Immer mehr Office-Worker messen dem Sinn der Arbeit eine höhere Bedeutung bei als Lohn, Aufstiegschancen oder Status. Doch wie können Organisationen erfolgreich den Sinn ins Zentrum ihres Handelns stellen?
Auf Unternehmensseite wird Sinn immer häufiger vor Wachstum und Profit als Ziel genannt – und auch vor Leidenschaft. Franziska Fink und Michael Moeller stellen Unternehmen vor, die erfolgreich von Sinn – purpose – angetrieben sind. Die beiden Autoren geben einen tiefen Einblick in das Thema Sinn, ob als emotionaler Antrieb oder sachliche Verpflichtung. Sie gehen dabei von einem systemtheoretischen Zugang aus und berufen sich auf den bekannten Soziologen Niklas Luhmann. Aber nicht nur auf ihn. Zahlreiche Theorien werden diskutiert und Begriffe verständlich erläutert. Es macht wirklich Sinn, dieses Buch zu lesen.
Franziska Fink, Michael Moeller: „Purpose Driven Organizations. Sinn – Selbstorganisation – Agilität“, Schäffer-Poeschel, 338 S., 39,95 €.