Viele Unternehmen haben einen Plan B in der Schublade: für Krisen, Notfälle und unerwartete Zwischenfälle, die plötzlich auftreten und eingespielte Abläufe über den Haufen werfen. Was aber, wenn dieser Plan nicht aufgeht?
Was geschieht, wenn die Dimension der unvorhergesehenen Ereignisse alle bisherigen Überlegungen obsolet macht? Dann sollte man einen „Plan C“ haben, sagt Staples Solutions, einer der weltweit führenden Anbieter von Büromaterialien, Arbeitsplatzprodukten und Bürolösungen.
Plan C: Rückkehr an den Arbeitsplatz
Staples hat den „Plan C“ entwickelt, um Unternehmen bei einer ihrer größten Herausforderungen der vergangenen Jahrzehnte zu unterstützen: bei der Rückkehr ihrer Angestellten an den Arbeitsplatz. Denn die Corona-Krise hat dazu geführt, dass in manchen Branchen nahezu sämtliche Arbeitnehmer innerhalb weniger Tage ins Home-Office überwechseln mussten, um eine drohende Pandemie zurückzudrängen. Jetzt, wo dies erfolgreich gelungen ist, steht ein neues Großprojekt an: die vermutlich größte Zurück-zum-Arbeitsplatz-Bewegung der modernen Zeit.
Was dieses Projekt so komplex macht: Die Angestellten können nicht einfach an ihre gewohnten Schreibtische zurückkehren. Der Gesetzgeber schreibt zahlreiche Arbeitsschutzmaßnahmen vor, für deren Einhaltung der Arbeitgeber verantwortlich ist. Dazu zählen Mindestabstände zwischen einzelnen Personen, die regelmäßige Lüftung von Arbeitsräumen, die Installation von Desinfektionsspendern und die Vorgabe, Dienstreisen und persönliche Meetings auf ein Minimum zu reduzieren.
Wegweiser für ein gelungenes „Back-to-Work“
Neben diesen gesetzlichen Vorschriften sprechen Gesundheitsexperten und Arbeitsplatzspezialisten eine Reihe weiterer Maßnahmen und Empfehlungen aus, um Hygiene und Sicherheit am Arbeitsplatz zu gewährleisten. Staples hat mit „Plan C“ einen Leitfaden entwickelt, der all dies mit einbezieht und gleichzeitig für eine produktives Miteinander am Arbeitsplatz sorgt: Er fungiert gewissermaßen als Wegweiser für ein gelungenes „Back-to-Work“.
Plan C ist dabei in verschiedene Arbeitsumgebungen unterteilt: in Arbeitsräume, Besprechungsräume, Pausenräume, Waschräume sowie den mobilen Arbeitsplatz und das Home-Office. Denn das Arbeiten von zu Hause oder von unterwegs wird für viele Menschen weiterhin ein wichtiger Bestandteil des Arbeitsalltags bleiben. Daneben werden die Maßnahmen in drei Säulen aufgeteilt: Sicherer Abstand, Hygienemaßnahmen und ein konstruktives Miteinander. Staples Solutions hat also sein gesamtes Know-how als Experte für Arbeitsplatzumgebung genutzt. Denn das Unternehmen versteht sich als 360-Grad-Komplettanbieter und hilft seinen Kunden, individuelle Lösungen für Großraum- und Einzelbüros, Werkstatt und Produktion, aber eben auch Lösungen für das Home-Office und für Arbeitsplätze mit Kundenkontakt zu finden. Das Angebot reicht dabei vom Verkauf einzelner Produkte über die Planung einer vollständigen Office-Infrastruktur bis hin zur Organisation und Abwicklung der Logistik sowie dem dazugehörigen Aufbau, Umbau, Umzug oder Sanierung.
Fokus auf Gesundheit und reibungslosen Geschäftsbetrieb
Entsprechend enthält „Plan C“ zahlreiche nützliche Tipps und Produktangebote, mit denen Arbeitsumgebungen so gestaltet werden können, dass eine sichere Wiederaufnahme exakt vorbereitet werden kann und zudem erfolgreich verläuft. Priorität haben dabei die Gesundheit der Menschen, aber auch die Organisation eines reibungslosen Geschäftsbetriebs. Dazu zählen vielfältige Möblierungsmodelle, die Abstände gewährleisten, abgehängte Plexiglaselemente, wie man sie bereits aus Handel und Gastronomie kennt, aber auch die Nutzung von Bodenbelägen wie dem Teppich zur klaren Kennzeichnung der verschiedenen Arbeitsplatzbereiche. Dazu gehören Leuchten, die sich über Sensoren ein- und ausschalten, Präsenzmelder und Drehstühle, an denen die Garderobe aufgehängt werden kann. Und dazu zählen persönliche Schränke, Akustikpaneele zur Abschirmung der Verkehrsflächen, eine klare und sinnvolle Kennzeichnung der Laufwege sowie Hinweisschilder mit Verhaltensregeln.
Dabei berücksichtigt „Plan C“, dass die Anforderungen der einzelnen Unternehmen so unterschiedlich und vielfältig wie die gesamte Arbeitswelt sind: Manchmal mag es genügen, an neuralgischen Punkten Desinfektionsspender zu installieren und Mitarbeiter mit einem Hygiene-Stick auszustatten, mit dem sie beispielsweise die Knöpfe am Fahrstuhl hygienisch sicher bedienen können. Andere Firmen benötigen eine neue Ausstattung ihrer Büros. Und manche Unternehmen suchen nach völlig neuen 360-Grad-Konzepten, weil sie aus der Rückkehr an den Arbeitsplatz auch einen Aufbruch in eine neue, moderne, kommunikative und sichere Bürolösung machen wollen, die auch mobiles Arbeiten und Homeoffice mit einbezieht.
Die Pandemie hat manche Entwicklungen in unserer Arbeitswelt stark beschleunigt und Erwartungen an unsere künftige Arbeitsweise verändert. „Plan C“ von Staples versucht, dem Rechnung zu tragen und auf jede Herausforderung eine individuelle Antwort zu geben.