Vom 21. bis 24. Mai hat die Interzum stattgefunden. Die Weltleitmesse für Möbelfertigung und Innenausbau hat auch dieses Jahr wieder tausende Besucher nach Köln gelockt. Der Auslandsanteil bei Ausstellern und Besuchern ist auf 75 Prozent gestiegen.
2019 hat die Interzum ihr 60-jähriges Bestehen gefeiert. Mit 1.805 Ausstellern aus 60 Ländern (2017: 1.732 Aussteller) haben so viele Unternehmen wie nie zuvor ihre Innovationen auf rund 190.000 m2 Ausstellungsfläche präsentiert. Dabei konnte die Messe nicht nur bei den Ausstellern, sondern auch bei den Besuchern in puncto Internationalität zulegen. Der Auslandsanteil stieg auf rund 75 Prozent (2017: 73 Prozent). Das sind über 55.000 ausländische Besucher. „Wir haben unser Ziel, die 70.000-Besuchermarke zu knacken, deutlich übertroffen“, freut sich Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse. „Diese in allen Dimensionen fast schon magische Jubiläumsveranstaltung wird uns allen in Erinnerung bleiben. Hier hat eine Branche auf sehr eindrucksvolle Weise ihre Innovationskraft unter Beweis gestellt“, so der Vorsitzende der Geschäftsführung weiter. Insgesamt sind 74.000 Fachbesucher (2017: 69.000) nach Köln gekommen.
Office-Bereich
Auch zahlreiche Zulieferer, die für den Office-Bereich produzieren, waren auf der Interzum vertreten. In der Bildergalerie finden sich einige Highlights. Unternehmen wie Linak, Suspa oder Kesseböhmer haben auf der Interzum zum Beispiel neue Antriebe für Sitz-Steh-Lösungen präsentiert.
Hoher Anteil an Fachbesuchern
Seit 2015 ist die Zahl der Fachbesucher um über 28 Prozent gestiegen. Die Koelnmesse vermeldet, dass Aussteller und Besucher aus aller Welt mit der Messe sehr zufrieden waren. Entsprechend positiv fiel das Fazit der beteiligten Unternehmen aus, die die Position der Interzum als weltweite Branchenleitmesse bestätigten. Neben den Besuchern aus Deutschland lagen Italien, Frankreich, Spanien, Polen, die Niederlande und Großbritannien an der Spitze der europäischen Herkunftsländer. Deutlich mehr Besucher kamen auch aus Asien (plus 22 Prozent), hier besonders aus China (plus 48 Prozent), Mittel- und Südamerika (plus 24 Prozent), Osteuropa (plus 21 Prozent) und Nordamerika (plus 7 Prozent).
Themenvielfalt
Die Interzum hat auch in diesem Jahr bewiesen, dass sie nicht nur eine Zulieferermesse ist, sondern ein 360-Grad-Event, das zeigt, wie wir in Zukunft leben und arbeiten werden und sich damit thematisch zur imm cologne/LivingKitchen und Orgatec gesellt. Hersteller, Architekten und Gestalter konnten auf der Messe nicht nur die Programme der Möbelzulieferer, sondern auch jede Menge neuartiger Werkstoffe, Materialien und Produktionsprozesse entdecken. Mit den Sonderarealen, Vortrags- und Diskussionsbereichen, Piazzen und Workshops zu disruptiven Materialien, Oberflächengestaltung, Digitaldruck, digitalen Produkten und Materialien, smarten Systemen, mobilen Lebenswelten und neuen Technologien spannte die Interzum 2019 für die Besucher einen thematischen Bogen über Zukunftsthemen und Produktinnovationen. Bestimmende Trendthemen in diesem Jahr waren die fortschreitende Individualisierung, Energieeffizienz und Nachhaltigkeit, Licht (LED), Digitalisierung (hier unter anderem das Thema Sprachsteuerung), Micro Living sowie „schieben und verstecken.“
Die nächste Interzum findet vom 4. bis 7. Mai 2021 in Köln statt.