Beim 10. Zukunftsforum des Fraunhofer IAO am 30. und 31. Januar 2020 in Stuttgart geht es um „neugierige Organisationen“. Speaker aus Politik und Wirtschaft geben Einblicke in ihre Bereiche.
Innovation und Fortschritt bedürfen Menschen und Organisationen, die den Mut haben, neugierig zu sein. Oft bedeutet das, gegen den Strom schwimmen zu müssen. Damit werden aber Ergebnisse erreicht, die man sich erhofft hat und welche Unternehmen und Institutionen weiterbringen. Voraussetzung für eine neugierige Organisation sind Entscheider, die Mitarbeiter ermutigen und darin unterstützen, neue Wege einzuschlagen.
Kernfragen jeder künftigen Firmen- und Führungskultur
„Die neugierige Organisation“ ist das Thema im nächsten Zukunftsforum des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation am 30. und 31. Januar 2020 in den Stuttgarter Wagenhallen. Für das 10-jährige Jubiläum dieser Veranstaltung konnten hochkarätige Speaker aus Politik und Wirtschaft gewonnen werden. Sie geben tiefe Einblicke in ihre Branchen und Bereiche. Sie beleuchten die Herausforderungen und Chancen der technischen wie gesellschaftlichen Entwicklungen, welche die kommenden Jahre bringen. Wie schaffen Sie es, Ihre eigenen Teams zu motivieren? Wie bleiben Sie neugierig, um Prozesse und Produkte neu zu denken? Was macht Experimentierfreude aus? Welche Rolle spielt Agilität? Das sind Fragen und Themen des Fraunhofer Zukunftsforum 2020 (#ZuFu20).
Methoden, Tools und Best-Practice-Beispiele
Als Teilnehmer beim Zukunftsforum 2020 erfahren Sie, welche Führungs- und Organisationsmodelle dazu beitragen, selbst eine neugierige Organisation zu werden. Sie erfahren, wie der Status Quo zu optimieren ist, und welche Methoden und digitalen Werkzeuge hier unterstützend genutzt werden können. Im Rahmen des zweitägigen Forums werden Sie sich nicht nur aus wissenschaftlicher Perspektive mit diesen Fragen auseinandersetzen, sondern Sie lernen auch Best-Practice-Beispiele aus dem In- und Ausland kennen.
Einer der Speaker ist Prof. Dr. Wilhelm Bauer, Institutsleiter des Fraunhofer IAO in Stuttgart. Er wurde vom Land Baden-Württemberg mit dem Titel „Übermorgenmacher“ geehrt und forscht mit seinem Team u.a. rund um das Thema „Leben und Arbeiten in der Zukunft“ und „Smarter Cities“. Weitere Speaker sind führende Köpfe bei BMW, EnBW, Schaeffler-Group und IBM.
Teilnahme mit Vergünstigung beim Ticketkauf
Auf der Webseite der Veranstaltung finden Sie alle wichtigen Informationen zu den Speakern und dem Programm dieser zwei spannenden Tage. Wenn Sie neugierig geworden sind und sich noch bis zum 20. Dezember 2019 anmelden, sichern Sie sich die vergünstigten Tickets mit einem Preisvorteil von 100,00 Euro. Um diesen zu aktivieren, muss bei der Anmeldung im Bemerkungsfeld das Codewort „Das Büro_Soko100“ eingegeben werden.