform und Unterstützung von Partner-Dashboards wie Microsoft Teams oder Zoom sind die Videobars und der RoomMate auch komfortabel zu verwalten. Dem Wandel zum hybriden Arbeiten steht somit nichts mehr im Wege.