Der 1. Oktober ist der „Tag des Kaffees“ und wird 2019 bereits zum 14. Mal in ganz Deutschland gefeiert. Kaffee ist das beliebteste Heißgetränk der Deutschen. Also: Hoch die Bürotassen!
Am 1. Oktober 2019 wird mit zahlreichen großen und kleinen Aktionen bereits zum 14. Mal der „Tag des Kaffees“ gefeiert. Rund 164 Liter des beliebten Heißgetränks konsumiert jeder Bundesbürger durchschnittlich pro Jahr. Damit liegt Kaffee noch vor Heil- und Mineralwasser sowie Bier. Dem Bürokaffee kommt eine besondere Bedeutung zu: Er sorgt für Motivation, Leistungsbereitschaft und ein gutes Arbeitsklima. Das zeigt die aktuelle Studie „So trinkt Deutschland Kaffee 2018“, durchgeführt vom Deutschen Kaffeeverband. In einer ersten Erhebung 2016/17 wurden über 10.000 Kaffeetrinker eine Woche lang begleitet. Die zweite Erhebung 2018 beinhaltete die Befragung von 10.000 Kaffeetrinkern mit Analysen zu Kaffee auf der Arbeit sowie der präzisen Beschreibung von über 25.000 individuellen Situationen, in denen Kaffee getrunken wird. Gerade Arbeitgeber sollten bei den Ergebnissen der Studie hellhörig werden.
Kaffee zieht an
Fachkräftemangel und steigende Beschäftigungszahlen – die Suche nach qualifizierten Mitarbeitern ist heute aktueller denn je. Wo früher Unternehmen mit kostenlosen Obstkörben, mobilen Massagen und einem Kickertisch potenzielle Arbeitnehmer anlockten, steht heute wieder die klassische Kaffeeküche im Mittelpunkt. Kaffee ist ungebrochen beliebt. Gut jede 7. Tasse Kaffee wird am Arbeitsplatz getrunken, wie die Studie „So trinkt Deutschland Kaffee 2018“ ergab. In fast jedem Betrieb (97 Prozent) können sich Mitarbeiter einen Kaffee holen. Mehr als die Hälfte der Arbeitsstätten (57 Prozent) bietet Kaffee kostenfrei für die Mitarbeiter an.
Mit Kaffee gut performen
Guter Kaffee wirkt sich positiv auf Arbeitsklima und Mitarbeiterzufriedenheit aus. Gerade die Kaffeeküche bietet das beste Potenzial für eine erhöhte Mitarbeiterzufriedenheit und damit Bindung der Mitarbeiter an das Unternehmen. Ein Blick auf die Zahlen zeigt, welchen Einfluss Kaffee auf die Arbeit und das Betriebsklima hat. Gut zwei Drittel (70 Prozent) der Studienteilnehmer gaben an: „Ein gutes Kaffeeangebot trägt wesentlich dazu bei, dass ich mich bei der Arbeit wohlfühle.“ 71 Prozent sagten, ein gutes Kaffeeangebot des Arbeitgebers zeige seine Wertschätzung für die Mitarbeiter. Zahlen und Aussagen, die eine deutliche Sprache sprechen.
Gegen des Leistungsabfall
Was passiert aber, wenn es keinen Kaffee gibt? Abgesehen vom Wohlfühlfaktor und der empfundenen Wertschätzung hat der Verzicht auf Kaffee noch eine weitere Folge am Arbeitsplatz. So gab mehr als die Hälfte der Befragten (56 Prozent) an, ohne Kaffee bei der Arbeit schlicht weniger leistungsfähig zu sein. Arbeitgeber können ihre Mitarbeiter also mit verhältnismäßig geringen Mitteln motivieren und die Leistungsbereitschaft steigern. Eine gute Tasse Kaffee reicht oft schon aus. Zur Feier des Tages darf es aber auch mal eine ganz andere Kaffeeform sein – der Kaffee als Cocktail bzw. Longdrink: der Lighthouse-Coffee.
Weitere Hintergründe zum beliebten Heißgetränk finden Sie in unserem Beitrag Kaffeefakten fürs Büro: Herkunft, Wirkung, Lieblingstasse.