Wo wollen Arbeitnehmer am liebsten arbeiten? Welche Unternehmen sind besonders begehrt? Diese Frage hat die Studie „Employer Brand Research“ des Personaldienstleisters Randstad beantwortet.
Auch in diesem Jahr hat der Personaldienstleister Randstad wieder den attraktivsten Arbeitgeber Deutschlands ausgezeichnet. Im Rahmen der Veranstaltung in Berlin wurden außerdem die Ergebnisse der aktuellen Studie „Employer Brand Research“ vorgestellt, die von unabhängigen Instituten in 32 Ländern weltweit durchgeführt worden ist. In Deutschland fand die Erhebung zum zehnten Mal statt. 6.312 Arbeitnehmer und Arbeitsuchende im Alter von 18 bis 65 Jahren wurden befragt. Drei Elemente standen dabei im Fokus: der Bekanntheitsgrad und die Attraktivität der Unternehmen sowie die einzelnen Schlüsselfaktoren, die einen attraktiven Arbeitgeber ausmachen.
Die Gewinner der Employer-Brand-Research-Studie
Die Fraunhofer-Gesellschaft hatte den Titel des beliebtesten Arbeitgebers bereits im Vorjahr gewonnen. Auch diesmal ließ sie alle anderen hinter sich. Auf Platz zwei kam mit der ZF Friedrichshafen AG der weltweit zweitgrößte Automobilzulieferer. Bemerkenswert ist die starke Platzierung der Lufthansa. Während sie im letzten Ranking nicht einmal in den Top 10 zu finden war, kletterte sie diesmal auf Platz drei.
Gründe für einen Wechsel zu einem neuen Arbeitgeber
Die Studie zeigt nicht nur, welche Arbeitgeber in Deutschland besonders beliebt sind, sondern beleuchtet unter anderem auch die Wechselbereitschaft und Präferenzen von Arbeitnehmern: 23 Prozent der befragten Arbeitnehmer haben angegeben, ihren Job wechseln zu wollen.
Als Schlüsselfaktoren bei der Arbeitgeberwahl haben sich diese Aspekte herausgestellt:
- Attraktives Gehalt und Sozialleistungen (59 Prozent)
- Arbeitsplatzsicherheit (58 Prozent)
- Angenehme Arbeitsatmosphäre (52 Prozent)
- Flexibilität (43 Prozent)
- Finanzielle Stabilität (38 Prozent)
Work-Life-Balance von vielen Mitarbeitern gewünscht
Ein attraktives Gehalt und Sicherheit sind zwar immer noch wichtig, aber andere Eigenschaften gewinnen an Bedeutung und können den Unterschied bei der Entscheidung von Bewerbern machen. „Arbeitnehmer schauen immer genauer darauf, was ein Unternehmen ihnen insgesamt bieten kann. Weiterentwicklungschancen, flexibles Arbeiten und Work-Life-Balance werden von ihnen inzwischen erwartet“, so Richard Jager, CEO von Randstad Deutschland.
Die Top 10
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