Während mit Smartphone und Tablet nach Feierabend völlig frei umgegangen wird, ist der Zugang zur digitalen Welt im Büro häufig streng geregelt. Die Ergebnisse einer aktuellen Studie des Softwareentwicklers VMware zeigen jedoch, dass Unternehmen, die ihren Mitarbeitern eine positive „Digital Employee Experience“ bieten, mehr Erfolg haben.
Beim Thema Digitalisierung in Unternehmen steht meist die Technologie im Vordergrund. Der Mitarbeiter und seine Nutzererfahrung werden dabei häufig außer Acht gelassen. Viele Office-Worker legen jedoch Wert auf eine sogenannte Digital Employee Experience. Sie besteht wesentlich aus der Freiheit bei der Gerätewahl, einem einfachen Zugang zu Apps sowie der Möglichkeit ortsunabhängigen Arbeitens. Das zeigt die von VMware in Auftrag gegebene Studie unter 3.600 Mitarbeitern in Europa und dem Mittleren Osten. Hier zeigt sich zudem ein starker Zusammenhang zwischen der Digital Employee Experience und der Geschäftsentwicklung. Gemessen am jährlichen Wachstum, hinsichtlich einer fortschrittlichen Unternehmenskultur und der Mitarbeiterzufriedenheit.
Generation Y: To catch a digital native
Die Studie zeigt: Digital Employee Experience wirkt sich positiv auf die Rekrutierung junger Talente aus. Die Generation Y verlangt nach Freiheit im digitalen Raum. Junge Mitarbeiter möchten digitale Flexibilität am Arbeitsplatz. So bestätigten 57 Prozent der Befragten, dass die Themen Flexibilität und digitale Tools ihre Entscheidung beeinflusst haben, sich bei einem Unternehmen zu bewerben oder eine Stelle anzunehmen. 67 Prozent sind der Meinung, ihr aktueller Arbeitgeber solle mehr Wert auf Digital Employee Experience legen. „Da Nachwuchstalente flexiblere Beschäftigungsmöglichkeiten anstreben, die ihrem Lebensstil und ihren Karrierezielen entsprechen, müssen sich Arbeitgeber stärker um sie bemühen“, sagt Ralf Gegg, Senior Director Sales bei VMware. „Eine flexible Digital Employee Experience, die berücksichtigt, wie Mitarbeiter arbeiten wollen, wird Unternehmen letztendlich dabei helfen, Top-Talente zu begeistern und zu halten – und dadurch als Unternehmen zu wachsen.“
Unternehmenserfolge durch digitale Freiheiten
Darüber hinaus zeigt die Studie, dass wachsende Unternehmen ihren Mitarbeitern eine bessere Digital Employee Experience bieten. Das passiert etwa in Form von ortsunabhängigen Zugängen zu Geräten, Tools, Apps und Technologien. Stagnierende Unternehmen geben ihren Mitarbeitern weitaus seltener die Möglichkeit, mit ihrem privaten Gerät zu arbeiten.
An jedem Ort in der Cloud glücklich sein
Die Ergebnisse zeigen zudem, dass sich die Digital Employee Experience umfassend auf Stimmung und Zufriedenheit der Mitarbeiter auswirkt. 73 Prozent der Befragten, deren Unternehmen die Möglichkeit bietet, ortsunabhängig ebenso effizient wie im Büro zu arbeiten, geben an, stolz auf ihren Arbeitgeber zu sein. Von den Mitarbeitern, die diese Möglichkeit nicht geboten bekommen, können dies nur 26 Prozent über ihr Unternehmen sagen. Die Mitarbeiter mit positiver Digital Employee Experience geben zudem häufiger an, dass ihr Arbeitgeber über eine fortschrittliche Unternehmenskultur verfügt (75 Prozent gegenüber 24 Prozent), ihr Unternehmen ein Top-Arbeitgeber ist (71 Prozent gegenüber 28 Prozent) und eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben bietet (66 Prozent gegenüber 33 Prozent).