Wie und wo wird Büroarbeit künftig stattfinden? Diese Frage beschäftigt derzeit viele. Der Industrieverband Büro und Arbeitswelt e. V. (IBA) will darauf Antworten geben: Am 27. Oktober geht seine digitale Plattform IBA Forum online.
Die Plattform startet am 27. Oktober 2020. Mit Unterstützung der Koelnmesse bringt das IBA Forum Teile des ursprünglich für die Orgatec 2020 geplanten Rahmenprogramms auf eine virtuelle Bühne.
Showroom und Competence-Center
Das IBA Forum wird offen sein für Impulse unterschiedlicher Art. Geplant sind Keynote-Vorträge, Live-Panel-Diskussionen und virtuelle Talks kombiniert mit digitalen Showrooms der IBA-Mitglieder, in denen sie ihre neuen Produkte und Konzepte für die Arbeitswelt von morgen vorstellen können. „Wir sehen einen langfristigen Bedarf für eine derartige übergreifende Plattform“, betont Stefan Kokkes, verantwortlich für die Digitalisierungsaktivitäten des IBA.
ORGATEC-Woche-Spezial
Das IBA Forum beginnt mit der „ORGATEC-Woche-Spezial“ vom 27. bis 31. Oktober. Anschließend wird es mit wöchentlichen Formaten fortgeführt. Das Spezial ist in drei Teile gegliedert:
Brunch-Time
Das neue Miteinander: Menschen. Räume. Interaktion. In diesem Dreiklang widmen sich die NEW WORK SE und der IBA der Frage, was Menschen zu Höchstleistungen anspornt, wie ihre Arbeitsumgebung sie dabei unterstützen kann und wie sich Kommunikation und Kollaboration zum Nutzen aller organisieren lassen.
Vier ganz unterschiedliche Gäste sprechen mit dem Moderator und Kabarettisten Florian Schröder über eine Arbeitswelt, die neue Formen, Regeln und Rituale entwickelt. Zwei Workshops vertiefen die einzelnen Aspekte und laden zur Diskussion ein.
Lunch-Time
Das international führende Fachmagazin für Interior Design FRAME und die ORGATEC beschäftigen sich mit der Frage, wie Architekten und Planer der Arbeit neuen Raum geben können. Ihre Überzeugung: Nicht der Mensch sollte sich den Gegebenheiten anpassen, vielmehr müssen die Arbeitsplätze den wechselnden Bedürfnissen der Menschen angepasst werden.
Dafür stehen täglich eine Panel-Diskussion und ein Talk auf dem Programm. Beides in englischer Sprache. Moderiert wird FRAME X ORGATEC: Agile Working von FRAME-Herausgeber und -Chefredakteur Robert Thiemann.
Tea-Time
Ob mit oder ohne Recht auf Homeoffice: Experten sind sich einig, dass die Arbeit im Homeoffice auch nach Corona für viele Arbeitnehmer zum Alltag gehören wird. Was es dabei zu berücksichtigen gilt und wie sich die vermehrte Nutzung des Homeoffices auf andere Bereiche der Arbeit auswirkt, beleuchtet der IBA gemeinsam mit der Redaktion des Personalmagazins, dem führenden Fachmagazin für Personalwesen im deutschsprachigen Raum.
Moderiert wird das Homeoffice-Spezial von Maxim Nopper-Pflügler, Personalmagazin.
Zur kostenfreien Anmeldung
Die Anmeldung zum Programm der Eröffnungswoche ist ab sofort möglich. Die Teilnahme ist kostenfrei.